„Wenige Tage nachdem die Website online war, hatte ich die ersten Terminanfragen von Patienten.“
(Kundenstimme von Anke Reismann 2022, plus Update 2023)
Bei der Eröffnung meiner Praxis für Osteopathie habe ich gedacht: Am Anfang werde ich wohl erstmal ein Minus machen. Das ist aber nicht so. Bereits in den ersten zwei Wochen, nachdem die Website online war, bekam ich die ersten Terminanfragen über das Kontaktformular. Aus diesen Terminen sind direkt auch Folgetermine entstanden.
Ich bin ein Jahr eher in die Selbstständigkeit mit eigener Praxis gegangen, als ich es geplant hatte. Das ging hopplahopp, weil plötzlich die richtigen Räumlichkeiten da waren.
Zu Anfang war ich noch ein bisschen verunsichert, wie ich mir mein Praxisdesign überhaupt vorstelle. Ich wusste gar nicht, was überhaupt alles zu tun ist.
Du hattest die Fäden in der Hand und konntest mich immer gut informieren, was ich zu tun habe. Das hat mir sehr gut gefallen!
Deine Fragen haben mir sehr geholfen, um wirklich zu sehen: Ich muss mich damit jetzt mal wirklich auseinandersetzen. Was möchte ich eigentlich für die Außenwirkung meiner Praxis? Wie passt das alles optisch wirklich rund zusammen?
Mir war klar, ich möchte gerne Qualität haben. Mir war klar, dass ich das nicht halbherzig machen möchte, sondern professionell.
Ich kann aus tiefstem Bauchgefühl sagen: Ich habe mich absolut richtig entschieden, das mit dir zu machen.
Mit der Gestaltung meines Logos ging es ja ein paar Mal hin und her und da hast du gute Nerven bewiesen. Ich hab mich zwischendurch echt gefragt … „kann ich Nicole jetzt wirklich nochmal schreiben …“ ;-) Da bist du bei der Abstimmung immer sehr gut auf mich eingegangen.
Ich bin jetzt so glücklich damit! Das ist für mich jetzt so geworden, dass ich ein hundertprozentig gutes Gefühl damit habe. Es ist genauso geworden, wie ich es in meiner Vorstellung war.
Ich selbst arbeite ja auch direkt mit Menschen und auch da muss man eine ziemlich gute Kommunikation haben. Da gibt es auch mal Dinge wo ein Patient sagt: „Ich weiß nicht … hat mir das jetzt schon so geholfen, oder können wir nochmal anders überlegen“ und da finde ich es immer wichtig mitzugehen.
Ich hatte total das Gefühl, dass es dir wichtig ist, dass der Kunde letztlich zufrieden ist. Du hast immer geschaut, wo ich jeweils gerade stehe und hast mich begleitet.
Ich fand es auch sehr praktisch, dass ich die ganzen Dinge mit der Druckerei selbst gar nicht anzufassen brauchte. Das spart total viel Zeit, weil ich mich da gar nicht weiter reinfuchsen musste. Oder auch die Sache mit dem Impressum für die Website. Das sind Dinge, die brauch ich für mein Leben nie wieder. Und es war sehr angenehm, da zu wissen: Du kümmerst dich darum.
Ich hab mich während unserer Zusammenarbeit nie überfordert gefühlt und gedacht: „Oh Mann, wie kriegst du das jetzt auch noch hin?“
Deinen optisch aufbereiteten Zeitstrahl, der gezeigt hat, wo die zeitlichen Deadlines sind, fand ich dafür sehr gut. Ich konnte immer nochmal gucken: Wo stehe ich gerade? Was gibt es noch zu tun? Bei einer Praxisgründung ist man natürlich immer knapp mit dem Zeitfenster, da hilft sowas sehr.
Mir fällt nichts ein, was du hättest besser machen können. Ich war rundum zufrieden und habe mich sehr gut beraten und bedient gefühlt. Ich würde es immer wieder so machen.
Ich freue mich darauf, den Kontakt mit dir zu halten und nach und nach weiter in die Optimierung zu gehen, wenn ich genauer weiß, wie ich mich mit meiner Praxis weiter spezialisieren möchte.
UPDATE Februar 2023:
Anke gewinnt durchgängig und regelmäßig neue Kunden über das Kontaktformular auf ihrer Website.
Sie gewinnt mehr Kunden, als sie sofort annehmen kann. Langsam kristallisieren sich auch konkretere Zielgruppen heraus. In einigen Monaten plant Sie, sich noch genauer zu spezialisieren und ihre Website auf bestimmte Zielkunden auszurichten.
