Warum sich ein professioneller Flyer schnell rentiert
Überlegen Sie, mit einem Flyer für Ihr Angebot zu werben? Dann ist Ihr Hauptziel höchstwahrscheinlich, damit Kunden zu gewinnen. Ihr Flyer soll ein handfestes Werkzeug zur Kundenakquise sein und für Sie die Vorarbeit leisten.
Heißt: Der Flyer übernimmt die Anbahnung und Sie wenden für Gespräche mit potenziellen Kunden erst Zeit auf, wenn diese schon aufgeschlossen Interesse zeigen.
Sie sparen unnötige Gesprächszeit, weil Sie nur nebenbei einen Satz fallen lassen müssen: „In Ihrem Fall … käme infrage … Ich hab da was, schauen Sie sich das mal in Ruhe an …“
Wollen Sie, dass Ihr Flyer Kunden für einen Kauf vorbereitet, ist er nicht irgendein Streuartikel, bei dem die Quantität zählt. Es zählt das, was er für Sie leistet. Und zwar Kunden gewinnen, die bereit sind, in ihr Angebot zu investieren.
Haben Sie diese Punkte vor Augen, steht als Nächstes die Entscheidung an, ob Sie in einen professionell designten Flyer investieren, oder auf preiswerte Alternativen zurückgreifen.
Preiswerter Flyer oder professioneller Flyer: Wie Sie die richtige Entscheidung treffen
Jedes Medium, dass Sie im Rahmen Ihrer Aquise an potenzielle Kunden herausgeben, zeichnet ein Bild von Ihnen im Kopf Ihrer Kunden. Darum ist es wichtig zu wissen, wie Ihre Marketing-Unterlagen (in diesem Fall Ihr Flyer), auf den Betrachter wirken wird. Darum stelle ich in diesem Artikel für Sie gegenüber
- was einen preisgünstigen Flyer ausmacht (und welche Risiken er birgt).
- welche Merkmale einen professionellen Flyer auszeichnen (und warum er sich schnell rentieren wird).
Sowohl ein preiswerter Flyer, als auch ein professionell designter Flyer werden immer Assoziationen in den Köpfen Ihrer Kunden auslösen. Diese Assoziationen entscheiden darüber, ob ein potenzieller Kunde Sie als kompetent und Ihr Angebot als nutzbringend empfindet.
Ich zeige Ihnen hier, wie diese Empfindungen die Kaufentscheidung Ihrer Kunden beeinflussen.
Was einen preiswerten Flyer ausmacht (und welche Risiken das birgt)
Ein kostengünstiger Flyer ist schnell erstellt.
Möglicherweise verwenden Sie einen Text, den Sie von Ihrer Webseite kopieren und Bilder, die noch irgendwo auf Ihrem Computer gespeichert sind. Und eine Online-Druckerei, die Ihre Flyer für kleines Geld druckt, ist ebenfalls schnell gefunden.
Oder Sie bekommen sogar kostenfreie Flyer von einem Hersteller gestellt (wenn Sie seine Produkte einsetzen, um Ihre Dienstleistung zu verkaufen).
So oder so: Sie müssen nicht viele Gedanken in einen kostengünstigen Flyer investieren.
Was sagt ein kostengünstiger Flyer über die Wertigkeit Ihres Angebots aus?
Ihr Flyer spiegelt in den Augen Ihrer Kunden die Qualität Ihrer Arbeit und Ihrer Produkte. Kunden verbinden Ihre Arbeits- und Herangehensweise direkt mit der Art und Weise, wie Sie sich mit Ihrem Flyer präsentieren.
Das heißt aber auch: Nutzen Sie die preisgünstigen Wege für Ihren Flyer, wird er eine niedrige Qualität haben. Halten Kunden ihn später in der Hand, nehmen sie ein Gesamtbild von Ihnen wahr, das sagt: Hier wurde nicht viel investiert. Weder Zeit noch Gedanken noch Geld.
