Wirkt Ihre Webseite auf Kunden professionell?

Wirkt Ihre Webseite auf Kunden professionell?

Sind Sie unsicher, wie Ihre Webseite auf potenzielle Kunden wirkt?

Wie nimmt Ihre Zielgruppe Sie tatsächlich wahr? Schätzt eine Person, die Ihre Webseite besucht, Sie als professionellen Anbieter ein? Mit diesem Gefühl der Unsicherheit sind Sie nicht alleine. So geht es vielen Inhabern kleiner Unternehmen.

Hier zeige ich Ihnen, was das Design Ihrer Webseite Ihren Kunden über Ihr Business sagt. Sie erfahren, wie es möglich ist, die Wirkung Ihrer Webseite positiv zu beeinflussen. Ich möchte Sie bestärken, die Wirksamkeit Ihres Webdesigns aus einem anderen – möglicherweise neuen – Blickwinkel zu betrachten.

Wirkt Ihre Webseite auf Kunden professionell?

Ihr Webdesign beeinflusst maßgeblich, wie potenzielle Kunden Sie und Ihr Angebot sehen

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Webseite auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem. Ihr Problem ist so dringend, dass Sie umgehend Informationen brauchen, was Sie als Nächstes tun können.

Sie kommen auf eine Webseite, auf der Sie auf den ersten Blick nicht feststellen können, was hier angeboten wird. Sie sehen nicht, ob der Anbieter Ihr Problem versteht und ob er überhaupt auf einer Wellenlänge mit Ihnen ist. Es gibt keine (optischen) Anhaltspunkte, die zeigen, wie dieser Anbieter „denn so tickt“.

Was denken Sie über diesen Anbieter?

Vielleicht fragen Sie sich Dinge wie:

  • „Wird er mich überhaupt gut beraten können?“
  • „Was kann ich bei einer Zusammenarbeit erwarten? Wird er strukturiert vorgehen?“
  • „Hat er diese Webseite nur, weil »man eben eine haben muss«?“

Und wie ist es, wenn Sie jetzt Ihre eigene Webseite aus der Sicht eines Webseitenbesuchers betrachten? Was denken potenzielle Kunden über Sie, wenn Sie Ihren Internetauftritt ansehen? Kommen eventuell ähnliche Fragen auf?

Wie Sie sich als kleines Unternehmen nach außen präsentieren, lässt Kunden Rückschlüsse auf „das Innere Ihres Business“ ziehen. Darauf, wie Sie mit Kunden umgehen.

Das passiert ganz automatisch.

So verhindern Sie, dass Kunden beim ersten Eindruck ein falsches Bild von Ihnen gewinnen

Ein strukturiertes und professionelles Webdesign steht für ein Business, das ernsthaft geführt wird.

Wenn Sie sich mit einer übersichtlich gestalteten Webseite präsentieren, verbinden Kunden das mit einer professionellen und stringenten Vorgehensweise bei einer Zusammenarbeit.

Kunden erfahren so einiges über Sie und Ihre Arbeitsweise. Allein dadurch, dass Sie sich auf Ihrer Webseite mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem eigenen Stil präsentieren.

Betrachten Sie Ihre Webseite immer als einen Teil, der für das Ganze steht.

Für Ihr Business.

Für Ihre Art mit Kunden umzugehen.

Ihr Webdesign ist einer der ersten Berührungspunkte, der Kunden hilft, Vertrauen zu Ihnen aufzubauen.

Noch bevor Kunden beginnen Ihre Webseite zu lesen, hat ein stimmiges, übersichtliches Design bereits für den ersten wichtigen professionellen Eindruck gesorgt.

Denken Sie manchmal: „Ach, diesen kleinen Patzer auf meiner Webseite wird schon niemand bemerken“?

Erwischt?

Fällt Ihnen spontan die ein oder andere „Ecke“ an Ihrer Webseite ein, die noch optimiert werden könnte? Ganz bestimmt ist das so. Denn Ihr Business entwickelt sich weiter und es ist wichtig, dass Ihre Webseite das widerspiegelt.

Passen die Farben auf Ihrer Webseite eigentlich nicht mehr so richtig zu der Aussage, die Sie treffen möchten? Vielleicht verwenden Sie dunkle Farben und möchten eher eine freundliche, helle Wirkung vermitteln.