Anke Reismann, Praxis für Osteopathie in Datteln, Ruhrgebiet, www.osteopathie-in-datteln.de
„Ich habe mich für Sie als Webdesignerin entschieden, weil Sie sich im Vorfeld genauestens dafür interessiert haben, welche meine Zielgruppe ist und was ich mit der Website beabsichtige. Und das noch bevor Sie mir ein Angebot erstellt haben.“
Das war bei allen anderen Anbietern nicht so. Da habe ich 0815 ein Angebot zugeschickt bekommen. Trotz der nicht gerade kleinen Investition habe ich Sie gewählt, weil ich bei Ihnen vom ersten Moment an als Kundin im Mittelpunkt stand.
Sie ticken an vielen Stellen als strukturierter Mensch ähnlich wie ich. Zwischendurch habe ich nachgedacht, ob ein „durchgeknallter Kreativer“ nochmal eine ganz andere Sicht mit reingebracht hätte. Aber dann habe ich mir vor Augen gehalten, dass meine Kunden aus der Dentalbranche ebenso strukturiert sind und sich in meinem neuen Design jetzt wiederfinden.
Es ist „hygienischer“ und aufgeräumter als zuvor.
Mir ist die Expertise einer Fachfrau wichtig. Ich habe es als große Bereicherung empfunden, dass Sie mir auch abseits des Designs ganz, ganz viele Tipps und Empfehlungen gegeben haben.
Ich habe zum Beispiel erkannt, dass Website-Texte nochmal eine ganz eigene Welt für sich sind. Ohne Ihre Hinweise und Blogartikel-Empfehlungen Ihrer professionellen Web-Texterin wäre ich auf viele Formulierungen nicht gekommen.
Antje Schindler, Seminare mit Stil, Business-Coach für Zahnarztpraxen und Unternehmen, Glauchau, Sachsen, www.antje-schindler.de
„Professionelles Design als Fundament für meine Außenwirkung“
Mir war es wichtig, von Anfang an für mein Design einen richtigen Grundstein zu legen, damit ich später nicht alles doppelt bzw. neu machen muss. Mein Logo und Corporate-Design selbst zu gestalten kam für mich daher nicht infrage. Darum habe ich mich für dich als professionelle Designerin entschieden.
Ich wollte vermeiden, dass ich negative Kundenfeedbacks bekomme, weil das optische Erscheinungsbild meines Business nicht professionell ist.
Denn wenn ich selbst Kunde bei anderen Business-Inhabern bin, achte ich immer sehr auf den ersten optischen Eindruck, den ich bekomme. Das Design ist aus meiner Sicht immer das Erste, wonach man als Kunde geht, um ein Unternehmen einzuschätzen.
So wie ein Unternehmen aussieht und sich präsentiert, so ist dann auch meine Erwartungshaltung an die Zusammenarbeit. Und ich gehe davon aus, dass es auch meinen Kunden mit mir so geht.
Mein Angebot besteht zu einem großen Teil aus Konzeptarbeit. Die Ergebnisse, die aus einer Zusammenarbeit mit mir hervorgehen, haben erstmal von sich aus keine sichtbare, optische Form. Mit meinem Branding kann ich das alles jetzt in eine Form gießen, die für meine Kunden visuell greifbar ist.
Und mein Design ist wie eine optische Leitplanke für mich. Ich kann ich mich selbst bei allen Medien, die ich an Kunden rausgebe, an meinen Design-Vorgaben orientieren.
Am besten gefallen hat mir, dass du immer genau nachgefragt und zugehört hast. Du hast – ohne, dass du aus dem gleichen Fachgebiet wie ich kommst – genau verstanden, was mein Angebot ausmacht. Und das spiegelt sich in meinem Design.
Anna Mechmann, Systemische Organisationsberaterin, Alpen (Kreis Wesel), NRW
„Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Ihnen die Website zu gestalten!“
Auch wenn das gesamte Projekt (mit Texten, Fotoshooting, etc.) sich bei uns etwas gezogen hat, waren Sie bei Anfragen immer super schnell und hatten die richtigen Vorschläge.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung der Bildwelt und auch für Ihre Begleitung des Fotoshootings vor Ort mit passenden Ideen.
Bei der Abstimmung der einzelnen Layout-Schritte waren wir ein eingespieltes Team.
Heleen Urbanek, Vertrieb und Datenschutz, WiR Solutions GmbH, www.wir-solutions.de
„Es war eine sehr gute kooperierende, kreative Zusammenarbeit mit Nicole.“
Unser Design, mit klaren Linien spiegelt sehr gut unsere Einstellung als Unternehmen und die von uns gewünschte Zusammenarbeit mit unseren Kunden wider. Besonders haben wir die Zuverlässigkeit geschätzt. Bei auftauchenden Problemen hat Nicole uns situationsbedingt die bestmögliche Lösung aufgezeigt und sie hat dafür Sorge getragen, dass diese in Zukunft nicht mehr auftreten.
