Warum Ihre Webseite für Weiterempfehlungen wichtig ist: 3 Gründe

Warum Ihre Webseite für Weiterempfehlungen wichtig ist: 3 Gründe

„Was machen Sie als erstes, wenn Sie sagen wir mal einen Steuerberater suchen?“

Die meisten Solounternehmer antworten da: „Ich hör mich in meinem Netzwerk um, ob jemand eine Person weiterempfehlen kann.“

Gut möglich, dass Sie selbst das auch so machen.

Der Grund: Bei einer Empfehlung müssen Sie nicht lange suchen und haben bereits ein Gefühl von Sicherheit. Denn wenn jemand weiterempfohlen wird, ist das häufig schon ein Qualitätsbeweis.

Gehen wir also davon aus, ein Bekannter kann Ihnen einen Steuerberater empfohlen.

Was ist jetzt Ihr nächster Schritt? Rufen Sie den Steuerberater direkt an? Vielleicht.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Sie erstmal Näheres über ihn erfahren möchten. Schließlich ist das Thema Geld – gerade wenn es um Ihr Business geht – ein sensibles.

Also googeln Sie die Person … suchen sie in Social Media.
Oder Sie besuchen direkt die Webseite.

Und so machen es auch die meisten Ihrer potenziellen Kunden, wenn jemand Sie als Profi weiterempfiehlt.

Hier zeige ich Ihnen 3 Gründe, warum Ihre Webseite wichtig ist, wollen Sie den professionellen ersten Eindruck einer Empfehlung bestätigen:

Warum Ihre Webseite für Weiterempfehlungen wichtig ist: 3 Gründe

Ihre Webseite hilft Interessenten, sich nach einer Weiterempfehlung final für Sie zu entscheiden

Was also können Sie tun, damit Ihr potenzieller Kunde sofort lächelt, wenn er Ihre Webseite öffnet, weil er sieht: Jap, das ist genau das, was ich suche?

#1 Liefern Sie tiefergehende Informationen auf Ihrer Webseite

Anders als jemand, der Sie zufällig über Google findet, ist ein Besucher der über eine Weiterempfehlung auf Ihre Webseite kommt schon „angewärmt“. Er hat das Gefühl, Sie schon etwas besser einschätzen zu können.

Die erste Hürde der Überzeugung ist also theoretisch schon genommen.

Praktisch möchte dieser Besucher jetzt mehr wissen und Ihre Webseite ist dafür ideal.

Bestätigt Ihre Webseite den ersten Eindruck, bestätigen Sie automatisch die positiven Erwartungen Ihres Interessenten. Durch Informationen, die auf den Punkt zeigen, das Sie sein Problem verstehen.

Als Besucher Ihrer Seite geht er noch keine Verpflichtung ein. Er kann Sie näher kennenlernen und sicher gehen, dass Sie der Richtige sind.

Womöglich haben Sie schon öfter gehört: „Geben Sie auf Ihrer Webseite nicht alles über Ihr Business und Angebot preis. Der Kontakt soll sich bei Ihnen melden, um Näheres zu erfahren.“

Doch was, wenn er das nicht tut?

Wenn Sie seine ersten Fragen nicht beantworten, läuft er vor eine Wand. Und Sie kennen das: Wenn Sie auf einer Webseite keine Antworten finden, klicken Sie weg.

#2 Nutzen Sie Ihre Webseite als persönliches Marketing ohne Einschränkungen bei Text und Design

Auf Ihrer eigenen Business-Webseite haben Sie viele Möglichkeiten, sich so zu zeigen, wie Sie wirklich sind. Sie selbst bestimmen den Umfang Ihrer Texte und das Aussehen Ihres Designs.

Auf Ihrer Webseite gibt Ihnen niemand vor, wie viel Sie schreiben dürfen und wie die Inhalte angeordnet sind.

Wollen sich Menschen, die über eine Weiterempfehlung zu Ihnen kommen, näher über Sie informieren, stoßen zum Beispiel Social Media Profile als Ersatz für eine eigene Webseite schnell an ihre Grenzen.

Sind Sie zum Beispiel auch bei LinkedIn unterwegs? Dort gibt es durchaus einige Möglichkeiten, sich professionell zu präsentieren. Aber wie oft habe ich schon gedacht: „Also, an dieser Stelle hätte ich jetzt gerne mehr Platz für Text oder ein Bild …“.

Auf der eigenen Webseite sind Sie da frei.

freebie cover

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Website verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

#3 Ihre Webseite spart Ihnen eine Menge Zeit

Haben Sie oft das Gefühl, Interessenten immer das Gleiche zu erzählen?

Das passiert durchaus auch dann, wenn diese Interessenten an Sie weiterempfohlen wurden.

Empfehlungen sind meistens kurz und zeigen nur einen minimalen Ausschnitt Ihrer Kompetenz aus der persönlichen  Sichtweise des Empfehlers. Denken Sie an Google-Bewertungen.

Mit mündlichen Empfehlungen ist es genauso.

Also möchte Ihr neuer Kontakt erst mehr wissen, wenn er mit Ihnen spricht. Und das sind gerne bei verschiedenen Interessenten immer die gleichen Dinge.

Auf Ihrer Webseite können Sie das „auffangen“. Sie können Ihren potenziellen Kunden gezielt informieren, ihn vorbereiten, auf seine Einwände eingehen.

In diesem Interview mit einer ihrer Kundin Renate zeigt die Expertin für Webseiten-Texte Maria Horschig, dass aussagekräftige Texte dafür sorgen, dass Kunden, die über die Webseite kommen, schon viel besser informiert sind.

Ihre Kundin – in diesem Fall Inhaberin eines Fitnessstudios nur für Frauen – muss bei Neuanmeldungen viel weniger erklären und kann sich direkt um persönlichere Fragen kümmern.

Fazit

Werden Interessenten an Sie als Profi weiterempfohlen, kommen Sie mit einer Erwartungshaltung zu Ihnen.

Tun Sie alles dafür, dass Ihre Webseite diesen professionellen Eindruck verstärkt.

Beantworten Sie alle drängenden Fragen Ihrer Besucher und zeigen Sie Ihre Persönlichkeit und die Ihres Business. Dann werden Ihre Webseiten-Besucher Sie bereits gut informiert kontaktieren.

Setzen Sie diese Dinge auf Ihrer Webseite um, zeigen Sie potenziellen Kunden außerdem, dass Sie für sie da sind. Ihre Webseiten-Besucher sehen, dass Sie sich Zeit genommen haben, um Ihre Webseite zu erstellen und fühlen sich wertgeschätzt.

Was können Sie noch tun, damit Interessenten, die über eine Weiterempfehlung zu Ihnen kommen, sich auf Ihrer Webseite wohlfühlen?

Lesen Sie mehr über 3 Wohlfühl-Faktoren, die viele Ihrer Mitbewerber nicht beachten und mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Erfahren Sie 8 Punkte, die dafür sorgen, dass Ihre Webseite potenzielle Kunden anzieht. Laden Sie sich meine kostenfreie Multiple-Choice Checkliste herunter.

Wollen Sie Ihre Webseite überarbeiten, aber kommen nicht so recht weiter? Wenn das bei Ihnen so ist lade ich Sie zu meiner kostenfreien Brainstorming-Session ein. Danach kennen können und Sie haben einen klaren Plan für Ihre nächsten Schritte. Schreiben Sie mir eine Nachricht.

 

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