Professionelle Zeitungsanzeige gestalten lassen: Vermeiden Sie diesen zeitraubenden Umweg

Professionelle Zeitungsanzeige gestalten lassen: Vermeiden Sie diesen zeitraubenden Umweg

Viele denken bei Print-Anzeigen im ersten Moment an Oma und Opa, die gemütlich am Frühstückstisch sitzen und die Zeitung durchblättern. Aber das ist bei weitem nicht so. Laut die-zeitungen.de lesen 35 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 46,6 Prozent der 30- bis 49-Jährigen regelmäßig eine Zeitung.

Da wird schnell klar: Online-Medien wie die eigene Website, Social Media und Onlinezeitungen sind wichtig. Doch möchte ein lokales Unternehmen omnipräsent sein, gehören Printmedien auch heute fest zum Marketingmix.

Und es gibt eine Gruppe von Unternehmen, die wohl mit das beste Beispiel ist: Ärzte.

Darum erzähle ich Ihnen jetzt von den Erfahrungen, die Zahnärztin Jana Löw gemacht hat, als sie Ihre professionelle Zeitungsanzeige gestalten lassen wollte. Dieser Artikel hilft Ihnen, den Umweg zu vermeiden, der Jana wertvolle Zeit gekostet hat.

Und: Am Ende dieses Artikels erfahren Sie kurz und knackig drei Punkte, die besonders wichtig sind, wenn Sie das Design für eine professionelle Zeitungsanzeige planen. Denn da gibt es ein paar Fallstricke.

Professionelle Zeitungsanzeige gestalten lassen: Vermeiden Sie diesen zeitraubenden Umweg

Anzeige schalten im Lokalblatt – die Gelegenheit für die Sichtbarkeit einer neuen Zahnarztpraxis

Meine Kundin, Zahnärztin Jana Löw, bekam kurz vor dem Start ihrer eigenen Zahnarztpraxis die Gelegenheit, in einem Lokalblatt einen Anzeigenplatz zu ergattern. Es ist ein sehr begehrter Anzeigenplatz und das Lokalblatt ist da normalerweise schnell ausgebucht.

„Die Anzeige erscheint für ein komplettes Jahr in jeder Ausgabe“ schrieb sie mir. Eine langfristige Werbemöglichkeit, die sie natürlich nicht ungenutzt lassen wollte.

Jana bat mich also um ein Angebot für das Design der Anzeige.

Doch weil sie für die neue Praxis generell und ihr Corporate Design und ihre Website bei mir schon einiges investiert hat, hatte Jana natürlich ihre Finanzen genau im Blick und entschied sich gegen mein Angebot.

Das Lokalblatt hat ihr für die Gestaltung der Zeitungsanzeige einen günstigeren Preis gemacht.

Ihre Entscheidung war aus finanzieller Sicht auf den ersten Blick vollkommen verständlich.

Warum sich Jana doch noch entschied, ihre Zeitungsanzeige professionell gestalten zu lassen

Jana legt großen Wert darauf, sich mit einem einheitlichen Erscheinungsbild zu präsentieren:

„Ich finde, man braucht heute einen professionellen Außenauftritt als Unternehmer, um gesehen zu werden und damit die Zielgruppe sieht: Da steckt Professionalität dahinter.“

Den folgenden Tipp habe ich ihr daher mit auf den Weg gegeben, als sie sich zuerst für das andere Angebot entschied:

„Kümmert sich die Zeitung darum, dass dein Corporate Design (Logo, Farben, Schriften etc.) in die Gestaltung einfließt, damit du deinen Wiedererkennungswert mit einer einheitlichen Optik förderst?“

Eine Woche vor Einsendeschluss der Zeitungsanzeige schickte mir Jana diese WhatsApp-Nachricht:

Whatsapp-Nachricht: kein roter Faden im Design der Zeitungsanzeige

Ein Jahr lokal präsent: Die Anzeige für Jana Löws Zahnarztpraxis ist pünktlich zum Einsendeschluss fertig

Jana und ich haben uns also kurzfristig zusammengesetzt (naja … zusammen gezoomed muss man ja heute sagen ;) ) und die Eckdaten für das Anzeigendesign und die Inhalte besprochen.

