14 Gründe, warum Ihre Webseite keine Kunden gewinnt

Ihre Webseite gewinnt keine Kunden? 14 Gründe

Sie haben Ihre Webseite neu designen lassen und das Ergebnis ist nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben? Oder – was mindestens genauso schlimm ist – Ihre Webseite gewinnt keine Kunden für Sie?

Es ist nicht alles verloren.

Im Folgenden zeige ich Ihnen die häufigsten Gründe, warum Besucher Ihre Webseite zu schnell wieder verlassen. Und Sie erfahren, welche Hebel dafür sorgen, dass Webseitenbesucher bei Ihnen lesen, wiederkommen – und zu Kunden werden.

14 Gründe, warum Ihre Webseite keine Kunden gewinnt

1. Ihre Webseite wirkt nicht glaubwürdig

Sie haben genau eine Chance, dass ein Kunde, der zum ersten Mal auf Ihre Webseite kommt, Vertrauen aufbaut. Nutzen Sie diese Chance nicht, verlieren Sie Ihn.

Heißt: Ihre Webseite muss ab Sekunde eins einen glaubwürdigen Eindruck bei Kunden hinterlassen.

Ihr Kunde kauft mit den Augen. In den ersten Augenblicken entscheidet er, ob er bei Ihnen richtig ist – und das geschieht rein emotional.

Darum ist es wichtig, dass die Optik Ihrer Webseite sofort für Vertrauen sorgt.
Das passiert zu einem großen Teil schon, bevor Ihr Webseitenbesucher überhaupt anfängt zu lesen.

Wofür stehen Sie mit Ihrem Unternehmen? Welches Gefühl möchten Sie Ihrem Kunden vermitteln?

Mit dem Design Ihrer Webseite unterstützen Sie ihn, Sie auf den ersten Blick richtig einzuschätzen.
Ein strukturiertes Design zeigt, dass Sie professionell arbeiten, sich Zeit für Ihren Webseitenbesucher nehmen und ihn wertschätzen.

Doch eine Webseite, die „einfach nur hübsch“ ist, gewinnt keine Kunden.

Machen Sie mit Ihrer Webseite möglicherweise den folgenden Fehler?

2. Ihre Webseite ist ästhetisch, aber Kunden finden keine aussagekräftigen Informationen über Ihr Angebot

Wenn Ihre Webseite keine Kunden gewinnt und Sie über eine Überarbeitung Ihrer Seite nachdenken, denken Sie vermutlich zuerst an die Optik.

Das ist nachvollziehbar und so geht es vielen Business-Inhabern. Denn schließlich ist das Design Ihrer Webseite das, was Ihr Kunde als Erstes sieht. Es ist das Aushängeschild.

Und: Es gibt handfeste Gründe, warum eine (scheinbar) attraktive Webseite keine Kunden gewinnt.

Wollen meine Kunden ihre Webseite überarbeiten lassen, rate ich ihnen in der Regel ab, sich dabei nur auf das Design zu fokussieren. Hier lesen sie, warum ein neues Webdesign allein häufig der erste (und falsche) Gedanke ist.

3. Ihr Kunde steht nicht im Fokus

Findet Ihr Kunde direkt auf der Startseite Ihrer Webseite Antworten auf alle Fragen, die ihm unter den Nägeln brennen?

Er nimmt sich nicht viel Zeit. Die ersten Sekunden entscheiden.

Darum ist es nicht nur wichtig, dass Sie ihm die wichtigen »W-Fragen« beantworten. Es ist auch entscheidend, dass Ihre Webseite so gestaltet ist, das Ihrem Kunden diese Antworten sofort ins Auge fallen.

»Wer spricht hier überhaupt mit mir? Was wird hier angeboten? Was bringt es mir für einen Nutzen, wenn ich hier kaufe? Wird mein Problem hier gelöst? Wie kann ich den Anbieter kontaktieren?« Viele Anbieter unterschätzen, wie wichtig die Antworten auf diese Fragen sind – und ihre Webseite gewinnt keine Kunden.

Wenn Sie einen Blick auf Ihre Webseite werfen, gehen Sie diese Fragen durch. Checken Sie, ob die Antworten auf die Fragen bereits auf Ihrer Startseite stehen.

Fallen die Antworten genug ins Auge?
Sind Ihre Texte so formuliert, wie ihre Kunden sprechen?

Ist das nicht der Fall, passiert häufig das hier:

4. Ihre Webseite gewinnt keine Kunden, weil Besucher nicht verstehen, was sie als Nächstes tun sollen

„Was kann ich als Nächstes tun?“ ist eine der wichtigsten Fragen – wenn nicht die wichtigste – die sich Ihre Webseitenbesucher stellen.

Denn was passiert, wenn Besucher darauf keine Antwort finden? Genau. Sie sind wieder weg und suchen die Antwort bei jemand anderem.

