Text oder Design – was kommt bei Ihrer neuen Webseite zuerst?
Bekomme ich Anfragen für eine Webseite fragen Kunden häufig zuerst nach dem Design. Was verständlich ist. Denn das Ziel von uns Business-Inhabern ist, bei unseren potenziellen Kunden einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Und da gilt der erste Gedanke oft der Optik und wie die Inhalte auf der Webseite angeordnet werden.
Andere beginnen gedanklich beim Text. Sie überlegen, welche Inhalte für die eigene Webseite wichtig sind und wie es gelingt, diese inhaltlich überzeugend zu strukturieren.
Doch welcher Weg ist der richtige für Ihre Webseite? Text oder Design – was kommt zuerst dran?
Dafür hilft es, klar vor Augen zu haben, was das Ziel einer guten Business-Webseite ist.
Das Ziel ist, dass Kunden auf Ihrer Webseite sofort sehen, dass Sie ihre Situation und ihre Probleme verstehen. Kunden wollen wissen, ob Sie ihre Bedürfnisse kennen und wie Sie ihnen helfen können.
Wie der Text auf Ihrer Webseite hilft, dieses Ziel zu erreichen
Ein professioneller Webseitentext weckt Emotionen und holt Ihre Kunden direkt bei Ihrem Problem ab.
Welche Gefühle verbindet Ihr potenzieller Kunde mit seinem Problem? Und was empfindet sie oder er, wenn dieses Problem gelöst ist? Ein guter Text greift das auf Ihrer Webseite auf. Denn positive Emotionen sind der Hauptgrund, warum sich Kunden letztlich für Sie entscheiden.
Ein guter Webseitentext ist auch darum essenziell, für Ihre Webseite, weil er die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden beantwortet. Welche Informationen braucht Ihr Kunde, um Sie und Ihr Angebot richtig einschätzen zu können?
Erst wenn Ihr Webseitentext steht, kommt die Entscheidung, wie diese Inhalte auf Ihrer Webseite angeordnet und optisch mit den passenden Farben und Bildern gestaltet werden.
Bei der Frage: „Text oder Design, was kommt zuerst dran?“ ist die Antwort klar: Der Text ist das Herzstück Ihrer Webseite und kommt daher vor dem Webdesign. Er ist das Grundmaterial – und das gilt, egal, ob Sie Ihre Webseitentexte selbst schreiben oder schreiben lassen.
Steht der Text, bereite ich als Webdesignerin ihn visuell so auf, dass Ihre Kunden ihn gerne lesen. Ich sorge außerdem dafür, dass Suchmaschinen gut darauf zugreifen können, damit Kunden Ihre Webseite in Google und Co. finden und anklicken.
Was würde passieren, wenn das Design vor dem Text entsteht?
Würde das Design zuerst entstehen, müsste ich als Designer mit sogenannten Platzhaltertexten arbeiten. Ich kann dann zwar aus meiner Erfahrung heraus schätzen, an welchen Stellen ich im Webdesign wie viel Text einplanen sollte. Doch wenn der „richtige“ Text für die Webseite entsteht, ändert sich die Länge häufig nochmal.
Und eine andere Textlänge bedeutet: Der Text wirkt wieder anders im Design und muss optisch anders strukturiert werden.
Es ist ein bisschen, als müssten Sie den Koffer für einen Urlaub packen und wissen nicht, wohin die Reise geht. Und dann stehen Sie mit einem dicken Rollkragenpulli am Strand auf Hawaii …
Auch ist es, ohne den letztendlichen Text zu kennen, unmöglich einzuplanen, welche Bilder wo auf der Webseite zu sehen sein sollen. Bilder müssen zusätzlichen Wert liefern und die Emotionen, die der Text erzeugt, betonen und verstärken.
Sie sehen: Der Text ist das Basismaterial. Kenne ich den Inhalt, weiß ich als Designerin, an welchen Stellen ich etwas bei der optischen Gestaltung hervorheben kann.
Wie gutes Webdesign dafür sorgt, dass Kunden Ihre Webseitentexte lesen
Das Design Ihrer Webseite ist dazu da, alle wichtigen Informationen übersichtlich, strukturiert und gut lesbar zu präsentieren. Das ist der rein handwerkliche Teil, den ich bei jedem Webdesign, das ich gestalte, anwende.
Dazu gehören viele kleine Schritte und Details, wie
- die richtigen Bilder auswählen,
- Texte und Bilder so kombinieren, dass die Bilder den Inhalt unterstützen und bereichern,
- Überschriften klar hervorheben, sodass sie zu Wegweisern beim Lesen werden und
- leeren Raum so einsetzen, dass Luft entsteht und wichtige Inhalte dadurch optisch bedeutsam werden.
Doch das ist nur der eine Teil. Design ist vor allem dazu da, Emotionen wach zu kitzeln.
So verstärkt das Design Ihrer Webseite positive Emotionen bei Kunden
Ihr Webdesign betont und unterstützt nicht nur die Emotionen, die Ihre Webseitentexte hervorrufen.
Es gibt auch Emotionen, die Ihre Besucher durch das Gesamtbild Ihrer Webseite wahrnehmen – unabhängig vom Text. Dabei geht es um den generellen Eindruck. Wie wirkt das „optische Gesamtpaket“?
Die 5 größten Gefahren
einer schlecht designten Webseite.
Ihr Webdesign können Sie sich vorstellen, wie einen Raum, den Ihr Kunde betritt. Fühlt sich Ihr Kunde in diesem Raum wohl, verstärkt das sein Vertrauen in Sie und Ihr Angebot.
Ist das Zusammenspiel aus Farben und Formen stimmig?
Welche Gefühle lösen die Farben auf Ihrer Webseite aus?
Welche Empfindungen und Assoziationen entstehen durch Ihr Logo und durch die verwendeten Schriftarten?
Sie merken, da spielen wieder viele Details mit rein.
Und als Designerin berücksichtige ich all diese Details.
Wie ein eigenes Design dafür sorgt, dass Sie Ihre Persönlichkeit nach außen zeigen und so passende Kunden anziehen, lesen Sie hier.
Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:
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Damit Besucher zu Kunden werden, müssen sie auf Ihrer Webseite 3 Dinge sehen: 1. „Hier bin ich richtig!“ 2. „Das kann ich tun, um mehr zu erfahren.“ 3. „Und das kann ich tun, um das Angebot zu nutzen.“ Wie Sie Ihnen diese 3 Dinge zeigen, erfahren Sie in meinem kostenfreien Webinar.
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