Wobei ein eigenes Design hilft – 3 Facetten

Wobei hilft ein eigenes Design? 3 Facetten

Entscheiden Sie sich, für Ihr Business ein eigenes Design erstellen zu lassen, tun Sie das aus einem ganz bestimmten Grund. Sie wollen professionell am Markt auftreten und eine solide, langlebige Grundlage für Ihren Außenauftritt schaffen.

Und es gibt noch einen zweiten, persönlichen und sehr verständlichen Grund: Sie wollen sich ganz einfach mit der Art und Weise, wie Sie auf Kunden zugehen, wohl- und selbstbewusst fühlen.

Wie schafft ein eigenes Design, dass Sie dies beides erreichen?

Dass sich der Auftritt Ihres Business rundum gut anfühlt?
Nach außen und nach innen?

Hier sind drei Facetten, die zeigen, was ein eigenes Design für Ihr Business und für Sie persönlich leistet.

Wobei ein eigenes Design hilft – 3 Facetten

Design schafft Ihre ganz individuelle Ästhetik

Ästhetik heißt grundsätzlich erst einmal so viel wie „das stilvoll Schöne“.

In Verbindung mit Ihrem Business, ist ein ästhetisches eigenes Design Ihr Weg, ganz individuell nach außen zu zeigen, was Sie und Ihr Business ausmacht.

Doch Moment … was bedeutet dieses „was Sie ausmacht“ überhaupt?

Es bedeutet, dass es zwei verschiedene Sorten von Eigenschaften gibt, die ein eigenes Design für Sie nach außen kommuniziert. Da sind zum einen:

Ihre persönlichen Eigenschaften

Sind Sie Einzelunternehmer, geht es hier um Ihre Eigenschaften und Werte als Person. Haben Sie Mitarbeitende, geht es um die Werte, die das ganze Team ausmachen.

Ein eigenes Design spiegelt diese Eigenschaften, sodass Kunden sich mit Ihnen identifizieren können. Ihre Kunden bringen Sie auf diese Art mit genau diesen Eigenschaften in Verbindung.

Und die zweite Art von Eigenschaften sind:

Die Eigenschaften Ihres Angebots

Ihr Design kann Kunden einen Eindruck davon vermitteln, wie Ihr Angebot beschaffen ist.

Dunkle Hintergründe mit heller Schrift verbinden Kunden beispielsweise häufig mit Eigenschaften wie „edel“ und „gehobene Preiskategorie“.

Viel Weiß und helle, frische Farben, nehmen Kunden als sehr aufgeräumt und clean wahr. Das ist der Grund, weshalb solche Eigenschaften häufig in der Gesundheitsbranche eingesetzt werden.

So gibt es für verschiedene Branchen und Leistungen jeweils bestimmte optische Eindrücke, deren Einsatz den Charakter des Angebots hervorheben.

 

Beide Eigenschaften gemeinsam – die persönlichen und die Ihres Angebots – sind die Basis für Ihre ganz individuelle Ästhetik. Kommen sie zusammen, ist das der Moment, wenn Sie feststellen: Ihr eigenes Design fühlt sich wie ein Outfit an, dass Sie besonders gerne tragen. Es spiegelt Sie wider.

Doch das ist nicht alles, was Design „kann“. Design ist außerdem ein Werkzeug, das Sie ganz gezielt einsetzen können. Und ein weiteres Ziel, das zu erreichen Design hilft, ist das Wecken von Emotionen.

 

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einer schlecht designten Webseite.

Ein professionelles, eigenes Design weckt Emotionen bei Ihren Kunden

Bei Ästhetik geht es vor allem um Wahrnehmung und um etwas, das wir Menschen gerne anschauen. Etwas, das unsere Sinne bewegt und Emotionen weckt.

Und genau diese positiven Emotionen sind – neben Ihrer eigenen „Wohlfühl-Ästhetik“ – das zweite Ziel, bei dem Sie Design unterstützt.

Was bedeutet „Emotionen wecken“? Es bedeutet, dass Kunden beispielsweise auf Ihre Webseite kommen, und sofort das Gefühl haben: „Hier bin ich richtig“.

Es ist etwas, das in den ersten Millisekunden da ist.

Entweder die Emotionen passen und Ihr potenzieller Kunde fühlt sich gut und identifiziert sich mit dem, was er da sieht – oder eben nicht.

Das ist nicht nur so, wenn ein Kunde Ihre Webseite öffnet, sondern bei allen Marketing-Medien, die Sie für Ihre Aquise nutzen – bei Ihren Visitenkarten, Anzeigen, Flyern, Ihrem Social Media Profil.

Farben spielen hierfür wieder eine große Rolle. Formen können auch bestimmte Emotionen verstärken. Und die Art und Weise, wie Texte und Bilder zueinander angeordnet sind, teilt Webseitenbesuchern auch eine Menge über Ihr Business mit und über Sie als Mensch (oder als Menschen, wenn Sie ein Team sind). Im Design ist das optische Zusammenspiel aller Bestandteile wichtig. Das große Gesamtbild ist das, was letztlich den professionellen Eindruck bei Ihren Kunden erzeugt.

 

Was ein eigenes Design für Ihr Business bewirkt – nach innen und außen

Design schafft Struktur und Klarheit

Die Art und Weise, wie Texte und Bilder – beispielsweise auf Ihrer Webseite – zueinander angeordnet sind, weckt nicht nur Emotionen. Sie zeigt potenziellen Kunden außerdem, wie strukturiert Sie in Ihrem Business an Dinge herangehen.

Denn, sind Ihre Texte nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch klar gegliedert, werden Kunden sie viel leichter lesen und verstehen können. Was eine klare Gliederung Ihrer Webseitentexte ausmacht, lesen Sie hier.

Erzeugen dann Ihre Texte, die Farben Ihres Business und auch die Bilder, die Sie verwenden, zusammen ein einheitliches großes Ganzes, vermitteln Sie immer Klarheit und Struktur nach außen.

Überall, wo Sie sich mit Ihrem Business zeigen, bekommen Kunden auf diese Art diesen professionellen Eindruck von Ihnen.

Potenzielle Kunden besuchen Ihre Webseite, folgen Ihnen bei Social Media, treffen Sie persönlich und Sie geben ihnen Ihren Flyer … und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten.

Es gibt unzählige mögliche Berührungspunkte. Und bei jedem dieser Punkte können Sie bewirken, dass ein stimmiges Gesamtbild von Ihnen in den Köpfen Ihrer Kunden entsteht. Und zwar mit einheitlich designten Marketing-Medien.

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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