Doch das Schöne ist: Sie haben es selbst in der Hand, ob potenzielle Kunden auf Ihrer Webseite bleiben. Es gibt eine ganze Menge Stellschrauben.

Da ist zum einen die Webseitennavigation. Wenn Ihre Navigationsleiste ein glasklarer Wegweiser für Ihre Besucher ist, sind Sie vielen Ihrer Mitbewerber schon einen großen Schritt voraus. Denn die Navigationsleiste ist aus diesen Gründen mit das wichtigste Element auf Ihrer Webseite.

Ihre Internetseite können Sie sich wie ein leckeres Büffet vorstellen. Mit einer gezielten Nutzerführung finden Ihre Besucher von der Vorspeise, zur Hauptspeise und dann zum Nachtisch. Sprich, potenzielle Kunden kommen auf Ihre Seite, lesen Ihr Angebot und sehen: „Ah! Dieser Anbieter kennt und versteht mein Problem.“

Hier erfahren Sie, wie Kunden auf Ihrer Webseite Lust darauf bekommen, mit Ihnen zu arbeiten.

5. Sie setzen Farben nicht als Wegweiser ein

Haben Sie das Gefühl, dass das Design Ihrer Webseite noch nicht „rund“ ist? Ein Grund können die gewählten Farben sein.

Mit den passenden Farben auf Ihrer Webseite entsteht ein emotional-positiver, optischer Rahmen. Ein Umfeld, in dem sich Ihre Kunden instinktiv wohl- und angekommen fühlen und sich schnell orientieren können.

6. Kunden lesen Ihre Texte nicht

Stellen Sie sich folgende Situation vor:

Ihr Webseitenbesucher ist Unternehmer. Er ist im Job stark eingebunden und hat keine Zeit, lange zu suchen. Aber: Gehen wir jetzt mal davon aus er weiß, was er braucht. Er ist also ein „heißer“ Kontakt und muss nur noch von Ihnen gepflückt werden.

Zeigen Sie ihm nicht schnell und haargenau den Weg, wie er an seine Informationen kommt, verlieren Sie ihn.

Das alles verärgert Ihren Webseitenbesucher. Er kann Ihre Texte nicht schnell mit den Augen überfliegen. Sie machen es ihm schwer zu entscheiden, ob er hier das findet, was er braucht.

Das Ergebnis: Er wird nicht Ihr Kunde, denn er verlässt Ihre Webseite, ohne zu lesen.

Freebie-Coverbild

Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Webseite verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

7. Sie verwenden auf Ihrer Webseite keine aussagekräftigen Bilder

Ihre Webseite ist Ihr Schaufenster im Internet.

Das Schaufenster ist der Ort für aussagekräftige Eindrücke, die Ihr Kunde von Ihnen bekommen soll. Mit wenigen Blicken überzeugt er sich und „betritt dann den Laden“ (schaut sich auf Ihrer Webseite näher um).

Zeigen Sie sich? Und bieten Sie Einblicke in Ihre Arbeit?

Fotos von Ihren Arbeiten helfen Ihrem Kunden, sich genaue Ergebnisse vorzustellen.
Sie sind Dienstleister und können Ihre Arbeitsergebnisse nicht professionell fotografieren lassen? Zeigen Sie sich bei der Arbeit und gewähren Sie Ihrem Kunden Einsicht in Ihre Abläufe. Oder verwenden Sie auf Ihrer Webseite eine dieser acht Bildideen für Dienstleister.

Überzeugende Bilder beeinflussen stark, ob der Besucher Ihrer Webseite zum Kunden wird. Wir kaufen in erster Linie mit den Augen. Hier lesen Sie, wie Sie fünf Fehler bei Ihren Bildern vermeiden, die Kunden vergraulen.

8. Ihre Webseite gewinnt keine Kunden, weil Ihre Besucher Ihr Angebot nicht verstehen.

Bieten Sie Ihren Kunden eine einzelne Leistung an?
Oder sind es mehrere?

Schon bei einem einzigen Angebot braucht Ihr Leser einen logischen roten Faden. Bei mehreren Angeboten ist es noch ein Stück schwieriger, Ihre Leistungen so zu präsentieren, dass Ihr Besucher sich schnell zurechtfindet.

Ein übersichtliches, klares Webdesign hilft Ihnen dabei, bei Ihrem Besucher das Gefühl eines Bauchladens zu vermeiden.

Auf der Startseite gibt es beispielsweise eigene Abschnitte, um verschiedene Arten von Webseitenbesuchern abzuholen:

  • Neue Besucher (kalte Kontakte),
  • Besucher, die Ihnen schon eine Weile folgen (angewärmte Kontakte)
  • und Personen, die jetzt Intresse haben und schnell Kontakt aufnehmen wollen (heiße Kontakte).

Je mehr Leistungen Sie anbieten, desto wichtiger ist es, sie auf Ihrer Webseite optisch zu strukturieren.

