Dienstleister Webseite: Wie Farben passende Kunden anziehen

Dienstleister Webseite: Wie Farben passende Kunden anziehen

„Welche Farbe spricht genau die Kunden an, die ich gewinnen will?“
„Wie beeinflussen Farben, ob Kunden auf meiner Webseite bleiben?“

Diese Fragen treiben uns als Dienstleister um.

Jede Farbe ruft bestimmte Gefühle hervor – Wohlgefühle, oder eben das Gegenteil.

Die Kunst ist es, auf Ihrer Business-Webseite die richtigen Farben zu nutzen. Farben, bei denen Ihre Zielkunden sofort spüren: „Diese Person hier ist wie ich. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.“

Farben können für ein Zusammengehörigkeitsgefühl sorgen. Oder sie bewirken das Gegenteil: nämlich, dass sich genau die Menschen eher unwohl auf Ihrer Webseite fühlen, die sie eigentlich anziehen möchten.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen eine Übersicht, welche Farben welche Arten von Assoziationen und Gefühlen auslösen. Welche dieser Emotionen wollen Sie bei Ihren Kunden wecken?

Dienstleister Webseite: Wie Farben passende Kunden anziehen

Dienstleister Webseite als Black Box: Farben zeigen, wer Sie sind

Kunden Ihrer Dienstleistung können das, was Sie anbieten, in der Regel vorab nicht einschätzen.

Sie können Ihre Leistung nicht (wie bei einem Produkt/einem Gegenstand) in die Hand nehmen, testen, befühlen, dran riechen und häufig nicht mal direkt sehen.

Sie sind also erst einmal eine Black Box. Und Kunden sind skeptisch und wollen nicht die Katze im Sack kaufen.

Mit den richtigen Farben auf Ihrer Webseite machen Sie die Black Box ein Stück transparenter. Denn: Farben helfen potenziellen Kunden, Sie innerhalb von Millisekunden besser einzuschätzen. Und so bauen sie leichter Vertrauen auf.

Mit bestimmten Farben assoziieren wir Menschen spezielle Eigenschaften bei einer Person oder einem Unternehmen.

In der folgenden Übersicht sehen Sie eine Auswahl von Farben. Für jede dieser Farben habe ich für Sie zusammengetragen, welche Assoziationen und Gefühle sie hervorrufen.

blau

wird am stärksten mit Vertrauen wecken in Verbindung gebracht,
steht für Sicherheit,

verlässlich, gelassen, sachlich, konstant,
regt Produktivität an

 

rot

lässt das Herz im wahrsten Sinne des Wortes schneller schlagen,
steht für Erotik,
wirkt je nach Einsatz marktschreierisch,
auffällig, intensiv, impulsiv,
Dringlichkeit,
sagt: „ACHTUNG WICHTIG!“

 

gelb

steht für Optimismus (mit Gelb assoziieren wir Licht),
regt Kommunikation an,
Selbstbewusstsein und starker Wille,
jung, warm

 

grün

bringt uns zum Relaxen,
steht für Wohlstand,
Wachstum und Gesundheit,
wirkt ruhig,
natürlich,
sagt: „Alles in Ordnung.“

 

violett

wirkt beruhigend,
einfallsreich, klug und weise,
spirituell,
kreativ,
steht für Erfolg und Reichtum

 

rosa

damit assoziieren viele Romantik,
wirkt feminin (wird von manchen Frauen allerdings auch als klischeehaft empfunden)

 

braun

wirkt traditionell,
schützend,
erdig,

 

orange

ist aktivierend,
lebendig,
vertrauenserweckend,
enthusiastisch,
warm und freundlich,
verlässlich,
kreativ

 

grau

wirkt ruhig und neutral

 

schwarz

steht für Luxus und Eleganz,
Kraft

 

weiss

lässt Raum,
wirkt leicht und klar,
neutral,
rein

 

Dieese Assoziationen beziehen sich auf Menschen in Europa. Menschen in anderen Gebieten dieser Welt verbinden häufig andere Gefühle und Themen mit diesen Farben.

