Welcher Webdesigner passt zu Ihnen? Flippig oder bodenständig?

Welcher Webdesigner passt zu Ihnen? Flippig oder bodenständig?

Würden Sie von sich sagen, dass Sie jemand sind, der gerne plant und es liebt, wenn die Dinge im Leben strukturiert sind und Sicherheit bieten? Oder sind sie eher der spontane Mensch der es unkonventionell und ohne festgelegte Struktur mag?

Wenn Sie überlegen, mit einem Webdesigner zusammenzuarbeiten, kommen Ihnen womöglich Zweifel, ob Sie sich für einen entscheiden sollen, der so tickt wie Sie selbst.

Ist es vielleicht besser, einen Webdesigner zu wählen, der ganz anders denkt als Sie?

Ein eher „flippiger“ Designer lenkt Ihre Gedanken als strukturierter Mensch (wenn Sie sich zu dieser Gruppe zählen) vielleicht in eine ganz neue Richtung. Doch passt das zu Ihnen, Ihrer Herangehensweise und zu der Art, wie Sie auf Ihre Zielgruppe wirken möchten?

Es gibt zwei Dinge, die wichtig sind, wenn Sie sich für einen Webdesigner entscheiden, der zu Ihnen passt:

Welcher Webdesigner passt zu Ihnen? Flippig oder bodenständig?

1. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Webdesigner soll absolut „rund laufen“

Sprich, Ihre Werte und Ihre Arbeitsweise decken Sie bestenfalls mit der Ihres Webdesigners.

In der Regel dauert ein gemeinsames Designprojekt nicht nur zwei Tage. Da ist es wichtig, dass Sie beide auf einer Wellenlänge sind.

Wenn Sie sich also die Webseite des Webdesigners anschauen, seine Arbeitsproben betrachten, oder ihm in Social Media folgen horchen Sie in sich hinein.

Können Sie sich eine Zusammenarbeit über mehrere Wochen oder Monate vorstellen?

Wie Sie den passenden Webdesigner finden, lesen Sie hier.

2. Die Arbeitsweise des Webdesigners passt nicht nur zu Ihnen, sondern auch zu Ihrer Zielgruppe

„Moment? Ich bin doch derjenige, der mit dem Webdesigner zusammenarbeitet? Warum ist es dann wichtig, dass seine Art und Weise die Dinge anzugehen auch mit meiner Zielgruppe harmoniert?“

Das liegt an einem ganz einfachen Grund: Dem Endergebnis, dass Ihre Zielkunden anziehen und ansprechen muss.

Denn was Zielkunden wirklich erwarten, ist Klarheit. Sie wollen sich im ersten Augenblick von Ihnen abgeholt fühlen und sehen, was für ein Typ Mensch Sie sind und welche Werte Ihnen wichtig sind. Das ist vor allem bei Dienstleistern, Beratern und Coaches wichtig, die 1 zu 1 mit Menschen arbeiten.

Wenn Ihr Webdesigner zu Ihnen passt, sind ihm die gleichen Werte wichtig wie Ihnen und Ihren Kunden.

Welche Werte sind es, die Sie und Ihre Kunden verbinden? Wann macht es bei Ihren Interessenten „klick“ und sie merken, dass Sie beide auf der gleichen Wellenlänge sind?

Haben Sie diese Werte für sich einmal herausgestellt, dann zeigen Sie sie über das Design auf Ihrer Webseite.

Fragen Sie sich hierzu:

Wie soll die Webseite wirken (strukturiert, aufgeräumt, flippig, ausgefallen)? Welche Emotionen soll sie auslösen (Sicherheitsgefühl, gut aufgehoben fühlen, den Drang, aktiv zu werden)?

Ein Webdesigner, der zu Ihnen passt und der ähnlich „tickt“ wie Sie und Ihre Zielkunden, kann sich in Sie beide hineinversetzen. Er kann die Emotionen, die Ihre Wunschinteressenten anziehen, über das Webdesign transportieren.

Woran erkennen Sie einen guten Designer für Ihr Business?

freebie cover

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Website verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Sind wir beide auf der gleichen Wellenlänge?

Ich gehöre auf jeden Fall zum Team „Struktur“ :-) und bin eher der bodenständige Typ.

Näheres zu mir lesen Sie auf meiner Über-mich-Seite. Unter anderem auch den ein oder anderen persönlichen Punkt. Erfahren Sie, wer der Mensch ist, der hier hinter dem Bildschirm sitzt :).

Ich poste jede Woche bei LinkedIn Webdesign-Tipps und ich zeige, was in meinem Business gerade so vor sich geht und wie ich an Dinge herangehe.
Senden Sie mir eine Vernetzungsanfrage über LinkedIn mit einer kurzen persönlichen Nachricht, oder folgen Sie mir. Finden Sie heraus, ob wir auf der gleichen Wellenlänge sind.

Schlagworte: , ,

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van MeegenIch unterstütze Solounternehmer, die feststellen, dass Ihre Website nicht mehr zu ihnen und ihrer Positionierung passt.
Mit meiner Hilfe als Webdesignerin präsentieren sie sich wieder gerne und selbstbewusst nach außen, weil sie sich mit Ihrer Website wohlfühlen und wissen, dass sie gegenüber potenziellen Kunden professionell auftreten.

Möchten Sie mehr über mich erfahren?

Mehr Designtipps, wie Ihre Website Interessenten in Kunden umwandelt?

Wöchentlich neue Tipps in Ihr E-Mail-Postfach. Kein Spam, versprochen.

Pflichtfeld*