Warum Ihre Webseite für Weiterempfehlungen wichtig ist: 3 Gründe
Was machen Sie als Erstes, wenn Sie sagen wir mal einen Steuerberater suchen?
Die meisten Business-Inhaber antworten da: „Ich hör mich in meinem Netzwerk um, ob jemand eine Person weiterempfehlen kann.“
Gut möglich, dass Sie selbst das auch so machen.
Der Grund: Bei einer Empfehlung müssen Sie nicht lange suchen und haben bereits ein Gefühl von Sicherheit. Denn wenn jemand weiterempfohlen wird, ist das schon ein Qualitätsbeweis.
Gehen wir also davon aus, ein Bekannter kann Ihnen einen Steuerberater empfohlen.
Was ist jetzt Ihr nächster Schritt? Rufen Sie den Steuerberater direkt an? Vielleicht.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Sie erstmal Näheres über ihn erfahren möchten. Schließlich ist das Thema Geld – gerade wenn es um Ihr Business geht – ein sensibles.
Also googeln Sie die Person … suchen sie in Social Media.
Oder Sie besuchen direkt die Webseite.
Und so machen es auch die meisten Ihrer potenziellen Kunden, wenn jemand Sie als Profi weiterempfiehlt: Sie sehen sich auf Ihrer Webseite um.
Hier zeige ich Ihnen drei Gründe, warum Ihre Webseite wichtig ist, wollen Sie den professionellen ersten Eindruck einer Empfehlung bestätigen:
Ihre Webseite hilft Interessenten, sich nach einer Weiterempfehlung final für Sie zu entscheiden
Was also ist wichtig, damit Ihr potenzieller Kunde sofort lächelt, wenn er Ihre Webseite öffnet? Damit er sieht: „Ja, das bestätigt den ersten guten Eindruck“?
#1 Kunden erwarten tiefergehende Informationen auf Ihrer Webseite
Anders als jemand, der Sie zufällig über Google findet, ist ein Besucher der über eine Weiterempfehlung auf Ihre Webseite kommt schon „angewärmt“. Er hat das Gefühl, Sie schon etwas besser einschätzen zu können.
Die erste Hürde der Überzeugung ist also theoretisch schon genommen.
Praktisch möchte dieser Besucher jetzt mehr wissen und Ihre Webseite ist dafür ideal.
Bestätigt Ihre Webseite den ersten Eindruck, bestätigen Sie automatisch die positiven Erwartungen Ihres Interessenten. Durch Informationen, die auf den Punkt zeigen, das Sie sein Problem verstehen.
Als Besucher Ihrer Seite geht er noch keine Verpflichtung ein. Er kann Sie näher kennenlernen und sicher gehen, dass Sie der Richtige sind.
Womöglich haben Sie schon öfter gehört: „Geben Sie auf Ihrer Webseite nicht alles über Ihr Business und Angebot preis. Der Kontakt soll sich bei Ihnen melden, um Näheres zu erfahren.“
Doch was, wenn er das nicht tut?
Wenn Sie auf Ihrer Webseite die wichtigsten Fragen Ihres Kunden nicht beantworten, läuft er vor eine Wand. Und Sie kennen das: Wenn Sie auf einer Webseite keine Antworten finden, klicken Sie weg.
#2 Ihre Webseite kann Ihr Angebot so (umfangreich) präsentieren, wie SIE das wollen – ganz flexibel
Auf Ihrer eigenen Business-Webseite haben Sie viele Möglichkeiten. Sie können sich so zeigen, wie Sie wirklich von Kunden wahrgenommen werden wollen. Und sie können Ihr Angebot ganz flexibel präsentieren.
Sie selbst bestimmen den Umfang Ihrer Texte und das Aussehen Ihrer Webseite. Auf Ihrer Webseite gibt Ihnen niemand vor, wie viel Sie schreiben dürfen und wie die Inhalte angeordnet sind.
Wollen sich Menschen, die über eine Weiterempfehlung zu Ihnen kommen, näher über Sie informieren, stoßen zum Beispiel Social Media Profile als Ersatz für eine eigene Webseite schnell an ihre Grenzen.
Sind Sie zum Beispiel auch bei LinkedIn unterwegs? Das eigene Profil bietet dort durchaus einige Möglichkeiten, sich professionell zu präsentieren. Aber wie oft habe ich schon gedacht: „Also, an dieser Stelle hätte ich jetzt gerne mehr Platz für Text oder ein Bild …“.
Auf der eigenen Webseite sind Sie da frei.
Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Webseite verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.
#3 Eine informative Webseite spart Ihnen als Business-Inhaber eine Menge Zeit
Haben Sie oft das Gefühl, Interessenten immer das Gleiche zu erzählen?
Das passiert durchaus auch dann, wenn diese Interessenten an Sie weiterempfohlen wurden.
Empfehlungen sind meistens kurz und zeigen nur einen minimalen Ausschnitt Ihrer Kompetenz aus der persönlichen Sichtweise des Empfehlers.
Also ist es sehr verständlich, dass ein potenzieller Kunde erst mehr über Sie wissen will, bevor er mit Ihnen spricht. Und die offenen Fragen sind häufig sehr ähnlich.
Auf Ihrer Webseite können Sie das „auffangen“. Sie können Ihren potenziellen Kunden gezielt informieren und auf seine Einwände eingehen. Ihre Webseite ist eine perfekte Möglichkeit, häufige Fragen schon im Vorfeld zu beantworten.
In diesem Interview mit einer ihrer Kundin Renate zeigt die Expertin für Webseiten-Texte Maria Horschig, dass aussagekräftige Texte dafür sorgen, dass Kunden, die über die Webseite kommen, schon viel besser informiert sind. Marias Kundin – in diesem Fall Inhaberin eines Fitnessstudios nur für Frauen – muss bei Neuanmeldungen viel weniger erklären und kann sich direkt um persönlichere Fragen kümmern.
Fazit
Werden Interessenten an Sie als Profi weiterempfohlen, kommen Sie mit einer Erwartungshaltung zu Ihnen.
Tun Sie alles dafür, dass Ihre Webseite diese Erwartungen erfüllt und den professionellen Eindruck verstärkt.
Beantworten Sie alle drängenden Fragen Ihrer Besucher und zeigen Sie Ihre Persönlichkeit. Dann werden Ihre Webseitenbesucher Sie bereits gut informiert kontaktieren.
Setzen Sie diese Dinge auf Ihrer Webseite um, zeigen Sie potenziellen Kunden außerdem, dass Sie für sie da sind. Ihre Webseitenbesucher sehen, dass Sie sich Zeit genommen haben, um Ihre Webseite zu erstellen und fühlen sich wertgeschätzt. Das allein ist ein Punkt, der Ihre Webseite von vielen Ihrer Mitbewerber abhebt.
Lesen Sie mehr über 3 Wohlfühl-Faktoren, die viele Ihrer Mitbewerber nicht beachten und mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben.
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