Die neuen Website-Texte: schreiben oder schreiben lassen? Gastartikel von Maria Horschig

Die neuen Texte für Ihre Website: selbst schreiben oder schreiben lassen?

Sie haben sich entschieden: Sie lassen das Design Ihrer Website professionell überarbeiten, damit sie Sie und Ihr Business kompetent widerspiegelt. Mit dem neuen Design steht auch die nächste Aufgabe ins Haus: Ihre neuen Texte. Und damit auch die nächste Frage: „Schreibe ich die Texte selbst oder engagiere ich jemanden?“

In diesem Gastartikel beleuchtet Website-Texte-Coach Maria Horschig die verschiedenen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.

Die neuen Website-Texte: schreiben oder schreiben lassen? Gastartikel von Maria Horschig

Ihre neuen Texte sollen genau das leisten, was auch das neue Design tun wird: die Qualität Ihrer Leistungen deutlich machen.

Potenzielle Kunden sollen nicht nur verstehen, was Sie tun – sie sollen auch den Nutzen bzw. Mehrwert Ihrer Angebote für sich erkennen.

Zudem sollen die Texte zwei Sachen widerspiegeln: Ihre Kompetenz. Und was Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt.

Ein Vertrauensvorschuss, der sich bezahlt macht

Sicher kennen Sie diesen Moment, wenn Sie selbst auf der Suche nach einem Anbieter sind: Kommen Sie auf eine Website, die auf den ersten Blick klar strukturiert wirkt und Sie direkt „abholt“, nehmen Sie diesen Anbieter sofort als professionell wahr.

Ihr direkter Gedanke: „Oh ja, hier weiß jemand, was er tut.“

Ihre Reaktion: Bewusst oder unbewusst bekommt diese Person einen Vertrauensvorschuss. Denn hier wirkt alles stimmig.

Und dieser Vertrauensvorschuss bewirkt etwas: Sie sind bereit, bei diesem Anbieter zu investieren.

Doch nicht nur das: Sie sind auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Denn im Hinterkopf verknüpfen Sie den professionellen Auftritt mit seiner Kompetenz.

Souverän sich und das eigene Angebot präsentieren

Zurück zu Ihrer Website: Ja – das wollen Sie auch.

Nicht mehr vor potenziellen Kunden „schaulaufen müssen“. Sondern sich souverän präsentieren und die richtigen Kunden leichter anziehen.

So dass potenzielle Kunden Ihnen schreiben mit den Worten: „Ich hatte das Gefühl, Sie könnten passen.“

Doch wahrscheinlich kommen Ihnen dabei folgende Fragen:

Wie verkaufen meine Texte, ohne verkäuferisch zu klingen oder zu manipulieren?

Wie wird meine Persönlichkeit sichtbar, damit potenzielle Kunden ein Gefühl dafür bekommen, ob es passen könnte? Und wie schaffe ich den Spagat zwischen „seriös“ und „nicht zu steif“?

Fragen über Fragen.

Seien Sie beruhigt – viele Selbstständige zerbrechen sich ebenfalls den Kopf über genau diese Punkte. Egal, ob sie ihre Texte selbst schreiben oder sie schreiben lassen.

Lassen Sie uns nun also anschauen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Varianten mit sich bringen.

Variante 1: Die Texte für Ihre Website selbst schreiben

Diese Variante ist die naheliegendste. Und sie kommt insbesondere dann infrage, wenn Sie ohnehin viel schreiben und Ihnen das Schreiben liegt.

Vorteile

  1. Während des Schreibens haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihr Angebot zu reflektieren und sich so weiterzuentwickeln.
  2. Texte sind etwas sehr Persönliches. Sie behalten das Zepter über Ihre Texte in der Hand und können sicher sein, dass die Texte Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Nichts wäre schlimmer, als Geld zu investieren und sich dann mit den Texten nicht wohlzufühlen.
  3. Sie können in Ihrem Tempo schreiben und sich Stück für Stück vorarbeiten.
  4. Selbst schreiben ist auf den ersten Blick die günstigste Variante, denn Sie müssen keine weitere Investition einplanen.