Je länger Sie warten, desto mehr Kleinigkeiten häufen sich an. Irgendwann ist Ihre Webseite in die Jahre gekommen. Und das bemerkt Ihr Kunde.

Machen Sie nie den Fehler zu denken, dass Kunden etwas nicht sehen.

Natürlich denkt sich niemand explizit: „Oh, dieser Text ist optisch nicht gut strukturiert“ oder „diese Farben passen nicht zu diesem Anbieter“.

Kunden nehmen solche Unstimmigkeiten auf Ihrer Webseite unbewusst wahr. Und das erzeugt – von Ihnen ungewollt – die falsche Wirkung.

Die richtige Wirkung ist jedoch im Web (bei einem nicht persönlichen Kontakt) noch wichtiger als sonst.

Bei einer Tasse Kaffee können Sie Ihrem Gegenüber bei vielen Dingen noch etwas zusätzlich erklären. Auf Ihrer Webseite haben Sie diese nachträgliche Möglichkeit nicht. Sie müssen im ersten Moment Ihren potenziellen Kunden überzeugen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite sie so vertritt, als würden Sie Ihrem Kunden persönlich gegenübersitzen.

Ein professionelles Webdesign ist für Ihr Business zum Beispiel vergleichbar mit der Art, wie Sie beim Kundentermin auftreten und welche Kleidung sie wählen würden. Es steht für das, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht und unterstützt Ihre Positionierung.

Freebie-Coverbild

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Webseite verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Sie versprechen hochwertige Leistungen, aber Ihre Webseite spiegelt das nicht wider?

Sie helfen Ihren Kunden mit einem bewährten System und arbeiten strukturiert?

Wie ist es mit Ihrer Webseite? Erzeugt sie ein dazu passendes, professionelles Bild? Eines, das Eigenschaften wie Effektivität und Struktur zeigt und in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankert: Die/Der weiß was er tut?

Sie bieten einen persönlichen Service?

Zeigt Ihre Webseite Ihr Wesen und Ihre Werte als Unternehmer? Gewinnen Ihre Webseitenbesucher einen klaren Eindruck von Ihnen als Person?

Kunden merken (oft unbewusst, aber ganz deutlich) wenn da etwas nicht zusammen passt. So eine Unstimmigkeit bewirkt Missverständnisse und Verunsicherung.

Und verunsicherte Kunden kaufen nicht.

Wie Sie Missverständnisse und Verunsicherung vermeiden können

Zeigen Sie sich auf Ihrer Webseite so, wie Sie von außen wahrgenommen werden möchten.

  • Dazu gehören Farben, die Sie und Ihr Angebot treffend widerspiegeln. Hell, sanft, kräftig …? Was passt besser zu Ihnen?
  • Nutzen Sie Ihr Webdesign, um Ihr Wesen und das Wesen Ihres Angebots deutlich zu machen. Klar und geradlinig? Eher weich und weiblich? Was hebt sie von anderen ab?

Ein positiver „Nebeneffekt“ eines individuellen Designs ist, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden. Nicht alle Unternehmen nutzen das Potenzial von Design. Eine klare optische Struktur zeigt Ihren Webseitenbesuchern auf den ersten Blick, dass sie es hier mit einem professionellen Anbieter zu tun haben.

Ihre Webseite repräsentiert Ihr Business rund um die Uhr. Sie ist Ihr bester Mitarbeiter, der 365 Tage im Jahr für Sie verkauft. Nutzen Sie das, um sich so authentisch wie möglich zu präsentieren.

Was möchten Sie tun?

Möchten Sie Ihre Webseite jetzt anpacken und dafür sorgen, dass Kunden Sie auf den ersten Blick als professionellen Anbieter sehen? Wollen Sie, dass Kunden Sie in Zukunft so wahrnehmen wie Sie es sich wünschen?

Hier ist, was Sie tun können:

Lesen Sie hier, drei Wohlfühl-Faktoren, die Ihre Webseite von der Konkurrenz unterscheiden (und die viele Mitbewerber nicht beachten).

Sie haben den konkreten Plan, Ihre Webseite neu gestalten oder überarbeiten zu lassen? Ich lade Sie zu meinem kostenfreien Discovery-Call ein. Nach unserem etwa 40-minütigen Gespräch per Zoom-Video-Konferenz wissen Sie, welche nächsten Schritte für Ihre Webseite die richtigen sind.
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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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