R2B Finanzmanufaktur, Waltrop, www.r2bfinanz.de
„Wir bekommen täglich neue Anfragen über unsere 3D-Badplanerprogramm Landingpage, seitdem sie vor drei Monaten online gegangen ist und stehen an erster Stelle in Google.“
Früher fragten häufig Privatpersonen bei uns an, obwohl diese gar nicht zu unserer Zielgruppe gehören. Heute bekommen wir hochwertige Anfragen von gewerblichen Badplanern – so wie wir es uns wünschen.
Wir sind von deiner engen Zusammenarbeit mit unserer Webtexterin begeistert. Die Abstimmung im Team laufen super. Wir können uns nichts Besseres vorstellen.
Die Ergebnisse eurer Arbeit haben uns überzeugt, jetzt auch die anderen Produkt-Landingpages auf die gleiche Art anzugehen.
Dank dir haben wir jetzt Designvorgaben, an denen wir uns orientieren können und wir wissen: bei Fragen können wir uns jederzeit an dich wenden und werden ohne Fachchinesisch ganz verständlich beraten.
Marcel Majnusz (Vertrieb), M3B Service GmbH, Schmallenberg im Sauerland, www.m3b.de/3d-badplanungsprogramm
Mir gefällt, dass du meine Wegbegleiterin auf dem Weg zum hochwertigen Ergebnis bist. Mein konstruktiver Sparringspartner.
Du berätst mich als Expertin, doch du setzt mir nicht etwas vor nach dem Motto das ist jetzt hip, das macht man jetzt so. Stattdessen sagst du: „Ich als Designer habe mir mal Gedanken gemacht. So und so kann die Lösung aussehen. Was hältst du denn davon?“
In Bezug auf mein Logo-Design hätte ich sehr viel Energie investieren müssen, wenn ich es selbst gemacht hätte. Nach außen möchte ich professionell wirken und Qualität zeigen. Ich möchte ein Bild in den Köpfen meiner Kunden erzeugen.
Und irgendwann habe ich mir gesagt: Ja … das lass mal lieber einen Profi machen.
Hätte ich selbst so ein Logo hinbekommen? Wahrscheinlich irgendwie schon. Hätte das so gut ausgesehen wie jetzt? Eher nicht. Hätte ich dafür sehr, sehr lange gebraucht? Auf jeden Fall!
Und wenn sich ein Kunde jetzt meine Unterlagen anschaut und sagt: Herr Hubweber, Ihr Logo ist genial. Dann weiß ich, ich habe alles richtig gemacht.
Hier geht es zu Jens Website: www.hubicon.net
„Unsere Zusammenarbeit war wie ein Pingpong-Spiel“
Mir hat besonders gefallen, dass du mich super gebrieft hast. Du hast nicht nur gefragt, was ich für Farben mag, oder geschaut, was dir so als Design gefällt. Sondern es ging wirklich um die Hintergründe meiner neuen Positionierung. Wie hat sich meine Zielgruppe geändert? Was biete ich an? Wie möchte ich nach außen wirken?
Mit dem Grau war mein Logo vorher eher etwas düster. Mir war es wichtig, dass mein Logo runder, heller und freundlicher wirkt, damit es besser zu mir passt.
Wir waren bei der Abstimmung so richtig im „Flow“. :-) Du hast mir was geschickt, ich habe es mir angeschaut und dir Feedback gegeben. Dadurch, dass es so etappenweise war, sind wir gar nicht erst in die Bredouille gekommen, dass du mir am Ende irgendetwas zeigst, das ich gar nicht mag. Wir haben das Stückchen für Stückchen zusammen erarbeitet.
Du gehst sehr überlegt an die Dinge ran und jetzt weiß ich genau, warum mein Design so gestaltet wurde.
Ich hatte es vorher nicht lange geplant, dass ich mein Design jetzt doch neu erstellen lasse. Vorher habe ich mal einzelne Dienstleister beauftragt: den einen für die Website, den anderen für die Visitenkarten. Das war irgendwie so zusammengestückelt. Es war zwar von jedem Einzelnen professionell gemacht, aber eben nicht aus einem Guss.
Bei der Entscheidung für dich habe ich dann überhaupt nicht gezögert.
Meine Visitenkarten hast du direkt drucken lassen, sodass ich sie schnell hier hatte. Die Briefbogen-Word-Vorlage mit eingebauter Tabelle konnte ich sofort für meine Rechnungen nutzen.
Bei den Social-Media-Posting-Vorlagen ist es super, dass du mir PowerPoint-Vorlagen gestaltet hast. Ich bin da jetzt auf keinen mehr angewiesen, sondern kann jedes Posting selbst gestalten. Ich muss nicht jedes Mal neu überlegen, wie ich das mache. Ich weiß direkt: Aha, da muss ich Text einfügen, da ein Bild und zack, kann das Posting rausgehen. :-)
Hier geht es zu Susannes Website: www.susanne-schaffer.de