3 Feinheiten für ein einheitliches Design, dass Kunden anzieht

3 Feinheiten für ein einheitliches Design, das Kunden anzieht – beachten Sie sie schon?

Ihr einheitliches Design, mit dem Sie Ihr Business am Markt präsentieren, können Sie sich vorstellen, wie einen Stempel, den Sie von sich hinterlassen. Und zwar in allen Medien, in denen Sie für sich werben.

Ein Stempel ist dafür geschaffen, langlebige Abdrücke zu hinterlassen.

Das Design Ihres Business-Auftritts hinterlässt solch einen bleibenden „Abdruck“ in den Köpfen Ihrer Kunden. Es erzeugt einen langfristigen Eindruck und sorgt für Wiedererkennung. Und es hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Damit Kunden im Kopf behalten, wie das Design Ihres Business-Auftritts aussieht, muss es einprägsam sein. Und damit Ihr Design einprägsam ist, braucht es bestimmte Basiselemente.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, welche 3 Details das Grundgerüst für einen einheitlich designten Business-Auftritt bilden. Setzen Sie diese Bestandteile überall dort ein, wo Sie für sich werben, kreieren Sie ein professionelles Image. Und Kunden werden Sie auf dem Schirm haben – sich an Sie erinnern.

3 Feinheiten für ein einheitliches Design, dass Kunden anzieht

Die 3 Bestandteile eines einheitlich designten Business-Auftritts sind:

  • Einheitliche Farben
  • Einheitliche, grafische Formen (dazu gehören auch Schriften)
  • Und eine konsistente Bildwelt

Zusammen erzeugen diese Details einen grafisch, harmonischen Gesamteindruck, der Kunden auf Sie aufmerksam werden lässt.

Ganz einfach nachvollziehbar ist das mithilfe eines Beispiels. Darum zeige ich Ihnen alle 3 Teile am Beispiel meiner Kundin Anke. Anke ist Osteopathin und Solounternehmerin mit eigener Praxis.

Das Prinzip lässt sich jedoch auf jede andere Branche übertragen.

Ein einheitliches Design braucht einheitliche Farben

Die Farben, die Sie für das Design Ihres Business verwenden, zeigen Ihren potenziellen Kunden innerhalb eines Augenaufschlags zwei Dinge: Ihre Eigenschaften als Person und die Eigenschaften Ihres Angebots.

Die Farben, in denen ich das Design für Anke gestaltet habe, sind beispielsweise leuchtendes und helles Türkis, viel Weiß und ein warmes, helles Creme.

  • Türkis steht für das frische, gesunde, neue Körpergefühl, das sich Ankes Patienten wünschen. In der Farbe Türkis steckt ein hoher Grünanteil, der die Assoziation von Natur und positiver Veränderung hervorruft.
  • Der warme cremefarbene Ton steht für Wärme und Geborgenheit. Die eigene Gesundheit ist ein sehr privates Thema. Diese Farbe erinnert an Erde und damit an einen „sicheren Boden“ – an einen geschützten Raum.
  • Das Weiß steht für Platz schaffen und Bewegung. Platz frei machen für positive, gesundheitliche Veränderung ist das Ziel, das Ankes Patienten erreichen wollen.

Diese Farben tauchen in Ankes Marketing-Medien überall wieder auf: auf ihrer Webseite, auf ihren Visitenkarten und Terminkärtchen und natürlich auch in ihren Praxisräumen. So entsteht ein konsistentes Gesamtbild aus einem Guss.

Hier lesen Sie, warum unpassende Farben die Besucher Ihrer Webseite abschrecken.

 

Farben und wofür sie stehen – am Beispiel des Designs für eine Praxis für Osteopathie

 

Warum helfen Farben dabei, Kunden anzuziehen?

Identifiziert sich ein Interessent beispielsweise auf Ankes Webseite mit den Emotionen, die ihre Farben erzeugen, wird sie oder er sich an diese Emotionen erinnern.

Jedes Mal, wenn dieser Interessent über andere Medien wieder auf die Praxis aufmerksam wird (und die Farben sieht), entstehen diese positiven Gefühle wieder. Das kann zum Beispiel über die Visitenkarte geschehen, über eine Anzeige, oder ein anderes Medium.

Farben sprechen unmittelbar unseren Sehsinn an

Darum sind einheitliche Farben einer der wichtigsten Punkte, um einen konsistenten Eindruck in den Augen Ihrer Kunden zu erzeugen.

Vielleicht kennen Sie den Spruch „Kunden kaufen als Erstes mit den Augen“.

Und da ist was dran.

Denn wenn wir Menschen uns entscheiden, etwas zu kaufen, einen Dienstleister zu beauftragen, oder wie in Ankes Fall Osteopathie in Anspruch zu nehmen, dann spielen unsere Augen eine unglaublich große Rolle.

Farben haben den unmittelbaren Zutritt zu unseren Empfindungen. Sie erzeugen sofort Emotionen.

 

Menschen treffen Entscheidungen über den Sehsinn. Unser Gehirn verarbeitet 80 % der Informationen aus unserer Umwelt über das, was wir sehen.

