Mit SEO starten, oder zuerst Ihre Webseite strukturieren?

Warum eine strukturierte Webseite das Fundament für SEO ist

Die Konkurrenz um die Plätze auf Seite 1 in Google ist groß. Wollen Sie, dass Ihr Angebot weit oben in Suchmaschinen zu finden ist, möchten Sie wahrscheinlich möglichst früh mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) starten.

Das verstehe ich gut, denn SEO braucht Zeit. Sie wissen: Bis Sie sich einen Platz auf Seite 1 in Google sichern, das kann dauern.

Aber bevor Sie mit SEO starten:
Haben Sie an folgendes gedacht?

Mit SEO starten, oder zuerst Ihre Webseite strukturieren?

Was, wenn Kunden Sie in Google finden, Ihre Webseite aufrufen, und als Erstes denken: „Was soll ich hier?“ Was, wenn diese Interessenten dann sofort wieder weg sind? Wenn sie nicht wiederkommen und nie zu Kunden werden? Dann sind Zeit und Geld für SEO futsch, ohne Ergebnis.

Eine strukturierte Webseite ist das Fundament, damit potenzielle Kunden schnell sehen, dass Sie bei Ihnen richtig sind. Erst dann ist es sinnvoll, das Thema Suchmaschinenoptimierung anzugehen.

Darum ist es wichtig, bewusst einen Schritt zurückzutreten, bevor Sie in SEO investieren. Warum das so ist, und wann stattdessen ein guter Zeitpunkt für SEO ist, das zeige ich Ihnen in diesem Artikel.

Wie Kunden über Suchmaschinen auf Ihre Webseite finden und was dann passiert

Am Anfang steht bei Ihren potenziellen Kunden ein ganz bestimmtes Problem. Ein Anliegen. Ein Schuh, der Ihren Kunden drückt. Also sucht sie oder er in Google nach jemandem, der helfen kann.

Gehen wir hier einmal davon aus, Ihr Angebot ist eines der ersten Suchergebnisse, auf das diese Person stößt. Und sie öffnet Ihre Webseite. Die erste wichtige Hürde, damit diese Person zu Ihrem Kunden wird, ist scheinbar genommen.

Was passiert dann?

Es gibt drei Möglichkeiten, was so ein potenzieller Kunde tut, wenn er auf Ihre Webseite kommt:

  1. Er versteht nicht, dass er bei Ihnen die Lösung für sein Anliegen findet und verlässt Ihre Webseite sofort wieder.
  2. Er ist erstmal interessiert, merkt aber dann, dass viele seiner offenen Fragen unbeantwortet bleiben – und ist auch wieder weg. Oder
  3. Und das ist das, was Sie wollen: Er sieht genau, dass und wie Sie ihm helfen können und er will mehr wissen, oder nimmt sogar schon Kontakt zu Ihnen auf.

Ist Ihre Webseite (und Ihr Angebot auf Ihrer Webseite) nicht gut strukturiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Punkt 1 oder 2 die Folge sind. In dem Fall nutzt Ihnen eine Platzierung weit oben in den Suchergebnissen bei Google nichts. Denn es gibt zu viele Hürden direkt auf Ihrer Webseite, die potenzielle Kunden vergraulen.

 

5 Gefahren einer schlecht designten Webseite

Die 5 größten Gefahren
einer schlecht designten Webseite.

Was eine strukturierte Webseite ausmacht

Es gibt eine Strategie, wie Sie erreichen, dass zukünftige Kunden sich auf Ihrer klar aufgebauten Webseite abgeholt fühlen, weiterlesen und letztlich Kontakt aufnehmen. Und diese Strategie ist: Sorgen Sie für eine ganz klare Struktur. Es gibt einen ganz bestimmten Aufbau, wie Sie Ihr Angebot effektiv auf Ihrer Webseite zeigen können.

Hier lesen Sie, was beispielsweise für den Aufbau Ihrer Startseite wichtig ist, damit Besucher auf Ihrer strukturierten Webseite bleiben. Denn es gibt 4 Fragen, die Ihre Startseite beantworten muss.

Ähnliches wie bei der Startseite gilt für jede Ihrer Leistungsseiten und für Landingpages. Es gibt bestimmte Fragen, die jeder Webseitenbesucher automatisch im Kopf hat. Und beantwortet Ihre Landingpage diese nicht, wird Ihr Besucher die Seite wieder verlassen.

 

Eine strukturierte Webseite ist die Stütze für eine sinnvolle Suchmaschinenoptimierung – wie bei diesesm Baum, der von Metallstützen abgestützt wird und seine Zweige dadurch halt finden.

SEO bildet Verzweigungen, damit Kunden über Suchmaschinen zu Ihnen finden können. Doch haben Sie keine strukturierte Webseite, fehlt die Stütze für diese Verzweigung. Kunden sehen nicht, wie Ihre Webseite ihnen helfen kann und sie klicken weg.

Fazit

Es ist sinnvoll, Menschen durch Suchmaschinenoptimierung auf Ihre Webseite zu lenken, wenn Ihre Webseite strukturiert ist und Antworten auf die drängendsten Fragen Ihrer Kunden liefert. Denn, wirft Ihre Webseite Fragezeichen im Kopf Ihrer Kunden auf, werden sie Ihre Leistung nicht nutzen.

Und: Suchmaschinen wie Google werden immer „menschlicher“. Google prüft, ob Ihre Webseite klar, leicht verständlich und nützlich für Besucher aufgebaut ist. Ist das der Fall, wird Ihre Webseite in Google weiter vorne platziert und Kunden finden Sie leichter.

Sind Ihre Webseite und Ihr Angebot gut strukturiert, werden die passenden Personen sehen, dass Sie bei Ihnen richtig sind. Sie werden Ihr Angebot und dessen Nutzen verstehen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass aus Webseitenbesuchern Kunden werden, steigt.

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

Möchten Sie wissen, warum Ihre Webseite verhindert, dass sich Kunden bei Ihnen melden? Dann laden Sie sich hier die kostenfreie 8 Punkte-Checkliste herunter und erfahren Sie, wie Sie auf Ihrer Webseite das Potenzial für Anfragen steigern können.

Damit Besucher zu Kunden werden, müssen sie auf Ihrer Webseite 3 Dinge sehen:
1. „Hier bin ich richtig!“
2. „Das kann ich tun, um mehr zu erfahren.“
3. „Und das kann ich tun, um das Angebot zu nutzen.“
Wie Sie Ihnen diese 3 Dinge zeigen, erfahren Sie in meinem kostenfreien Webinar.

Sie wollen Ihre Webseite optimieren und sind unsicher was sinnvoll ist? Das ist ganz normal. Bei der eigenen Webseite ist jeder Business-Inhaber ein bisschen betriebsblind.
Nutzen Sie meinen Webseitencheck und meinen frischen Blick als Expertin. Ich zeige Ihnen, was Sie konkret optimieren können, um mehr Kunden zu gewinnen.

Sie haben ein großartiges Angebot, aber Kunden werden nicht darauf aufmerksam? Oft liegt das daran, dass Sie Ihr Angebot auf Ihrer Webseite nicht klar und strukturiert präsentieren. Mit meinem Klarheitspaket bringen wir gemeinsam Struktur in die Präsentation Ihres Angebots. Ich zeige Ihnen, was Sie konkret optimieren können, um mehr Kunden zu gewinnen.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

Wenn Sie mehr über gutes Webdesign erfahren wollen, melden Sie sich für meinen Newsletter an.