Was macht Ihre Webseite glaubwürdig? Worauf Kunden als Erstes achten
Warum ist es so wichtig, dass Ihre Webseite glaubwürdig ist?
Ihre potenziellen Kunden sehen sich im Web einer schier unzählbaren Menge von Anbietern gegenüber. Und sie müssen einschätzen können, wem sie ihr Vertrauen schenken und bei wem sie kaufen wollen.
Im Jahr 2010 gab es laut Statista beispielsweise etwas mehr als 210 Millionen Webseiten. Heute sind es über 1,8 Milliarden. Und täglich kommen neue hinzu.
Die große Herausforderung für Webseitenbesucher ist, die verlässlichen und authentischen Anbieter von den anderen zu unterscheiden.
Damit Kunden Ihnen Ihr Vertrauen schenken und Ihre Webseite als glaubwürdig ansehen, kommt es auf entscheidende Details beim Aufbau der Webseite an. Und es gibt einen Punkt, der vor allem für den ersten Eindruck – den ersten Moment – esseniell ist.
Kunden wollen beurteilen können, wie glaubwürdig Sie sind: Hier ist, was im ersten Moment auf Ihrer Webseite entscheidend ist
BJ Fogg ist der führende Forscher zum Thema Glaubwürdigkeit von Webseiten am Stanford Persuasive Technology Lab. Ihn und sein Team interessierte, worauf Kunden auf Webseiten als Erstes achten.
Er hat über drei Jahre lang mit über 5.500 Webseitennutzern unterschiedliche Studien, Umfragen und Analysen durchgeführt. Dabei kristallisierte sich klar heraus, was Zielkunden auf der Webseite eines Anbieters erwarten. Was sie brauchen, um sie als glaubwürdig einzuschätzen.
Während seiner Studien hat Fogg über 2600 Kommentare der Teilnehmer gesammelt und ausgewertet. Das Ergebnis war eindeutig: Kunden achten als Erstes auf das Design der Webseite.
Ist das Design einer Webseite unprofessionell, ist die Glaubwürdigkeit sofort beeinträchtigt. Dieser Meinung waren 46,1 % der Studienteilnehmer.
Direkt nach dem eindeutigen ersten Platz auf der Beurteilungsskala – dem Design – kommt an Platz zwei und drei die Art und Weise, wie Informationen optisch strukturiert sind. Fallen wichtige Informationen nicht sofort ins Auge, nimmt Ihr Webseitenbesucher Sie nicht als Experte wahr und schätzt Sie als weniger glaubwürdig ein.
Dass Optik und Design so viel Einfluss auf das Urteil von Webseitenbesuchern haben, bedeutet: Ist das Aussehen Ihrer Webseite unprofessionell, werden Kunden schon nach dem ersten Blick Ihre Webseite wieder verlassen.
Doch wichtig ist: Nicht immer ist das Design der erste wichtige Schritt, um mehr Webseitenbesucher in Kunden umzuwandeln.
Viele Inhaber kleiner Unternehmen denken bei ihrer Webseite zuerst an das Thema Design. Was absolut verständlich ist. Schließlich ist Design das, auf was Webseitenbesucher am meisten achten, wie Foggs Studie zeigt. Doch ein professionelles Design kann nur dann Kunden anziehen, wenn zuvor diese zwei Voraussetzungen erfüllt sind.
Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:
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