Kunden verknüpfen Farben auf Ihrer Webseite (un)bewusst mit bestimmten Erwartungen

Was Ihnen die oben stehende Übersicht zeigt: Farben zeigen Ihrem Webseitenbesucher innerhalb eines Augenaufschlags, ob er bei Ihnen die ganz bestimmte Eigenschaften erwarten kann.

Kunden fragen sich beispielsweise (häufig unbewusst): „Ist dieser Dienstleister vertrauenerweckend? Nimmt er oder sie mich bei einer Zusammenarbeit an die Hand und leitet mich?“

Als Dienstleister geben wir unseren Kunden Struktur. Kunden kommen häufig mit einem gewissen Gefühl von Chaos oder Unsicherheit zu uns. Sie wünschen sich klare Ansagen und einen Dienstleister, der sie Schritt für Schritt durch die Zusammenarbeit führt.

Mit den richtigen Farben geben Sie Ihrem potenziellen Kunden entscheidende Hinweise, wie Sie als Mensch so „ticken“. Lesen Sie hier, wie Farben auf Ihrer Webseite Kunden eine Idee davon geben, wie sich eine Zusammenarbeit mit Ihnen „sich anfühlen“ kann.

Wie ist es auf Ihrer Webseite? Helfen Sie potenziellen Kunden zu sehen, was Sie als Dienstleister ausmacht?

Fazit zur Farbauswahl für Dienstleister Webseiten

Die Farbauswahl mit den verschiedenen Eigenschaften, die Sie oben in der Übersicht sehen, gibt einen ersten Überblick.

Selbstverständlich gibt es unzählige Farbkombinationen, die entsprechend unterschiedliche Wirkungen haben. Sie rufen im Zusammenspiel unterschiedliche Gefühle und Eindrücke bei den Besuchern Ihrer Webseite hervor.

Und es ist nicht nur die Farbwahl an sich, die entscheidend zur Wirkung Ihrer Webseite beiträgt. Auch die Anzahl der Farben und die Art und Weise, wie und wo sie auf Ihrer Webseite zum Einsatz kommen, beeinflusst, ob potenzielle Kunden bleiben oder Ihre Webseite verlassen.

Nicht einfach „in den Farbkasten greifen“: Manchmal ist es Zeit, sich Zeit zu nehmen

Womöglich haben Sie zu Beginn Ihres Business bemerkt: Schnelle Gestaltungsentscheidungen (zum Beispiel bei der Farbwahl) haben langfristig keinen Bestand. Ihr Design fühlt sich dann schnell nicht mehr an wie Ihres.
Warum „sich Zeit nehmen“ der richtige Weg bei der Planung und Gestaltung der Webseite ist, lesen Sie hier.

Farben sind nur ein Hebel, um Kunden auf Ihrer Webseite das „Hier-bin-ich-richtig-Gefühl“ zu vermitteln. Hier erfahren Sie, was außerdem entscheidend ist, um das Vertrauen Ihrer Webseitenbesucher zu gewinnen.

Ihr Webseitenbesucher möchte wissen, was er als Nächstes tun kann. Wie Sie ihm zeigen, welche Schritte das sind, erfahren Sie in meinem kostenfreien Webinar.

Bevor Sie die Gestaltung Ihrer Webseite in den Fokus nehmen, brauchen Sie Klarheit. Klarheit, wie Sie von potenziellen Kunden wahrgenommen werden wollen. Und Prägnanz, wen Sie ansprechen und was das Ziel Ihrer Webseite ist.

Finden Sie bei einem Discovery-Call mit mir heraus, welche nächsten Schritte für Sie wichtig sind, damit Ihre Webseite Sie professionell repräsentiert und Kunden gewinnt.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.

In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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