Warum (scheinbar) attraktive Webseiten keine Kunden gewinnen

Warum (scheinbar) attraktive Webseiten keine Kunden gewinnen

Das Design Ihrer Webseite ist ein mächtiges Tool.
Und wenn es darum geht, mit der Webseite professionell nach außen aufzutreten, denken viele zuerst an das Design.

Was absolut verständlich ist.

Schließlich ist das Webdesign das, was jeder Kunde sieht. Es ist das Aushängeschild, das Ihren Kunden überzeugt, weil es vertrauenerweckend auf ihn wirkt. Stichwort: erster Eindruck.

Und es ist so: Gutes Webdesign allein reicht als Fundament nicht aus, um langfristig Kunden zu gewinnen.

Es bedarf zwei weiterer, grundlegender Voraussetzungen, damit das Webdesign seine Aufgabe erfüllen und Ihr Angebot überzeugend präsentieren kann.

Warum (scheinbar) attraktive Webseiten keine Kunden gewinnen

Ich erlebe es häufig bei meinen Kunden, dass das Design nicht der erste Schritt für ihre Webseite ist, sondern dass wir zuerst einen Blick auf das werfen, was das Fundament für eine gute Webseite ausmacht.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen dieses Fundament – und welche die beiden weiteren Voraussetzungen sind.

Was passiert, wenn eine Webseite „einfach nur hübsch“ ist

Möglicherweise ist Ihnen Folgendes auch schon passiert, wenn Sie Webseiten besuchen. (Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, denn viele Business-Inhaber machen einen ganz bestimmten Fehler auf Ihrer Webseite.)

Der Fehler, den ich meine, ist dieser hier:

Sie kommen selbst als Besucher auf die Webseite eines Anbieters und denken in den ersten Millisekunden: „Oh, das ist ja schick. Das sieht sehr professionell aus.“

Und in den nächsten Sekunden versuchen Sie dann zu erfahren: „Bin ich hier tatsächlich richtig? Hilft mir diese Webseite bei meinem Anliegen? Was bringt es mir zu bleiben?“

Und dann merken Sie, dass zwar alles visuell gut wirkt, doch dass die Webseite mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert.

Drei Voraussetzungen für Ihre professionelle Webseite, die Kunden gewinnt

Ihre Webseite können Sie wie einen Apfelbaum betrachten. Der Baum steht für die Punkte, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite sofort einen professionellen Eindruck bei Kunden hinterlässt – weil sie nicht nur gut aussieht, sondern auch Antworten liefert.

Was sind die Dinge, die einen gesunden Baum ausmachen? Das sind

  • eine ansprechende, saftig grüne Krone,
  • ein stabiler Stamm,
  • und eine starke Wurzel.

Was jedem, der einen Baum betrachtet als Erstes ins Auge fällt, ist in der Regel die Krone.

Die Krone sagt auf den ersten Blick nach außen hin das meiste über den Baum aus: über seine Gesundheit, über seine Stärke. Das liegt daran, dass sein Blätterkleid dem Ganzen eine harmonisch-stimmige Form gibt.

Das Design, und die Art wie Ihre professionelle Webseite nach außen wirkt, ist wie die Baumkrone.

Webdesign wirkt nach außen und spricht Emotionen an

Hat Ihre Webseite einen professionellen, optischen Rahmen, wird sie wie ein großes, einheitliches Ganzes wirken. Sie wird Ihr Business auf den ersten Blick professionell repräsentieren.

Soweit zu der Aufgabe, die das Design Ihrer Webseite erfüllt.

Der Punkt ist nur: Das Design Ihrer Webseite kann noch so ansprechend und ästhetisch sein.
Wenn ein potenzieller Kunde nicht versteht, warum gerade Sie derjenige sind, der ihm bei seinem Problem helfen kann, ist er weg.

Was viele Business-Inhaber tun und warum sich Ihr Webdesign schnell nicht mehr passend anfühlt, ist Folgendes: Sie kümmern sich darum, dass nur diese optische Hülle, die Baumkrone, gut aussieht. (Lesen Sie hier, wie meine Kundin einen ganz ähnlichen Fehler gemacht hat und warum ich Ihr geraten habe, das Thema Design nicht als Erstes anzugehen.)

Was dabei jedoch aus dem Fokus verschwindet, ist eine stabile Basis. Eine Baumkrone allein verfügt niemals über genügend Energie.

Fehlt diese Basis auf Ihrer Webseite, werden Kunden nicht erkennen können, dass Sie bei Ihnen richtig sind. Und Ihre Webseite wird sie nicht dabei unterstützen, diese Kunden zu gewinnen.

