Was gehört auf eine gute Leistungsseite bei einer Arzt-Webseite?

Arzt-Webseite: Was gehört auf eine gute Leistungsseite?

Damit Patienten schon auf Ihrer Webseite Vertrauen in Sie als Arzt und in Ihre Expertise gewinnen, sind speziell auf Ihrer Leistungsseite zwei Dinge wichtig:

  1. Präsentieren Sie Ihre Leistungen klar, informativ und leicht verständlich und
  2. tun Sie das auf nahbare und persönliche Art.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum gerade diese beiden Punkte wichtig sind, wie diese aussehen können und was eine gute Leistungsseite ausmacht.

Was gehört auf eine gute Leistungsseite bei einer Arzt-Webseite?

Wie Patienten auf Ihrer Leistungsseite einen guten Überblick gewinnen

Vermeiden Sie diese zwei Dinge auf Ihrer Leistungsseite

Auf der einen Seite verhindert eine zu kurze Darstellung Ihrer Leistungen (zum Beispiel in Form einer einfachen Aufzählung), dass Patienten sich gut informiert fühlen.

Patienten kommen auf Ihre Webseite, um Näheres über mögliche Behandlungen zu erfahren – über Vorteile, Risiken und über die Herangehensweise in Ihrer Praxis. Eine einfache Auflistung, in der Sie nur die Namen der Behandlungsmethoden nennen, wirft Fragen auf und schafft eher Unsicherheit.

Zu kurze Informationen sind also die eine Sache. Doch auch ein „zu viel“ schreckt Patienten eher ab.

Achten Sie darauf, dass das Informationsangebot über Ihre Leistungen nicht zu ausladend wird. Der berühmte Bauchladeneffekt, bei dem Sie zu viele Behandlungsmöglichkeiten auf Ihrer Webseite nennen, überfordert Ihre Patienten.

Wie Sie Ihre Leistungsseite stattdessen aufbauen können

Eine gute Möglichkeit ist, sich auf die wichtigsten Leistungen zu beschränken und diese kurz, gut verständlich und informativ zu beschreiben.

Leistungen für die Sie besonders bekannt sein möchten, können Sie dabei gesondert hervorheben.

Das kann dadurch geschehen, dass diese Fokusleistungen eine eigene, richtig gute Leistungsseite nur für sich bekommen. Auf diese Art hat es zum Beispiel Zahnärztin Jana Löw aus Datteln gelöst. Sie hat beispielsweise eigene Leistungsseiten für die Bereiche Zahnerhalt und Angstpatienten.

Solche separaten Leistungsseiten (sogenannte Landingpages) sind auch ein guter Weg, für Individuelle Gesundheitsleitungen (IGeL) zu werben.

Haben Sie dann eine für Patienten gut überschaubare Menge an Informationen für Ihre Leistungsseite(n) zusammengestellt, gilt es, sie gut verständlich darzustellen.

Wie können Sie Informationen zu Ihren Leistungen patientengerecht aufbereiten?

Damit Ihre Patienten sich abgeholt fühlen, verzichten Sie darauf, mit Fachbegriffen um sich zu werfen. Begriffe, die für Sie als Arzt Alltag sind, rufen im Kopf potenzieller Patienten Fragezeichen hervor.

Ihre Fachkenntnis wird für Patienten umso besser deutlich, je einfacher Sie sich ausdrücken und je verständlicher Sie die Leistungen beschreiben.

Denn können Sie Ihr Thema auf einfache Art erklären, zeigen Sie, dass Sie sich auskennen. Und Sie zeigen auch, dass es Ihnen am Herzen liegt, dass Ihre Patienten sich gut aufgehoben und geleitet fühlen.

Patienten persönlich ansprechen – warum das wichtig für eine gute Leistungsseite ist und wie Sie das am besten tun

Viele Leistungen, die Sie als Arzt anbieten, rufen bei Patienten eher Unsicherheit hervor. Manche Formen der Behandlung auch Ängste.

Sind die entsprechenden Leistungen zudem noch solche, die von Patienten privat gezahlt werden müssen, kommt möglicherweise eine weitere Hemmschwelle hinzu.

Sie sehen, es gilt auf Ihrer Webseite – und speziell, wenn Sie Ihre Leistungen beschreiben – so manche Klippe zu umschiffen.

Zwar ist es wichtig, dass auf der Leistungsseite Ihrer Arzt-Webseite sachlich korrekte Information im Vordergrund steht. Doch verlieren Sie dabei den Menschen und seine Emotionen nicht aus dem Blick.

Diese Eigenschaften Ihrer Leistungsseite helfen, Patienten persönlich abzuholen:

  • Zeigen Sie Ihren Patienten, dass sie sich bei Ihnen sicher aufgehoben fühlen können. Dabei helfen zum Beispiel professionelle Fotos, auf denen Beratungs- und Behandlungssituationen in entspannter Atmosphäre zu sehen sind. Natürlich mit Ihnen persönlich und mit Ihrem Team (keine gekauften Fotos mit fremden Fotomodellen).
    Auf dieser Zahnarzt-Webseite sehen Sie einige gute Beispiele, für solche persönlichen Fotos.

Sprechen Sie die Leser in den Texten Ihrer Leistungsseite direkt an und schreiben Sie so, wie Sie auch mit Patienten persönlich sprechen würden. Kurze, unkomplizierte Sätze ohne Fachsprache und direkte Anrede lassen Sie als Behandler und Team nahbar und sympathisch wirken.

Fazit

Eine gute Leistungsseite hält die richtige Waage zwischen klaren und verständlich formulierten Informationen und dem Teil, der die Emotionen Ihrer Patienten anspricht. Beides zusammen sorgt dafür, dass Patienten sich sicher aufgehoben fühlen.

Und beides spiegelt, wie Sie auch vor Ort in Ihrer Praxis auf Patienten zugehen und mit ihnen umgehen.

Eine gute Leistungsseite und eine professionelle Arzt-Webseite insgesamt helfen Patienten, Sie als Person und Ihre Kompetenz einzuschätzen, bevor sie sich entscheiden, einen Termin zu vereinbaren.

Was Sie noch tun können, damit Ihre Arzt-Webseite Sie und Ihre Praxis professionell repräsentiert und Vertrauen weckt

Natürlich sehen viele Patienten, die Ihre Webseite das erste Mal öffnen, nicht zwangsläufig zuerst die Leistungsseite.

Die meisten Webseitenbesucher steigen beispielsweise über die Startseite ein. Und auch jede andere Seite Ihrer Webseite kann wichtig für den ersten Eindruck sein.

Erfahren Sie hier, welche drei weiteren Seiten Ihrer Webseite wichtig sind, um das Vertrauen Ihrer Patienten zu gewinnen.

Es ist nicht leicht, Vertrauen zu gewinnen.

Doch wie das so ist: Durch ärgerliche (häufig unbewusste) Fehler passiert es schnell, dass Sie Vertrauen verlieren. Machen Sie beispielsweise diese vier Fehler auf Ihrer Arzt-Webseite, die bewirken, dass zahlungskräftige Patienten ausbleiben?

Sind Sie unsicher, wie Sie die Leistungen Ihrer Praxis am besten auf Ihrer Webseite darstellen, aufbereiten und formulieren können? Dann unterstütze ich Sie gerne. Dazu lade ich Sie zu meinem kostenfreien Discovery-Call ein.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Arztpraxen, Therapeuten und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Patienten- und Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit 13 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.

In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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