Woran erkennen Sie einen guten Grafikdesigner für Ihr Business?

Woran erkennen Sie einen guten Grafikdesigner für Ihr Business?

Sie haben bisher noch nicht mit einem Designer zusammengearbeitet?

Dann ist es gut möglich, dass Sie erstmal unsicher sind und Angst haben, den falschen zu wählen.
Was macht einen guten Grafikdesigner denn überhaupt aus?

Worauf können Sie achten, um einen professionellen Dienstleister für Ihr Unternehmensdesign zu finden?

Die fachliche Seite ist wichtig, ohne Frage, doch die zwischenmenschliche ist ebenso wichtig.

Woran erkennen Sie einen guten Grafikdesigner für Ihr Business?

Einen guten Grafikdesigner erkennen Sie daran, dass er so arbeitet wie Sie.

Wie können Sie herausfinden, ob Ihre Herangehensweise an Projekte ähnlich ist, wenn Sie den Grafiker noch gar nicht kennen?

Schauen Sie auf der Website des Designers nach, ob es dort aussagekräftige Kundenstimmen gibt. Schreiben die Kunden auch über die Art der Zusammenarbeit und nicht nur „war ein tolles Ergebnis“?

Haben Sie das Gefühl, die Aussagen der Kunden klingen irgendwie unecht und gekünstelt?

Sie haben recht, schreiben kann jeder viel ;) – wer weiß, ob die Stimmen wirklich von realen Kunden kommen.
Echte Kundenstimmen erkennen Sie daran, dass auch der Name und Firmenname des Feedback-Gebers genannt wird. Bestenfalls auch die Webadresse.

Diese Informationen können Sie für sich nutzen: Sie können diese Personen sogar persönlich kontaktieren und ihnen Fragen zu dem Grafikdesigner stellen.

Fragen Sie zum Beispiel nach Zuverlässigkeit. Hält der Designer die Zeitangaben ein, die er macht. Und wenn es mal Probleme gibt, kommuniziert er das dann ehrlich und zeigt er Lösungen auf?

Während ich diesen Artikel schreibe, kommt mir gerade ein Gedanke. Diese Punkte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit … bestimmt haben Sie auch schon öfter gehört: „Sprechen Sie als Dienstleister nicht ständig über so selbstverständliche Eigenschaften.“ „Das ist doch glasklar, dass Sie solche Dinge voraussetzen.“Aber immer, wenn ich mit meiner Zielgruppe spreche (mit Solounternehmern und kleinen Unternehmen), kommen als Erstes zwei Punkte: Der Designer muss zu mir passen und die Sympathie muss stimmen. Und: Er muss zuverlässig sein!

Offenbar sehen es wenige Unternehmer so, dass Zuverlässigkeit selbstverständlich ist und möchten vor der Zusammenarbeit sicher gehen.

Geht es Ihnen auch so?

Noch mehr Punkte wie Sie einen Designer finden, bei dem Sie sich gut aufgehoben fühlen, lesen Sie hier.

Hat sich der Grafikdesigner auf bestimmte Kunden spezialisiert? Gehören Sie zu dieser Zielgruppe?

Eine Möglichkeit für eine festgelegte Zielgruppe ist die Unternehmensgröße.

Wenn der Designer häufig mit Unternehmen einer speziellen Größe zusammenarbeitet und Sie selbst zu dieser Gruppe gehören, kennt er Ihre Bedürfnisse besser. Er erlebt bestimmte Situationen immer wieder und kann Sie entsprechend beraten.

Ich habe mich auf Solounternehmer und kleine Unternehmen fokussiert.

In diese Unternehmen kann ich mich gut hineinfühlen, auch weil ich selbst dazu gehöre.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass Ihr Designer sich eine bestimmte Branche „herausgepickt“ hat.

Dienstleister, Handwerker, Unternehmen im Gesundheitsbereich …

Hier ist es dem Grafikdesigner möglich, fachlich tiefer in Ihren Bereich einzusteigen.

Er kennt fachspezifische Situationen und hat Routine. In manchen Branchen kann das hilfreich sein. Vielleicht möchten Sie genau so einen Designer für Ihr Unternehmen.

Für mich wäre es nicht das richtige, für nur eine Branche zu designen. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Eine Zeit lang habe ich etwa 70 Prozent für eine einzelne Branche gearbeitet. Ideen erschöpfen sich dann relativ schnell.

Aus kreativer Sicht ist Designen für verschiedene Branchen mein Weg. Ich lege mich auf Vielfalt fest : ).

Ideen beflügeln sich gegenseitig. Der Design-Akku lädt sich immer wieder auf.

Dienstleister für verschiedene Bereiche, Gartendekoration, technische Themen, Gesundheit.

