Webseite von Konkurrenz unterscheiden - Was Mitbewerber nicht beachten

Mit der Webseite von der Konkurrenz unterscheiden? 3 Wohlfühl-Faktoren die Ihre Mitbewerber nicht beachten

Vielleicht haben Sie sich schon die Webseiten Ihrer Wettbewerber angeschaut und sich gefragt:

„Was kann ich anders machen, damit ich mich von der Masse abhebe? Ist es überhaupt noch möglich, als Unternehmen im Web einzigartig zu sein?“

Ich verstehe gut, dass Sie fürchten, in der Flut an Webseiten unterzugehen. Nicht wahrgenommen zu werden – gerade jetzt, wo das Internet von unzähligen neue Anbietern überschwemmt wird.

Wie können Sie es dennoch schaffen? Wie können Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden und das Besondere an Ihrem Angebot sichtbar machen?

Das Stichwort ist: persönliche Nähe schaffen.

Hier erfahren Sie drei wichtige Punkte, wie Sie mithilfe Ihrer Webseite diese Nähe zu Ihrem potenziellen Kunden herstellen und ihn damit gewinnen.

Webseite von Konkurrenz unterscheiden - Was Mitbewerber nicht beachten

Stellen Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt

Wenn Sie sich im Web umschauen werden Sie feststellen, dass die meisten Unternehmen auf Ihrer Webseite zuerst einmal sich selbst in den Vordergrund rücken:

WIR bieten …

Bei UNS bekommen Sie …

Danach folgt häufig eine Liste von Leistungen. Und Sie als Besucher fragen sich: Was hat das mit MIR zu tun? Warum sollte ICH hier kaufen?

Wollen Sie, dass Ihre Webseite vertrauenswürdig ist? Dann machen Sie es anders.

Holen Sie Ihren Kunden bei seinem Anliegen ab, in dem Moment, wenn er Ihre Webseite öffnet. Warum ist er überhaupt auf Ihrer Webseite? Welches Problem möchte er lösen?

Dieses Abholen geschieht einerseits inhaltlich. Zum Beispiel, indem Sie seine wichtigsten Fragen vorwegnehmen und beantworten.

Denn vor allem beim ersten Besuch Ihrer Webseite nimmt sich Ihr Leser nur wenige Sekunden Zeit um zu entscheiden, ob er bei Ihnen richtig ist.

Viele Anbieter machen dann einen großen Fehler: Sie empfangen ihre Webseitenleser mit „einer Wand aus Text“.

 

Sind auf Ihrer Webseite hingegen Texte mit einer übersichtlich strukturierten Hierarchie zu finden, können Sie sich so von der Konkurrenz unterscheiden. Ein professioneller Webdesigner weiß, welche optischen Handgriffe notwendig sind, damit Kunden Ihre Webseitentexte lesen.

Sie verabreichen ihm Ihre Texte sozusagen in „homöopathischen Dosen“. In Lesehäppchen.

Das ist besonders im oberen Teil Ihrer Homepage (Startseite) wichtig. Denn das ist der Teil, der den entscheidenden ersten Eindruck ausmacht.

Da nicht jeder Webseitenbesucher über die Startseite auf Ihre Webseite kommt, helfen übersichtlich strukturierte Texte auf jeder Seite Ihrer Webseite ihren Lesern dabei, schnell Informationen zu finden.

Zeigen Sie sich so wie Sie wirklich sind: nahbar und natürlich

Wenn Sie sich schon damit beschäftigt haben, wie Sie auf Kunden wirken, dann haben Sie diesen Spruch hier bestimmt schon öfter gehört: „Menschen kaufen bei Menschen“.

Schon etwas ausgelutscht diese Aussage“ denken Sie jetzt vielleicht.

