Fühlt sich Ihre Webseite unprofessionell und wie ein Flickenteppich an? So gestalten Sie sie einheitlich.

Ihre Webseite wirkt unprofessionell? Wie Sie aus einem Flickenteppich ein einheitliches Erscheinungsbild machen.

Haben Sie als Gründer damals begonnen, Ihre Webseite selbst zu bauen?

Und haben Sie dabei vieles aus dem Bauch heraus entschieden, weil es so viele Vorlagen und Möglichkeiten gab, Ihre Webseite zu gestalten?

Dann geht es Ihnen wie vielen Selbstständigen.
Und bestimmt kennen Sie die Versuchung, sich dabei zu verzetteln.

Es kostet viel Zeit, bei jeder neuen Seite wieder rumzufrickeln und zu probieren: „Welche Farben nehme ich, welche Schriften? Und wie habe ich das zuletzt auf den anderen Seiten gemacht?“

Wenn Sie neue Dinge im Design ausprobiert haben und ein visuelles Sammelsurium entstanden ist, ist es allzu leicht, den Überblick zu verlieren.

Wie wäre es, wenn Sie bei der nächsten Seite, die Sie für Ihre Webseite gestalten, genau wissen, wie sie sie gestalten können?

Wenn Sie feste Designrichtwerte hätten?

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie vorgehen können.

Fühlt sich Ihre Webseite unprofessionell und wie ein Flickenteppich an? So gestalten Sie sie einheitlich.

Fühlt sich Ihre Webseite unprofessionell an? Wie ein Flickenteppich?

Sie sind schon eine Weile im Business und irgendwie ist Ihnen auf Ihrer Webseite mittlerweile alles zu „zusammengestückelt“.

Das sind einfach nicht mehr Sie.

Das zeigt nicht mehr, wie Ihr Business heute ist.

Wenn Sie sich die Webseiten anderer anschauen, wirkt alles so sauber und strukturiert.

Das Ergebnis: Sie sind unzufrieden und haben nicht mehr das Gefühl, mit Ihrer Webseite professionell auf Ihre Zielkunden zu wirken.

Was können Sie tun, damit sich das ändert?

Was jetzt kommt, fühlt sich wahrscheinlich erstmal an wie „back to the roots“ … alles auf Anfang.

Im ersten Moment ist das ein bisschen frustrierend.

Aber da kommen Sie nicht drum herum, wenn Sie ein Design für Ihre Webseite wollen, das rundum einheitlich wirkt und Wiedererkennung bei Ihren potenziellen Kunden erzeugt.

Die gute Nachricht ist: Haben Sie diese Basis erst einmal gelegt, wird alles darauf Folgende viel einfacher und Sie sparen massig Zeit, weil diese ganzen kleinen „frickeligen Entscheidungen“ wegfallen.

Damit Ihre Webseite nicht mehr unprofessionell wirkt: Legen Sie eine solide Getaltungsbasis fest

Wichtig ist, dass Sie sich nicht beirren lassen und feste optische Richtwerte für Ihr Design definieren.

Dazu gehören:

  • Ein einheitlicher Stil von Formen
    Was passt am besten zu Ihnen, Ihrem Business und Ihren Zielkunden? Geradlinig mit klaren Kanten? Eher rund und weich? Lebendigere, natürliche Formen? Oder geometrische?
  • Festgelegte Farben
    Treffen Sie eine klar begrenzte Auswahl mit welchem Farbspektrum Sie sich zeigen möchten – und behalten Sie dieses bei.
  • Ein bis maximal drei Schriften
    Für Überschriften und den normalen Text bietet es sich an, dass Sie unterschiedliche Schriften verwenden. Überschriften müssen ins Auge fallen, sich abheben und gleichzeitig gut lesbar sein. Reinen Lesetext können die Besucher Ihrer Webseite am besten erfassen, wenn er eher schlicht aussieht – wobei schlicht nicht „winzig“ bedeutet.
  • Eine einheitliche Bildsprache
    Bilder transportieren Ihre Persönlichkeit.
    Verwenden Sie auf Ihrer Webseite beispielsweise Fotos von Ihnen und Ihrem Arbeitsumfeld, die immer einem ähnlichen Stil folgen, lässt das Ihr Erscheinungsbild konsistenter wirken. Eine weitere Möglichkeit, eine einheitliche Bildwelt zu erzeugen, sind Grafiken, die in einheitlichen Farben gestaltet sind, wie im folgenden Beispiel bei meiner Kundin Silke (Ergotherapie Praxis in Witten).

einheitliche Bildsprache – grafiken in den praxisfarben

Sie merken: die Basis für ein gutes Webdesign ist nicht im Handumdrehen gelegt.