Wie entsteht eine stabile, strukturierte Basis für Ihre Webseite?

Was der Baumkrone Halt gibt, ist ein starker Stamm. Und solch eine klare Struktur ist das, was auch Ihre Webseite braucht.

Im Falle des Baumes lenkt der Stamm Nährstoffe in die Krone.

Die Nährstoffe für eine Webseite, die bei Kunden Vertrauen erzeugt, sind simpel und gleichzeitig nicht ohne. Es sind die Antworten auf die drängenden Fragen, die Ihren Kunden im Kopf herumwandern, wenn Sie Ihre Webseite ansehen.

Das sind Fragen wie: „Bin ich hier richtig? Was bringt es mir, zu bleiben? Bekomme ich hier das, was ich jetzt brauche?“

Inhalte einer professionellen Webseite beantworten Fragen der Kunden

Diese Fragen „passieren“ ganz automatisch und oft unterbewusst.

Und damit Sie Ihren potenziellen Kunden diese Fragen beantworten können, brauchen Sie Klarheit über Ihr Angebot und wie Sie von Kunden wahrgenommen werden wollen.

Kurz: Sie benötigen ein starkes Fundament. Eine Wurzel, die langfristig das Futter für aussagekräftige Inhalte auf Ihrer professionellen Webseite liefert.

Was ist das Fundament für eine langfristig erfolgreiche Webseite?

Folgenden Satz höre ich oft von meinen Kunden: „Ich möchte, dass sich meine Webseite strukturiert anfühlt. Ich wünsche mir Klarheit. Und Kunden sollen mich als jemanden wahrnehmen, der sie an die Hand nimmt.“

Wenn wir uns den Baum anschauen, mit seiner klar definierten Krone, seinem starken Stamm … Woher kommt diese Stärke? Diese klare Struktur, die die Webseite gegenüber Kunden ausstrahlt?

Es gibt noch etwas, dass bei dem Baum (und bei Ihrer Webseite) auf den ersten Blick nicht sichtbar und gleichzeitig essenziell ist.

Beim Baum ist es die Wurzel.

Die Wurzel verankert den Baum im Boden und gibt ihm Stabilität. Im wahrsten Sinne des Wortes den „Grund“. Aus diesem Grund zieht der Baum seine Nährstoffe.

Die Basis, auf der Ihre professionelle Webseite aufbaut, ist Ihre Positionierung

Damit Ihre Webseite auf den ersten Blick alle dringenden Fragen beantworten kann+n, die potenzielle Kunden haben. Brauchen Sie zuerst Klarheit darüber, wofür Sie mit Ihrem Business stehen wollen.

Positionierung ist die Basis für eine professionelle Webseite

Was ist Ihr Angebot? Welchen Nutzen ziehen Kunden daraus?

Dazu ist ein tieferer Blick in Ihr Business notwendig.
Erst wenn glasklar ist, was Ihr Angebot ist und wie es Ihren Kunden nutzen wird, ist dies das „Futter“ für die Struktur und die Inhalte der Webseite.

Erst wenn die inhaltliche Struktur Ihrer Webseite steht, kann das Design dafür sorgen, dass Angebot und Nutzen verständlich und übersichtlich präsentiert werden. Das Design sorgt dafür, dass Sie positive Emotionen Ihrer potenziellen Kunden ansprechen.

Fazit

Wenn der Baum sich Energie aus seiner Wurzel ziehen kann, einen stabilen Stamm hat und eine lebendige, gesunde Krone, dann wirkt er auf uns Menschen wie eine „runde Sache“. Und genauso ist es auch bei deiner Webseite.

Es ist mir wichtig, meine Kunden dabei zu unterstützen, dass diese WURZEL (die Positionierung) und der STAMM (die Struktur und die Inhalte der Webseite) entsprechend klar werden, bevor wir ins Design der Webseite starten.

Hier ist, was Sie als Nächstes tun können

Erfahren Sie, warum Glaubwürdigkeit Ihnen einen strategischen Vorteil auf Ihrer Webseite verschafft. Ein Vorteil, der Sie gegenüber Ihrer Konkurrenz abhebt.

Kennen Sie die 5 größten Gefahren, die Besucher Ihrer Webseite abschrecken – und bewirken, dass sie nicht mehr wiederkommen? Laden Sie sich meinen kostenfreien Report herunter.

Sie haben ein großartiges Angebot, aber Ihre Zielgruppe wird nicht darauf aufmerksam?
Oft liegt das daran, dass Sie Ihr Angebot auf Ihrer Webseite nicht klar und ansprechend präsentieren.
Hier erfahren Sie, wie ich Ihnen mit meinem Klarheitspaket helfen kann, das zu ändern.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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