Grafische Formen stärken ein einheitliches Design

Formen sind etwas, dass genau wie Farben sofort Empfindungen in uns als Betrachter auslöst.

Bei Ankes Design stehen zwei Eigenschaften von Formen im Vordergrund: Rundungen und geometrische Formen.

Die Rundungen greifen das Thema Wärme, Sympathie und Bewegung wieder auf.

Die geometrischen Formen geben Struktur und Sicherheit und stehen auch für das zur Ruhe kommen. Osteopathie ist beides: In einem sicheren „Raum“ Ruhe finden und wieder in Bewegung kommen.

In Ankes Logo, das auf allen Marketing-Medien zu sehen ist, kommen Ruhe und Bewegung zusammen – durch den umrahmenden Kreis und die dynamische Form des R.

Farben und Formen kreieren auf diese Weise gemeinsam einen einheitlichen, professionellen Gesamteindruck.

 

Formen und wofür sie stehen – am Beispiel des Webdesigns für eine Praxis für Osteopathie

 

Direkter Zutritt zu den Empfindungen Ihrer Kunden

Unser Gehirn verarbeitet etwa 80 % der Informationen aus unserer Umwelt über das, was wir sehen. Optische Eindrücke werden schnell transportiert und rufen vielfältige Assoziationen hervor. Visuelle Reize gelangen direkt ins Gehirn und werden nicht vorher kognitiv „geprüft“. Das macht Farben, Formen und Bilder so mächtig.

Darum ist hier der dritte Bestandteil, der so wichtig für Ihren überzeugend und einheitlich designten Business-Auftritt ist:

Die konsistente Bildwelt

Zuerst werfen wir ein kurzer Blick auf das Gegenteil: eine nicht konsistente Bildwelt. Fehlende Konsistenz würde bedeuten, dass Sie in Ihrem Marketing Bilder mit sehr vielen, unterschiedlichen optischen Eigenschaften nutzen.

Welche Eigenschaften können das sein? Bilder können beispielsweise

  • unterschiedliche Formen haben (eckig oder rund sein, oder eine freie Form haben),
  • ein Mix aus Fotos und grafischer Darstellung sein,
  • mal farbig, mal schwarzweiß sein,
  • mal flach, mal in 3D-Optik daherkommen,
  • sehr verschiedene Stile haben (mal traditionell, mal jugendlich wirken),
  • unterschiedlichste Emotionen zeigen,
  • mal professionell, mal wie ein Schnappschuss wirken

und ich könnte unendlich viele weitere Eigenschaften aufzählen …

Nicht all diese Eigenschaften können gleichzeitig für Ihr Business stehen. Die Essenz, die Sie und Ihr Angebot ausmacht, würde nicht deutlich werden. Es wären viel zu viele optische Eindrücke, die auf den Betrachter (Ihren potenziellen Kunden) einprasseln.

Bestimmt kennen Sie Webseiten, die sehr unruhig und überladen wirken. Häufig sind zu viele unterschiedliche Bilder der Grund. Dadurch gelingt es diesen Webseiten nicht, einen übersichtlichen, einheitlichen Gesamteindruck zu schaffen. Und Kunden sind dadurch schnell verwirrt.

Nutzen Sie eine sehr breite Spanne von Bildarten gelingt es Kunden nicht, eine klare visuelle Linie zu erkennen. Denn alles sieht unterschiedlich aus. Das verunsichert. Und verunsicherte Kunden kaufen nicht.

Eine konsistente Bildwelt schafft Wiedererkennung und ist Teil eines einheitlichen Designs

Hier am Beispiel der Bilder in Ankes Marketing-Medien wird deutlich, wie ein Zusammenspiel entsteht.

Beispielsweise sorgen diese zwei Eigenschaften dafür, dass der Gesamteindruck einheitlich ist:

Die Praxisfarben Türkis, Creme und Weiß tauchen in Fotos und Grafiken wieder auf. Sogar am Revers von Ankes Jacke ist ihr Türkis zu sehen. So winzige Details sind kleine Hingucker, die das einheitliche Gesamtbild zusätzlich stärken.

 

Praxisfarben tauchen auch in den Bildern der Webseite wieder auf

 

Die runden und geometrischen Formen wiederholen sich in der Umrahmung der Bilder.

 

abgerundete Bilder

 

Fazit: Ein einheitliches Design erzeugt einen harmonischen Gesamteindruck, der Kunden anzieht

Alle Marketing-Medien, die ich für Anke designet habe, rufen bei Patienten sehr ähnliche Assoziationen hervor. Patienten verbinden die Art, wie Anke sich nach außen präsentiert, dadurch immer mit der gleichbleibend hohen Qualität.

Das ist, wofür einheitliches Design steht: Verlässlichkeit, Konsistenz und dass Kunden sich mit Ihnen als Anbieter identifizieren können – immer wieder und überall!

Ist das bei Ihnen so? Repräsentiert Ihr Design Sie und Ihr Angebot professionell? Tut Ihr Design das überall, wo Sie für sich werben und auf einheitliche Weise? Beispielsweise in Ihren Flyern?

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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