Viele Webseiten-Besucher, keine Anfragen? Verlieren Sie auch Kunden durch diese 2 Fehler?

Viele Website-Besucher, keine Anfragen? – Verlieren Sie auch Kunden durch diese 2 Fehler?

Fragen Sie sich, warum zwar viele Besucher auf Ihre Website kommen, aber keiner Ihnen eine Anfrage schickt? Dann geht es Ihnen wie vielen Solounternehmern.

Vielleicht machen Sie ähnliche Erfahrungen, wie kürzlich einer meiner Website-Check-Kunden. Er erzählte mir, dass er eigentlich mit seinen Besucherzahlen zufrieden ist.

Und trotzdem passiert nichts.

Es ruft keiner an. Es schreibt keiner eine E-Mail und möchte mehr über sein Angebot erfahren.

Auf seiner Website sind mir zwei Dinge aufgefallen, die bei seinen potenziellen Kunden für Verwirrung sorgen. Und verunsicherte Kunden kaufen nicht.

Hier zeige ich Ihnen, welche zwei Punkte das sind. Und Sie erfahren, wie Sie das Potenzial besser nutzen, damit mehr Kunden anfragen:

Viele Webseiten-Besucher, keine Anfragen? Verlieren Sie auch Kunden durch diese 2 Fehler?

# 1 Unklarheiten auf der Startseite: Kunden sehen auf Ihrer Startseite nicht, was genau Sie anbieten

Die Startseite Ihrer Website ist ein zentraler Orientierungspunkt. Dort zeigen Sie Ihrem Besucher, dass Sie ihm bei seinem Problem helfen können. Sie machen auf der Startseite glasklar, welche Lösungen Sie anbieten.

Das heißt, auf Ihrer Startseite schreiben Sie nicht allgemein über Ihr Thema, sondern Sie sagen: Pass auf, lieber potenzieller Kunde, von mir kannst du Unterstützung bei deinen Problemen x und y erwarten. So liefern Sie sofort konkrete Antworten auf Ihrer Startseite.

Möglicherweise haben Sie klar umrissene Leistungspakete. Dann erstellen Sie einen Abschnitt auf Ihrer Startseite, in dem Sie diese (am besten maximal ein bis drei Pakete) kurz anreißen und zu den entsprechenden Leistungsseiten verlinken.

Kunden, die wirklich Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können jetzt sehen, wie Sie Ihnen helfen können. Sie finden schnell den Weg zu den gesuchten Informationen.

Denken Sie auch daran, Ihren Kunden auf der Startseite und den Leistungsseiten zu zeigen, wie sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Damit haben Sie den ersten klaren Weg zu Anfragen geebnet.

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#2 Die Navigation Ihrer Website: Findet sich Ihr Besucher sofort zurecht?

Nicht alle Website-Besucher kommen über die Startseite. Darum müssen Sie auf Ihrer Website einen weiteren Wegweiser schaffen. Hier kommt die Navigationsleiste ins Spiel.

Sie kennen diese Lagepläne in großen Einkaufszentren. Ihre Navigation (das Menü Ihrer Website) funktioniert genauso.

Ihr Interessent kann jederzeit während seines Besuchs wieder nachschauen, welche Seite er sich als Nächstes ansehen möchte. Die Navigation ist wie ein Hafen zum immer wieder auslaufen.

Viele Website-Betreiber unterschätzen dabei allerdings die Fehlerquellen, wenn sie ihre Navigationsleiste planen. Fehler, die dafür sorgen, dass sich potenzielle Kunden verfransen und nicht mehr wissen, was genau sie anklicken sollen.

Machen Sie diese Fehler in Ihrer Website-Navigation?

  • Ihr Besucher versteht nicht, was sich hinter einem Navigationspunkt verbirgt, weil Sie ihn eher kreativ als eindeutig formuliert haben. Beispiele: „Ratgeber“ statt „Blog“ oder „Wer, wie, was“ statt „Über mich“.
  • Sie haben Ihre Navigationspunkte so verschachtelt, dass Ihr Besucher nicht sieht, welcher Punkt zu welchem Bereich gehört. Beispiel: Leistungen verstecken sich in einem Untermenü, das sich ausklappt, wenn man in der Navigationsleiste auf „Über mich“ klickt. Und wer vermutet an dieser Stelle schon Ihre Leistungen? :-)
  • Sie verschenken Platz und sorgen ungewollt für Ablenkung. Häufig sehe ich, dass die Seiten „Impressum“ und „Datenschutz“ mit im Hauptmenü stehen. Dadurch wird die Navigationsleiste schnell sehr lang. Und es verstreichen wertvolle Sekunden, in denen Ihr Besucher abgelenkt ist. Schließlich steht die Navigationsleiste beim Öffnen der Seite sofort im Blickfeld.