Verschiedene Themen, verschiedene Leute – und die Ideen für Logo Design, Webdesign und Drucksachen sprudeln.

Fokus statt Bauchladen

Der dritte Weg um anhand der Spezialisierung einen guten Grafikdesigner zu erkennen, ist eine bestimmte Spanne von Leistungen.

Der Grafiker Ihrer Wahl kann sich auf ein spezielles Medium konzentrieren – Websites zum Beispiel.

Viele Grafikdesigner und Webdesigner gestalten Internetseiten und setzen diese auch technisch selbst um. Sie haben sich dafür entschieden, Logo Design und Drucksachen Gestaltung nicht mit in ihre Leistungen aufzunehmen.

Fokus auf Design ist die andere Variante. In diesem Fall arbeitet der Designer mit anderen Dienstleistern, wie Programmierern, zusammen und koordiniert Ihr Projekt.

Diesen Weg habe ich gewählt.
Ich konzentriere mich auf die Gestaltung und unterstütze Sie grafisch umfassend für Ihr Unternehmensdesign. Dazu gehören Logo Design, Webdesign und Drucksachen.

Gibt der Grafikdesigner Ihnen Empfehlungen für Kontakte aus seinem Netzwerk?

Damit meine ich zum einen andere Dienstleister, die gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Designer dafür sorgen, dass Ihr Design mit Leben gefüllt und in die Tat umgesetzt wird.

Für Ihre Website ist es der Programmierer.
Für Ihren Flyer und Ihre Visitenkarten die Druckerei.
Für beide Medien sind es Texter und Fotografen.

Einen guten Grafikdesigner erkennen Sie daran, dass er Personen aus seinem Netzwerk empfehlen kann, mit denen er erfolgreich Kundenprojekte gestaltet hat.

Querverbindungen, die Sie im ersten Moment nicht erwarten

Ein Vorteil wenn Ihr Designer mit verschiedenen Branchen arbeitet ist, dass Sie als Kunde von seinem Netzwerk profitieren.

Sie profitieren nicht nur von Dienstleistern, die unmittelbar mit Design und der technischen Umsetzung zu tun haben. Es kommen auch viele andere wertvolle Kontakte zustande.

Beispiel gefällig? : )

Ich bekam letztens einen Anruf von einer Kundin.

Ihr erster Satz: „Hallo Frau van Meegen, Sie kennen doch immer alle möglichen Leute.“ (Da muss ich sofort grinsen.)

Ich frage „worum geht es denn?“

„Eigentlich geht es um etwas, dass gar nicht zu Ihrer Branche (Design) gehört.“, sagt sie.  „Wir sind schon lange auf der Suche nach einer passenden Lösung, wie wir an gutes Personal kommen. Wir haben schon alles Mögliche durch und sind ein bisschen mit unserem Latein am Ende. Da dachte ich mir, ich ruf einfach mal an. Kann ja sein, dass Sie einen Tipp für mich haben …“

Während Sie so spricht, wird mein Grinsen breiter, denn einer meiner Kunden kennt sich auf dem Gebiet super aus und beschäftigt sich auch mit alternativen Methoden, um an Personal zu kommen. Das erzähle ich ihr.

Ihr Kommentar ist nur: „Echt jetzt? Nee, oder?“

Ich gebe ihr also die Kontaktdaten und sage auch meinem Kunden Bescheid, dass er bald eine Nachricht von ihr bekommt :) .

Fazit

Einen für Sie guten Grafikdesigner erkennen Sie (neben den fachlichen Aspekten) daran, dass Sie beide auf der gleichen Wellenlänge sind.
Eine Zusammenarbeit bei der Sie sich wohlfühlen kann nur entstehen, wenn Ihrem Designer die gleichen Werte wichtig sind wie Ihnen.

Prüfen Sie vorab auch, ob die Spezialisierung des Designers zu Ihnen passt und ob er Ihnen andere Dienstleister, wie zum Beispiel Texter, empfehlen kann.

Gutes Design alleine bringt Ihnen keine Kunden, wenn Texte und eigene Fotos nicht aussagekräftig sind.

Ob ich die Designerin bin, die für Sie passt, können Sie bei meinem kostenfreien Erstgespräch herausfinden. Während eines Telefonats können Sie mich in Ruhe kennenlernen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Schreiben Sie mir eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Schlagworte:

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van MeegenIch unterstütze Solounternehmer und kleine Unternehmen, wenn sie mit ihrer Außenwirkung nicht zufrieden sind.
Mit einem einheitlichen Design für Website, Logo und Drucksachen gehen meine Kunden selbstbewusster in die Akquise. In dem Bewusstsein, dass grafisch alles passt, fühlen sie sich sicher bei der Kundenkommunikation.