Es bedarf wohlüberlegter Vorarbeit.

Doch wie gehen Sie da jetzt am besten ran?

Ihre unprofessionelle Webseite … ist bald Geschichte. Erste Schritte:

Sie müssen nicht bei null beginnen

Gehen Sie durch Ihre bestehende Webseite durch und notieren Sie Punkte, die Sie bei der Gestaltung in Zukunft beibehalten möchten.

Haben Sie bereits ein Logo, mit dem Sie sich wohlfühlen? Häufig bietet das Logo erste Anregungen für Farben und Formen, die sich im Webdesign aufgreifen lassen.

Gibt es auf der Webseite bestimmte Abschnitte im Design, die Ihnen optisch gefallen und Sie und Ihr Business gut widerspiegeln?

Ist dies der Fall, beginnen Sie nicht ganz von vorn, sondern Sie nutzen bestehendes, um es zu überarbeiten und zu optimieren.

Sie haben noch keine Webseite oder Sie können keine Punkte in Ihrem Design finden, die sie in Zukunft weiterverwerten möchten?

Dann schauen Sie sich die Webseiten anderer an.

Diese Webseiten müssen nicht unbedingt aus Ihrer Branche sein. Vielleicht gibt es Branchen, bei denen sie einen ähnlichen Typ Mensch vermuten, wie Sie es sind?

Notieren Sie dort die gestalterischen Punkte, die Ihnen gefallen. Farben, Formen, Anordnungen, …

Gehen Sie die Planung für Ihr Webdesign Schritt für Schritt an

Hier finden Sie Anregungen und Hilfestellungen für gutes Webdesign:

freebie cover

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Website verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Der nächste Schritt: Entscheidungen treffen

Ich gebe zu, dieser Schritt ist gar nicht so leicht.

Ich rate Ihnen: Legen Sie sich auf eine einheitliche Optik für Ihre Webseite fest.

Denn sind Farbe, Schriften und ein einheitlicher Stil für Formen und Bilder einmal festgezurrt, hilft Ihnen das wie eine Checkliste.

Sie haben einen Leitfaden, an dem Sie sich mit jeder neuen Seite auf Ihrer Webseite orientieren können. So ein Leitfaden wird auch Gestaltungsrichtlinien oder Styleguide genannt.

Nehme Sie sich jetzt Ihre Webseite vor und gehen Sie sie Seite für Seite durch.

Bei jeder Seite nehmen Sie Ihren Leitfaden dazu und passen Farben, Schriften, Bilder … an.

So vereinheitlichen Sie nach und nach immer weiter die Optik Ihrer Webseite, bis alles aus einem Guss ist.

Den Berg gemeinsam bezwingen

Schwirrt Ihnen jetzt ein bisschen der Kopf von all diesen Entscheidungen, die Sie treffen müssen?

Das verstehe ich gut.

Was wir nicht jeden Tag tun geht uns nicht leicht von der Hand.

Ich helfe Ihnen gerne beim Entwirren. Schreiben Sie mir eine Nachricht und wir machen zusammen eine Bestandsaufnahme auf Ihrer Webseite.

Zusammen finden wir heraus, ob Sie vorhandene Designelemente wieder aufgreifen und optimieren können und wie Ihr Weg zu einem einheitlichen Erscheinungsbild auf der Webseite aussehen kann. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie sicher wissen, wie Ihre nächsten Schritte aussehen.

Vereinbaren Sie eine kostenfreie Brainstorming-Session.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen, Therapeuten und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.

In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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