- Die Texte in so einem preisgünstigen Flyer werden nicht dafür sorgen, dass der Flyer Interessenten vorbereitet und für ein anschließendes Verkaufsgespräch anwärmt.
- Ein Design, das zwischen Tür und Angel erstellt wird, bewirkt nicht, dass Kunden den Flyer ansprechend finden. Niemand wird Ihren Flyer mit der hohen Qualität Ihrer Leistungen in Verbindung bringen. Ihr Image wird nicht gestärkt, sondern nimmt Schaden, denn schlechte Eindrücke bleiben im Gedächtnis.
- Die komplette Gestaltung des Flyers kommuniziert dem Betrachter, dass Sie nicht hinter der hohen Qualität Ihres Angebots stehen. Auch eine weniger wertiges Papier für den Druck trägt beispielsweise zu diesem Eindruck bei.
Ein solcher Flyer wird Ihnen nicht helfen, hochpreisige Angebote zu verkaufen – weil Sie sie nicht ansprechend und wertig präsentieren.
Wollen Sie Kunden gewinnen, die bereit sind, mehr Geld in die Hand zu nehmen, braucht es einen anderen Weg.
Wie sich ein professioneller Flyer schnell rentiert
Wollen Sie, dass in den Köpfen Ihrer Kunden ein professionelles Gesamtbild Ihres Angebots entsteht, müssen Sie aktiv dafür sorgen. Und das tun Sie dadurch, dass Ihr Flyer einen wertigen Gesamteindruck vermittelt.
Diese Merkmale zeichnen einen professionellen Flyer aus:
- Ein professioneller Flyer hat eine Titelseite, auf der Kunden sofort erkennen, welchen Nutzen ihnen Ihr Angebot bringt.
- Er beantwortet alle wichtigen Fragen rund um Ihr Angebot und macht das Angebot schmackhaft. (Auch mögliche Zweifel und Einwände Ihrer Kunden räumt ein professioneller Flyer aus.)
- Bilder und Texte im Flyer werden sehr bewusst auf genau dieses Schmackhaft-Machen ausgerichtet sein, ohne zu sehr wie Werbung auszusehen. Der Flyer übernimmt die Anbahnung. Interessenten, die den Flyer lesen, sind schon aufgeschlossen für das Angebot und haben ein Gefühl für seinen Wert.
- Das Design eines professionellen Flyers passt immer zu dem einheitlichen Design Ihres gesamten Business-Auftritts. Kunden verbinden mit seinem Design und der Art, wie der Flyer geschrieben ist, die gewohnt hohe Qualität, die sie von Ihnen kennen. Ihr Image wird gestärkt.
- Und vor allem gibt es in einem professionellen Flyer eine klare Handlungsaufforderung. Die Handlungsaufforderung macht es Ihren Kunden leicht, Ihr Angebot zu nutzen, denn sie erfahren genau, was sie als Nächstes tun können.
Mit einem professionellen Flyer zeigen Sie zwei Dinge: Sie zeigen, dass Sie zu 100 % hinter Ihrem Angebot stehen. Und Sie machen deutlich, dass Sie den Menschen, der Ihren Flyer in der Hand hält (Ihren Kunden) wertschätzen.
Ihr Kunde spürt, dass er im Mittelpunkt steht.
Dazu trägt zum Beispiel auch ein hochwertiges Papier bei, auf dem der Flyer gedruckt ist. Es schmeichelt es den Händen, sodass man es gerne berührt. Es fühlt sich luxuriös an.
Betrachtet ein Kunde, für den Ihr Angebot relevant ist, diesen Flyer, wird er sofort sehen: Dieses Angebot hier macht mein Leben auf eine Art und Weise besser, die mir gerade sehr wichtig ist. Wenn ich dieses Angebot nutze, werde ich mich damit wohlfühlen.
Stellen Sie sich die Frage, wie Sie auf Kunden wirken wollen
Hier sehen Sie die Wirkung eines günstigen und eines professionellen Flyers nochmal in der Übersicht:
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