So entsteht die professionelle Außenwirkung für Ihr Unternehmen – mit Infografik
Ich zeige Ihnen, wie der Ablauf ist, wenn Ihr Logo Design, Ihre Geschäftsdrucksachen und Website entstehen.
So haben Sie eine klare Struktur vor Augen, bevor Sie das Thema Gestaltung für Ihr Unternehmen angehen.
Die Infografik in diesem Blogartikel hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.
In der Infografik finden Sie Tipps, welche Dienstleister Sie hinzunehmen können, damit die professionelle Außenwirkung Ihres Unternehmens Ihre Wiedererkennung bei Ihrer Zielgruppe stärkt. Hilfe bei Ihrer Positionierung, Webdesign und Geschäftsdrucksachen, Fotos und Texte gehören dazu.
Die Grafik zeigt Ihnen auch die Dauer der einzelnen Schritte und welche Zeit Sie für Ihre Mitarbeit einplanen können.
Bauen Sie Ihre Außendarstellung zügig und gleichzeitig in Ruhe auf.
Das Motto lautet: Nichts übers Knie brechen.
Treffen Sie alle Entscheidungen in Ruhe und wählen Sie die Dienstleister, mit denen Sie zusammenarbeiten, sorgfältig aus.
Die Entscheidungen die Sie in Bezug auf Ihr Design und Ihre Inhalte treffen, sind die Basis für Ihre Sichtbarkeit als Unternehmen. Sie werden darauf aufbauen und sich weiterentwickeln. Darum achten Sie auf Qualität und investieren Sie zu Beginn besonders bewusst.
Das trägt entscheidend zum Imageaufbau Ihres Unternehmens bei.
Es zahlt sich später aus. Versprochen.
Wenn wir zusammen arbeiten, behalte ich den gesamten Prozess im Auge.
Ich achte darauf, welche Schritte aufeinander folgen, welcher Dienstleister wann in Aktion tritt und an welchen Stellen wir Ihre Mitarbeit brauchen.
Texter und Fotografen arbeiten außerdem auch direkt mit Ihnen zusammen. Sie lernen sich kennen und müssen auf einer Wellenlänge sein. So entstehen Ergebnisse, mit denen Sie sich wohlfühlen und identifizieren können und die vor allem Ihre Kunden überzeugen.
Ich empfehle Ihnen gerne Texter, Fotografen und andere Dienstleister, mit denen meine Kunden bereits sehr gut arbeiten konnten und die ihr »Handwerk« verstehen.
Während der Zusammenarbeit halte ich mich über die (Zwischen-) Ergebnisse der Dienstleister auf dem Laufenden und begleite auch Sie während des Projektes.
Selbstverständlich entscheiden Sie, ob und welche Dienstleister Sie in Anspruch nehmen möchten.
Positionierung – die Identität Ihres Unternehmens mit der alles beginnt
Bevor Sie über ein Logo Design oder ein Webdesign nachdenken, beantworten Sie sich diese Fragen rund um Ihre Positionierung als Unternehmer:
- Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe?
- Wie sieht Ihr Wunschkunde (Buyer Persona, Kunden Avatar) aus?
- Welche Fragen hat er in Bezug auf Ihre Leistungen?
- Welche Probleme und Anliegen hat er, die Sie lösen können?
- Welches sind Ihre Werte und die Werte Ihrer Kunden?
- Wofür möchten Sie stehen? Welche persönlichen Eigenschaften sind Ihnen wichtig?
Diese Antworten sind wichtig für Sie und für Ihren Designer, den Texter und den Fotografen. Sie helfen uns, uns in Sie und Ihre Kunden hineinzuversetzen und Ihr Unternehmen kennenzulernen.
Das Ziel ist, Ihre Werte und Ihre Persönlichkeit authentisch darzustellen.
Ihre Kunden werden Ihr Logo anschauen, Ihre Website besuchen und denken: „Ja, genauso sind Sie. Ihnen vertraue ich.“
Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer Positionierung? Ich empfehle Ihnen gerne einen Coach.
Mehr Designtipps, wie Ihre Website Interessenten in Kunden umwandelt?
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Ihr Logo, Ihre Farbwelt und die Auswahl Ihrer Schriften
Zuerst entsteht Ihr Logo Design und der optische Stil, wie Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren möchten.
Dazu gehören Ihre Farbwelt (Farbschema, Farbskala) und Ihre Schriften (Typografie). Erweiternd kann eine eigene Bildsprache (mit einem speziellen Foto- oder Grafikstil) hinzukommen.
Sie erkennen sich in Ihrem Design wieder und fühlen sich damit, wie mit einer zweiten Haut. Sie werden damit viel selbstbewusster auftreten und auf Ihre Kunden zugehen.
Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Design Ihnen hilft, als Solounternehmer selbstbewusster zu sein.
Visitenkarten und Briefbogen (Geschäftspapier)
Ihre Farbwelt und Ihre Schriften kommen in Ihren Drucksachen wieder zum Einsatz. Sie stärken das professionelle Gesamtbild, das Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen bekommen.
Gerade auch die Visitenkarte ist für Ihre Kunden ein wichtiger erster Berührungspunkt mit Ihnen und Ihrem Unternehmen.
Ihr Webdesign – Basis für Ihre Online Sichtbarkeit
Bei der Gestaltung Ihrer Website beginne ich mit der Startseite (Homepage). Die Startseite ist der Wegweiser und das Schaufenster Ihres Online Auftritts.
Wir schauen gemeinsam, ob das Design für Ihre Website oder Ihre Drucksachen zeitlich Priorität haben. Der Ablauf ist flexibel.
Wenn Sie für Ihre Website professionelle Texte und Business-Fotos planen, denken so früh wie möglich daran die entsprechenden Dienstleister hinzuzunehmen. Ich unterstütze Sie gerne und empfehle Ihnen die passenden Profis.
Eine zeitige Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern stellt sicher, dass für den Start Ihrer Website alle Inhalte beisammen sind und eingebaut werden können.
Sobald wir den Entwurf für Ihr Webdesign abgestimmt haben, bekommt auch der Texter ein PDF davon zur Ansicht. Er kann das Layout und die Anordnung der einzelnen Inhaltselemente in sein Konzept mit einbeziehen.
Nach Ihrer Freigabe legt der Programmierer mit der technischen Umsetzung los.
Danach binde ich die Texte und Bilder in Ihre Website ein und gestalte jede Seite Ihrer Internetpräsenz in Ihrem Design.
Ich begleite Sie, bis die Website online geht. Vorab habe ich ein Auge auf den Feinschliff.
Später können Sie Ihre Inhalte – wenn Sie möchten – selbst aktualisieren.
Ihr Unternehmen entwickelt sich
Im Laufe der Zeit wird sich Ihr Angebot und Ihre Positionierung weiterentwickeln und in kleinen oder größeren Teilen ändern.
Bleiben Sie am Ball!
Entwickeln Sie Ihre Website und die professionelle Außenwirkung Ihres Unternehmens kontinuierlich weiter und passen Sie sie an.
Lehnen Sie sich nicht zurück, wenn Ihre Website online ist.
Kurz auf den Punkt gebracht
- Gehen Sie das Thema professionelle Außenwirkung für Ihr Unternehmen in Ruhe an. Treffen Sie alle Entscheidungen bewusst.
- Finden Sie vorab Antworten in Bezug auf Ihre Positionierung und holen Sie sich dazu, wenn nötig, Unterstützung.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Dienstleister Ihnen viele Fragen stellen, um Sie und Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Leistungen genau kennenzulernen.
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