Zwei Tage später stand die Anzeige in Janas Praxis-Design fest. Mit ihrem Logo, ihren Farben und Schriften und einem tollen Foto, dass ihre Business-Fotografin schon von ihr gemacht hat.

Jana investiert mit dem professionellen Anzeigendesign in ihre Wiedererkennung und zeigt ihre Praxis so wie sie ist: mit einem strahlenden sympathischen Lächeln. J

Patienten erfahren wichtige Vorteile wie den barrierefreien Zugang und die kostenfreien Parkplätze.

Und – ganz wichtig – Patienten, die auf die Anzeige aufmerksam werden, bekommen die genaue, optisch hervorgehobene, Information, wie und wo sie einen Termin vereinbaren können.

 

Zeitungsanzeige der Zahnarztpraxis Löw

Das super sympathische Foto von Jana Löw hat übrigens Business-Fotografin Kerstin Hojka aus Waltrop gemacht.

 

Und hier die drei wichtigen Tipps, worauf es ankommt, wenn Sie eine professionelle Zeitungsanzeige gestalten lassen:

  • Nutzen Sie ein sympathisches, persönliches Foto. Ihr potenzieller Kunde möchte wissen, mit wem er oder sie es zu tun hat. Verstecken Sie sich nicht hinter allgemeingültigen Bildern von einer Bildagentur (Stockphotos).
  • Nutzen Sie kräftige Farben. Zum einen erscheinen Farben generell auf Zeitungspapier weniger strahlend, weil das Papier getönt ist und sanfte Farben optisch untergehen. Zum anderen zählt bei einer Anzeige, dass Kunden sie sehen. Dass sie sich gegenüber den anderen Inhalten auf der Zeitungsseite abhebt (vor allem gegenüber Anzeigen Ihrer Mitbewerber).
  • Platzieren Sie eine klare, auffällige Handlungsaufforderung (Call-to-Action). Beantworten Sie die Frage „Und was kann ich als Nächstes tun?“, indem Sie eine eindeutige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme schaffen. Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, oder ein Link mit einer klaren Sache, die Ihr Kunde machen kann (wie bei Jana der Link zum Terminkalender). Nichts ist schlimmer, als wenn der Leser Ihrer Anzeige ratlos ist, wie er Sie erreichen

Was Sie noch tun können, um Ihr Business professionell nach außen zu präsentieren

Mit einem einheitlichen Design zeigen Sie in all Ihren Marketingmedien, dass Sie Ihr Business ernsthaft und nicht nur als Hobby führen. Sie positionieren sich als zielstrebiger, verlässlicher Unternehmer.
Hier lesen Sie sechs Punkte, wie gutes Design Ihre Positionierung als Solo- oder kleines Unternehmen unterstützt.

Sind Sie als Unternehmer stolz auf die Art und Weise, wie Sie sich nach außen präsentieren, macht das was mit Ihnen. Sie gehen selbstsicherer in die Kundenakquise, weil sich Ihr Design rundum stimmig für Sie anfühlt.
Wie ihr neues Firmendesign Solounternehmerin Susanne hilft, sich selbstbewusst zu präsentieren, lesen Sie in dieser Fallstudie.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Außenwirkung nicht die hohe Qualität Ihrer Angebote zeigt? Spiegelt Ihr Design Ihre Persönlichkeit nicht passend wider?
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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Websites für Solo-und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Und das tue ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.

In meiner freien Zeit knuddle ich meine beiden Katzen, wenn ich nicht gerade tanze oder in Haltern am See durch die Wälder streife.

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