Nachteile

  1. Selbst wenn ihnen das Schreiben liegt, türmen sich bei vielen Selbstständigen die Fragen: „Wo fange ich an?“, „Was wollen meine potenziellen Kunden wissen?“. Viele stellen schnell fest: Eine Website schreiben ist eine ganz andere Art des Schreibens. Somit kann es passieren, dass die Texte eine Dauerbaustelle werden – und sich die Fertigstellung der Website auf unbestimmte Zeit verzögert.
  2. Insbesondere bei mehr als einem Angebot fühlen sich viele blockiert, weil sie sich sorgen, dass Kunden nicht verstehen, was sie anbieten. Ihnen fehlt das „Dach“ für ihre Angebote, mit dem es nach außen rund (und nicht wie ein Bauchladen) wirkt.
  3. Vielen fällt es schwer, den richtigen Stil beim Schreiben zu finden. Also die richtige Mischung aus persönlich und seriös. Oft empfinden sie ihre veröffentlichten Texte als zu „hochtrabend“ und fühlen sich damit nicht wohl, weil sie ihre Persönlichkeit nicht widerspiegeln.
  4. Viele Solo-Unternehmer sind nie ganz sicher, ob ihre veröffentlichten Texte sie und ihr Angebot treffend widerspiegeln. Insbesondere dann, wenn Anfragen ausbleiben – und erst recht, wenn sie ergebnislos Suchmaschinen-Anzeigen schalten. Diese Zweifel verunsichern manche Selbstständige so sehr, dass die Zweifel mitunter zu Selbstzweifeln werden.

Variante 2: Schreiben lassen

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die eigenen Website-Texte schreiben zu lassen: Textagenturen, SEO-Agenturen, Fachjournalisten und natürlich Texter. Doch selbst unter Textern gibt es riesige Unterschiede.

Es ist daher schwierig, Vor- und Nachteile pauschal zusammenzufassen. Darum bediene ich mich an dieser Stelle dem, was meine Kunden mir im Gespräch immer wieder erzählen.

Vorteile

  1. Durch einen Profi an Ihrer Seite sehen Sie auch, was Sie aktuell noch nicht sehen: Um Besucher in Kunden zu verwandeln, reicht es nicht, gut texten zu können. Es bedarf vieler Elemente, die auf dem ersten Blick nicht sichtbar sind.
  2. Im Idealfall haben Sie jemanden an der Seite, der mit Ihnen all das klärt, was für Sie aktuell noch unklar ist: Wofür stehe ich? Wie finde ich das „Dach“ für meine verschiedenen Angebote? Was ist der Nutzen meiner Angebote?
  3. Vielen hilft es, bei ihren Website-Texten „an die Hand“ genommen zu werden. Ein klar strukturierter Prozess mit vorher definierten Schritten gibt vielen das sichere Gefühl, dass nichts vergessen wird.
  4. Die Website-Texte schreiben zu lassen kann sehr entlastend sein, denn Sie können sich auf Ihr Geschäft konzentrieren. Insbesondere wenn Sie von sich sagen, dass Ihnen das Schreiben nicht liegt.

Nachteile

  1. Es kann schwer sein, einen passenden Experten zu finden. In der Fülle an Anbietern fühlen sich viele erschlagen. Viele der Websites lesen sich gleich und als „Laie“ kann es schwierig sein zu verstehen, was überhaupt nötig ist.
  2. Ist Ihnen noch nicht ganz klar, wie das Ergebnis aussehen soll (was verständlich und normal ist), kann das nicht jeder Anbieter „auffangen“. Sie müssen also jemanden finden, der einen strukturierten Prozess hat, um zwei Dinge zu gewährleisten: Er muss sich in Sie und Ihr Business hineindenken können. Und er sollte mit Ihnen erarbeiten, was Sie „ins Schaufenster stellen wollen“.
  3. Insbesondere als Selbstständige ist es entscheidend, dass Ihre Persönlichkeit sichtbar wird auf der Website – denn genau das macht oft den entscheidenden Unterschied. Nicht jedem Anbieter gelingt es, Ihre Sprache „einzufangen“ und in den Texten wiederzugeben. Wenn es schlecht läuft, fühlen sich die Texte fremd an. Im schlimmsten Fall bekommen Sie Texte, die zugepflastert sind mit Phrasen.
  4. Auf den ersten Blick ist es teurer, Texte schreiben zu lassen. Hier sollten Sie abwägen, wie viel Ihnen die Zeitersparnis bringt, weil Sie in der Zwischenzeit Kundenprojekten nachgehen können.

Warum nicht den Mittelweg wählen?

Auf den ersten Blick stehen zwei Wege im Raum: schreiben oder schreiben lassen.

Doch es gibt zwei weitere Wege:

  • Arbeiten Sie mit einem Onlinekurs.
  • Lassen Sie sich beim Schreiben von einem Profi begleiten, z. B. durch ein Coaching.

