Ihre organisch gewachsene Website überarbeiten? Dieser Weg spart Zeit und Geld
Ist Ihr Business schon länger am Markt? Dann hat sich Ihre Website höchstwahrscheinlich nach und nach mit Ihrem Unternehmen weiterentwickelt.
Ihre Website ist mit der Zeit organisch gewachsen. Sie haben hier und da immer wieder Inhalte angepasst und neue Seiten und Leistungen hinzugefügt.
Dabei kommt es häufig vor, dass die Website komplex wird und dass nicht mehr auf den ersten Blick ersichtlich ist, welches Ihre wichtigsten Angebote sind.
Ist das der Fall, wird für Ihre Website-Besucher nicht mehr deutlich, wofür Sie mit Ihrem Unternehmen stehen. Potenzielle Kunden können nicht mehr einschätzen, ob Sie bei Ihnen richtig sind. Sie verlassen Ihre Website, um sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.
Die Folge: Ihre Website gewinnt nicht ausreichend Kunden für Sie. Und Sie werden irgendwann darüber nachdenken, Ihre Website zu überarbeiten – ihr einen neuen Anstrich, einen Relaunch, zu verpassen.
Nicht sofort ein neues Design gestalten lassen, wenn Sie Ihre Website überarbeiten
Ist Ihre Website mit der Zeit unübersichtlich für Kunden geworden, hilft es in der Regel nicht, hier und da etwas am Design der Website zu verändern. Es hilft auch nicht, ohne einen konkreten Plan eine vollkommen neue Website designen zu lassen.
Damit ein neues Webdesign und die Überarbeitung Ihrer Website Ergebnisse – sprich Kunden –bringt, steht eines an erster Stelle: ein Konzept, Klarheit und Struktur.
Denn der Unterschied zwischen gutem Design und „einfach nur schön machen“ ist, dass professionelles Webdesign Ihre Website für Ihre Besucher intuitiv und einfach benutzbar macht. Gutes Design leitet Ihre Besucher nicht einfach nur zu Informationen, sondern zu den für ihn relevanten Informationen.
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Eine konkrete Planung ist die effektive Basis für eine gute Website-Struktur
Warum das Website-Konzept vor dem neuen Design kommt?
Weil Sie wollen, dass Ihr Kunde auf Ihrer Website denkt: „Das will ich haben!“
Eine Website, die Kunden bringt, ist wie gutes Essen. Sie erzeugt einen Haben-wollen-Effekt, denn sie holt Ihre Kunden bei ihrem Bedürfnis ab. Bei seinem Hunger, wenn Sie so wollen.
Und um diesen Hunger zu adressieren, müssen Sie zielgenau den Nutzen Ihres Angebots zeigen. Was nicht ohne einen konkreten Fahrplan gelingt.
Website überarbeiten: Wie ein Konzept vorab hilft
Das Ziel: Ihr Website-Besucher soll das Gefühl haben, Sie hätten ihm in den Kopf geschaut, weil Sie sein Anliegen so gut verstehen.
Dieses Ziel können Sie nur erreichen, wenn Sie zum einen den Status quo Ihres Unternehmens vor Augen haben:
- die Bedürfnisse Ihrer Kunden/Zielgruppe,
- Ihren Wettbewerb
- und die Schwächen (und ja, auch die Stärken) Ihrer aktuellen Website.
Zum anderen müssen Sie die Ziele kennen, die Sie mit Ihrer Website verfolgen. Wo wollen Sie hin? Was soll Ihre Internetpräsenz für Sie im Marketing erreichen, wenn Sie Ihre Website überarbeiten?
Planen Sie, Ihre organisch gewachsene Website zu überarbeiten, hilft Ihnen die Übersicht über Status quo und Ziele, die Website effektiv zu planen.
Der Grund, warum viele Websites organisch wachsen
Optimal ist es, wenn Sie Ihren Status quo und Ihre Ziele schon bei Ihrer ersten Unternehmens-Website dauerhaft im Blick haben.
Die Realität (sein wir ehrlich) sieht meistens anders aus. Vor allem, wenn Sie mit Ihrem Business neu starten, haben Sie verständlicherweise viele Dinge gleichzeitig im Kopf.
Es gilt, sich an vieles heranzutasten, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln. Da passiert es schnell, dass die Struktur der Website aus dem Fokus gerät.
Ist die Website dann nach einigen Jahren eher organisch gewachsen, ist es umso wichtiger, einen Website-Relaunch strategisch anzugehen.
Fazit: Wollen Sie Ihre Website überarbeiten, spart ein Konzept Zeit und Geld
Bei einer organisch gewachsenen Website ist es wichtig, mit etwas Abstand einen neuen Blick auf die Inhalte und die Optik der Website zu werfen. Hilfreich ist da auch ein Blick von außen. Ein Blick ohne die Betriebsblindheit, die sich im Alltag im eigenen Business einfach einschleicht.
Beginnen Sie zu dem Zeitpunkt nicht, punktuell Dinge an der Website zu ändern. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag: Nehmen Sie zuerst das Website-Konzept in Angriff, spart das letztlich sehr viel Zeit.
Der Grund: Sie beginnen nicht immer wieder bei null. Sie haben klare Ziele für Ihre Website und das Strategie-Konzept hilft Ihnen, sie immer vor Augen zu haben.
Jeden Schritt, der dann folgt, um die Website zu überarbeiten, können Sie an Ihrem Konzept wie an einem Leuchtturm ausrichten. Das spart Zeit. Und Sie wissen: alles, was im Business Zeit spart, spart auch Geld.
Eine bestehende Website zu überarbeiten ist ein umfangreiches Projekt. Da hilft ein klarer Fahrplan. Hier finden Sie meinen 8-Schritte-Fahrplan für einen professionellen Website-Relaunch. (Darin erfahren Sie wie jeder der acht Schritte Ihnen hilft, Kunden mit der Website zu gewinnen, die inverstieren.)
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