Hier zeige ich Ihnen, wie Sie es besser machen:

So gestalten Sie eine effektive Navigationsleiste auf Ihrer Website:

  • Formulieren Sie Ihre Navigationspunkte kurz und absolut eindeutig. Bevor Ihr potenzieller Kunde klickt, muss er schon wissen, was ihn auf der entsprechenden Seite erwartet. Hier zählt Klarheit vor Kreativität. Formulierungen wie „Start“, „Über mich“, „Leistungen“ klingen in Ihren Ohren vielleicht unkreativ, aber sie sind unmissverständliche Wegweiser.
  • Schaffen Sie klare Kategorien. Angebots- oder auch Leistungsseiten sollten zum Beispiel unter einem Punkt namens „Leistungen“, „Angebote“ oder auch „Arbeite mit mir“ zu finden sein.
  • Impressum und Datenschutz dürfen als Links auf Ihrer Website nicht fehlen. Aber es reicht vollkommen, wenn Sie sie ganz unten auf der Seite und nicht in der Navigationsleiste stehen. Wichtig: Beide Punkte müssen rechtlich mit einem Klick erreichbar sein, aber es ist vollkommen in Ordnung, wenn Ihr Besucher scrollen muss, um sie zu finden.
  • Nutzen Sie auf jeden Fall den Punkt „Kontakt“ in Ihrer Navigation. Am besten als letzten Punkt in der Reihe, weil Besucher ihn dort am ehesten vermuten und am schnellsten finden. Wieder ein paar Millisekunden mehr Klarheit – und ein Weg zu mehr Anfragen :-).
  • Außerdem wichtig: Die Navigation muss auf jeder Seite gleich aussehen. Ob Startseite, Über-mich-Seite, Leistungsseiten … Ihr Besucher muss von überall her die gleichen Menüpunkte anklicken können. Sonst verfehlt der „Wegweiser“ seine Funktion.

Was können Sie noch tun, damit Sie mehr Anfragen über Ihre Website bekommen?

Wenn ein potenzieller Kunde jetzt gerade in diesem Moment „heiß“ auf Ihr Angebot ist, dann möchte er einen möglichst direkten und kurzen Weg finden, wie er Sie erreichen kann. Es gibt sieben Wege, wie Sie Ihre Kontaktseite optimieren können.

Wollen Sie, dass ein Interessent nicht nur kurz vorbeischaut und dann wieder weg ist, ist eine klare optische Gliederung auf Ihrer Website essenziell. Eine klare Struktur im Text ist Ihre Eintrittskarte für besseres Suchmaschinen Ranking.

 

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Und hier noch ein unschlagbarer Tipp für mehr Anfragen:

Weisen Sie auf Ihrer Website immer wieder darauf hin, wie potenzielle Kunden Sie erreichen können. Nicht nur auf der Kontaktseite, sondern auch auf der Startseite, auf Ihren Leistungsseiten … und am Schluss Ihrer Blogartikel.

Und, ja genau, ich gehe hier mal mit gutem Beispiel voran :-).

Möchten Sie mit mir arbeiten, damit Sie mit Ihrer klar strukturierten Website Kunden gewinnen?

Dann schreiben Sie mir und buchen meine Brainstorming-Session. Das Gespräch wird etwa 45 Minuten dauern. Danach kennen Sie mindestens drei konkrete Punkte, wie Sie auf Ihrer Website das Potenzial für Anfragen steigern können und haben einen klaren Plan für Ihre nächsten Schritte.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van MeegenIch helfe Dienstleistern, Coaches und Beratern, die Ihre Webseite nicht professionell genug finden und damit zu wenig oder die falschen Kunden anziehen.
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