Für viele Selbstständige erweisen sich diese Varianten als der goldene Mittelweg.

Onlinekurs durcharbeiten

  1. Was viele nicht wissen: Für Website-Texte, die verkaufen, brauchen Sie weder Schreibtalent noch Kreativität. Vielen hilft das Wissen, was nacheinander zu tun ist. Finden Sie einen Onlinekurs mit genau diesem „Schritt-für-Schritt-Leitfaden“ kann Ihnen das die nötige Klarheit bringen.
  2. Ein Onlinekurs ist das Pendant zu einem Text-Profi, der direkt neben Ihnen sitzt. Sie finden darin kondensiert genau das notwendige (Hintergrund-)Wissen.
  3. Im Idealfall enthält der Onlinekurs auch Inhalte, die Sie auch für spätere Textprojekte nutzen können, z. B. Lektionen, die sich auf das Schreiben von Texten fürs Web generell beziehen.
  4. Ein Onlinekurs mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bringt Ihnen die Sicherheit, die Ihnen aktuell möglicherweise noch fehlt. (Aus meiner Erfahrung mit Solo-Unternehmern ist genau diese Sicherheit entscheidend, um die Texte fokussiert und motiviert zu schreiben.)

Coaching

  1. In einem geeigneten Coaching bekommen Sie nicht nur Unterstützung für das eigentliche Schreiben bzw. Feedback, sondern auch für den Prozess dafür: die Gedanken zu sortierten, das „Dach“ für die Angebote finden und den Nutzen für Kunden zu erarbeiten. Vielen Selbstständigen hilft es, wenn jemand mit ihnen diesen „Wust“ im Kopf sortiert.
  2. In einem Text-Coaching bekommen Sie im Idealfall auch Wissen und Tipps, die Ihnen langfristig helfen.
  3. Für viele Solo-Unternehmer gibt es einen entscheidenden Faktor, um ihre Texte selbstbewusst onlinezustellen: direktes Feedback von einem Profi mit der stetigen Rückversicherung, dass ihre Texte sie treffend widerspiegeln. In einem Coaching erhalten Sie genau das.
  4. Finanziell ist Coaching oft ein guter Mittelweg zwischen dem Schreibenlassen und dem Selberschreiben.

Das waren sie: die vier möglichen Wege, wie Ihre neuen Texte entstehen können.

Und jetzt?

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und fragen sich:

  • Worauf will ich aktuell meinen Fokus legen? Wo stehe ich mit meiner Selbstständigkeit? Will ich jetzt erst einmal einzelne Aspekte (wie das Design) angehen und suche den passenden Webdesigner? Oder will ich mich direkt bei allem professionell unterstützen lassen?
  • Was bin ich bereit, zu investieren?
  • Möchte ich mir mit einem Onlinekurs Wissen über Website-Texte aneignen, um beim Selbstschreiben zielgerichteter vorzugehen und schneller einen Haken an meine Texte zu machen? Hilft es mir, mit jemandem (z. B. in einem Coaching) meinen „Gedankenwust“ zu sortieren, um Schreibblockaden vorzubeugen?

Gezieltes Wissen können Sie sich auch in meiner kostenfreien „Office Hour“ holen.

Meine Office Hour, das sind regelmäßig 20 Minuten Mini-Coaching für die Mitglieder meiner „Online-Familie“ – die Leser meines Newsletters. Hier beleuchte ich kurz und knackig Themen wie „Wie schreibe ich eine Über-mich-Seite, die professionell und nicht zu privat wird?“ und „Wie bringe ich mein Alleinstellungsmerkmal rüber?“ Und das kostenfrei.

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Wer schreibt hier?

Profilfoto Maria Horschig

Hallo, ich bin Maria Horschig. Ich unterstütze Selbstständige, die mit ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen. Ich zeige, wie ihre Texte verkaufen, ohne verkäuferisch zu klingen, ohne zu manipulieren und ganz ohne das typische Marketing-Blabla auskommen.

So dass Sie mit Ihren Website-Texten zuverlässig Besucher in Kunden verwandeln. Damit Sie potenziellen Kunden nicht „hinterherlaufen“ müssen – sondern souverän selbstständig sind.

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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van MeegenIch helfe Dienstleistern, Coaches und Beratern, die Ihre Webseite nicht professionell genug finden und damit zu wenig oder die falschen Kunden anziehen.
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