Doch was tun potenzielle Kunden, wenn sie mehr über Sie erfahren wollen? Genau, schauen sich Ihre Internetpräsenz an. Also ist es wichtig, dass Sie auf Ihrer Webseite so „echt“ wie möglich rüberkommen – dass Ihre Persönlichkeit und Ihr eigener Stil auf Ihrer Webseite deutlich wird.

Beobachten Sie sich selbst, wenn Sie dieser Tage auf anderen Webseites unterwegs sind: Was finden Sie bei anderen sympathisch?

Kann jemand Sie für sich gewinnen, der einfach nur seine Leistungen aufzählt und über sich selbst spricht?

Oder eher jemand, der menschlich und nahbar wirkt?

Schauen Sie sich andere Webseiten nochmal bewusst an: Sie werden feststellen, dass viele Business-Inhaber noch nicht diesen menschlich-nahbaren Weg nutzen.

Das ist Ihre Gelegenheit, zu zeigen, wofür Sie stehen und sich vom Wettbewerb zu unterscheiden.

 

Auch hier spielen Inhalt und Design wieder eng zusammen.

In Bezug auf den Inhalt zeigt Ihnen dieser Artikel von Webtexterin Maria Horschig wie Sie Ihre Texte authentisch und natürlich formulieren.

Das Design Ihrer Internetseite hingegen spiegelt Ihre Persönlichkeit schon bevor ein Besucher beginnt zu lesen.

  • Farben und Formen rufen bei Webseitenbesuchern positive Emotionen hervor.
  • Professionelle Fotos von Ihnen stellen zusätzlich Nähe zum Betrachter her. Hier ist es wichtig, dass Sie sich möglichst natürlich zeigen.  Das schafft Sympathie und Vertrauen. Und Sie zeigen selbstbewusst, wer hinter dieser Webseite steht.
  • Und wenn Ihr Besucher beginnt zu lesen, sorgt eine klare Hierarchie (Überschrift, Unterüberschriften, Absätze) in Ihren Texten dafür, dass er gerne länger verweilt.

All diese Punkte helfen, dass Ihr Webseite-Besucher eine persönliche Beziehung zu Ihnen aufbauen kann. Er kann sich so leichter mit Ihnen identifizieren.

Freebie-Coverbild

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Webseite verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Machen Sie es Ihrem Kunden leicht, sich für Sie zu entscheiden

Wann fällt es IHNEN leicht, schnelle Entscheidungen zu treffen?

Welche Eigenschaften muss eine Webseite erfüllen, damit Sie selbst bei anderen leicht zum Kunden werden?

Zum einen möchten Sie das Gefühl haben, dass der Anbieter wirklich versteht, wo Ihnen der Schuh drückt.
Zum anderen möchten Sie sich beim Betrachten und Lesen nicht anstrengen müssen.

Hier meine ich solche Dinge wie eine angenehme Schriftgröße, gute Kontraste und eine übersichtliche Texthierarchie.

Was das betrifft, kann sich Ihre Webseite leicht positiv von der Konkurrenz unterscheiden, denn viele berücksichtigen diese Punkte nicht. Viele arbeiten mit einer viel zu kleinen oder zu hellen Schrift.

Der zweite Punkt, über den Sie sich als potenzieller Kunde freuen, ist sicher folgender: Sie möchten schnell und auf direktem Wege die Informationen finden, die Sie für eine Entscheidung brauchen.

Suchen Sie gerne lange?

Nein, oder?

Kurze Wege innerhalb der Webseite beeinflussen daher sehr stark die Entscheidungsfreudigkeit von potenziellen Kunden. Dabei geht es darum, dass Webseitenbesucher so wenig wie möglich herumklicken und scrollen zu müssen, um zu finden, was sie suchen.

Hier sind drei Punkte, die Besuchern helfen, auf Ihrer Webseite schnell die gewünschten Informationen zu finden:

Eine Navigationsleiste mit absolut klar formulierten Menüpunkten

So muss keiner raten, welcher Inhalt sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt.

Wenn die Navigation dazu noch kurz gehalten ist und nur wenige Menüpunkte enthält, kann Ihr Leser leicht entscheiden, was er anklicken möchte.

Denn die Entscheidung, ob ich mich als Leser auf Seite A, B oder C  näher umschauen soll fällt leichter, als die Entscheidung zwischen A,B,C,D,E … X,Y und vielleicht auch noch Z eher nicht.

Auch darauf achten nicht alle Webseitenbetreiber und auch nicht jeder Webdesigner. Dabei ist die Navigation mit das wichtigste Element auf Ihrer Webseite.

Das ist also ein weiterer Punkt, der Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Ihr Kunde hat das Gefühl, dass Sie ihn verstehen

Findet ein potenzieller Zielkunde auf Ihrer Webseite sofort Antworten auf wichtige Fragen, hat er das Gefühl, als könnten Sie ihm in den Kopf gucken. Überschriften, Zwischenüberschriften oder farbig hinterlegte Textbereiche sind die Stellen, die Besucher zuerst lesen. Hier ist ein guter Platz für wichtige Informationen, die Fragen beantworten.

Gut sichtbare Kontaktdaten

Wie und wann kann Ihr Kunde Sie erreichen?

Ihr Kunde möchte klar und deutlich sehen, wie er Sie schnell kontaktieren kann.

Ohne zu suchen.

Diesen Punkt vernachlässigt Ihre Konkurrenz gerne mal. Nutzen Sie hier die Gelegenheit, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden.

Die Kontaktdaten sind der letzte und immens wichtige Schritt, der einen Interessenten zu Ihrem Kunden macht. Ein potenzieller Kunde kann noch so begeistert von Ihrem Angebot sein. Wenn er nicht sieht, wie er Ihre Leistung nutzen und sie kontaktieren kann, ist er weg.

Fazit: Wichtig sind Fokus, „echt sein“ und Entscheidungen leicht machen

Wenn Sie Ihren Kunden direkt ansprechen und genau auf die Punkte eingehen, wo ihm der Schuh drückt, spürt er Ihre Wertschätzung.

Bleiben Sie „echt“. Um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden ist es wichtig, dass Ihre Webseite Ihre Persönlichkeit und Ihr Business widerspiegelt und genau zu Ihnen passt.

So finden genau die Kunden zu Ihnen, die Ihre Werte teilen und mit denen Sie am besten zusammenarbeiten.

Dabei ist es wichtig, dass Ihr Webseitenbesucher nicht lange herumklicken muss (kurze Navigation, Fragen beantworten, gut sichtbare Kontaktdaten).

Dann steht Ihrem potenziellen Kunden nichts im Weg, Ihnen eine Anfrage zu senden.

 

Was können Sie tun, wenn Sie mit Ihrer Webseite nicht so recht weiterkommen?

Ist Ihr Business schon zwei oder mehr Jahre am Markt und Ihre Webseite gewinnt nicht genug Kunden? Dann überlegen Sie möglicherweise Ihre Webseite zu überarbeiten.

Doch wo sollen Sie starten? Welche Schritte für eine professionellen Webseiten-Relaunch notwenig sind, lesen Sie hier (inklusive 8-Schritte-Fahrplan).

Hier können Sie sich meine regelmäßigen Designtipps in Ihr E-Mail-Postfach holen und sich den PDF-Selbsttest mit 8 Bedingungen, die Ihre Webseite erfüllen muss, bevor sie auf Kunden anziehend wirkt, sichern.

Sollen potenzielle Kunden auf Ihrer Webseite sehen: „Hier bin ich richtig“? Ich unterstütze Sie gerne, damit Ihre Webseite mehr Kunden gewinnt und lade Sie zu meinem kostenfreien Discovery-Call ein. Wir sprechen etwa 40 Minuten per Zoom-Videokonferenz. Danach wissen Sie genau, welche nächsten Schritte für mehr Anfragen auf Ihrer Webseite sorgen.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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