Lange Aufzählungen unzähliger Leistungspunkte sorgen für Verwirrung. Ihr Kunde spürt, dass Sie nicht in allen Punkten sein können.

5 Gefahren einer schlecht designten Webseite

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einer schlecht designten Webseite.

9. Sie heben sich nicht von Ihren Wettbewerbern ab

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Webseite im Einheitsbrei Ihrer Wettbewerber versinkt und nicht positiv auffällt?

In vielen Branchen ist es leichter positiv herauszustechen als Sie annehmen. Gehört Ihre Branche dazu?

Machen Sie eine Bestandsaufnahme.

  • Von drei Wettbewerber Webseiten
  • Und von Ihrer Webseite.

Machen Sie sich ein paar Stichpunkte währenddessen:

  1. Fangen Sie mit dem ersten Wettbewerber an. Öffnen Sie die Webseite. Schauen Sie sich um und machen Sie sich ein erstes Bild. Hierfür reichen fünf Minuten.
    Was sagt Ihr Bauchgefühl? Was gefällt lhnen spontan am Design, am Inhalt?
    Und was ärgert Sie während Sie die Webseite bedienen?
    Funktioniert technisch etwas nicht so, wie es soll?
  2. Gehen Sie bei den anderen beiden Wettbewerbern genauso vor.
  3. Nehmen Sie sich Ihre Webseite vor und vergleichen Sie die notierten Punkte.
    Ihnen werden schnell Dinge auffallen, die dafür sorgen können, dass Sie sich positiv abheben.

Möchten Sie drei Wohlfühl-Faktoren erfahren, die viele nicht für Ihre Webseite nutzen und dadurch Kunden verlieren?

Ein entscheidender Punkt ist, dass Ihre Webseite auf Kunden glaub- und vertrauenswürdig wirkt. Viele Ihrer Mitbewerber beschäftigen sich nicht mit dem Thema Glaubwürdigkeit – das ist Ihre Chance, sich abzuheben.

Wollen Sie, dass Ihre Webseite glaubwürdig wirkt, hilft es im ersten Schritt zu verstehen, was Glaubwürdigkeit auf der Webseite bedeutet und wie sie entsteht.

10. Kaufkräftige Kunden fühlen sich von Ihrer Webseite nicht angesprochen

Spiegelt Ihre Webseite den Wert Ihres Angebots, brauchen Sie sich weniger Gedanken darüber zu machen, dass die falschen Interessenten bei Ihnen anfragen. Und Sie werden Preisdiskussionen vermeiden.

11. Ihr Kunde ist genervt, wenn er Ihre Webseite am Smartphone bedient

Viele Faktoren lenken Ihren Kunden ab, während er sich Ihre Internetseite auf dem Smartphone anschaut.

Vielleicht ist er gerade unterwegs im Sonnenschein und kann sein Display nicht optimal sehen.
Oder er sitzt zu Hause auf der Couch und seine Kinder beanspruchen zwischendurch immer seine Aufmerksamkeit.

Wenn Ihre Seite nicht mit wenigen Klicks bedienbar ist, verliert Ihr Kunde schnell die Übersicht.

Hier erfahren Sie, wie Sie mit mobiler Optimierung 40 % mehr Besucher auf Ihre Webseite ziehen.

12. Ihre Webseite schlummert vor sich hin

Ihre Webseite ist nie fertig.
Sie ist ein organisches Element Ihres Marketings. Wenn Sie Design und Inhalte ständig hinterfragen und optimieren, kann sie ein aktives Werbe-Werkzeug sein.

Der Grund dafür: Alles verändert sich ständig.
Ihre Kunden, Ihr Angebot, die Technik und natürlich Sie selbst!

Woher wissen Ihre Kunden was „bei Ihnen abgeht“, wenn Sie auf Ihrer Internetseite Angebote aus dem letzten Jahr zeigen?
Drückt Ihr Webdesign noch aus, wie Sie auf Ihre Kunden wirken wollen? Den richtigen Stil, die richtige Stimmung, die passenden Farben?

Sind Sie noch zufrieden mit der Technik Ihrer Webseite? Verwenden Sie möglicherweise einen Homepage-Baukasten, bei dem Sie immer wieder an Grenzen stoßen?

Und wie ist es mit der Optik Ihrer Webseite am Smartphone? Ist mit wenig Scrollen und wenigen Klicks alles Wichtige erreichbar? Ihre Kontaktdaten? Ihr Angebot auf einen Blick?

Aktualisieren Sie Ihre Webseite regelmäßig, bleiben die Kosten und vor allem der Zeitaufwand im Rahmen. Es entsteht kein unbezwingbarer Berg von To dos vor Ihrem inneren Auge.

13. Sie nutzen ein Webseitensystem, das Sie einschränkt

Binden Sie keine neuen Inhalte ein, weil Ihnen Ihr Webseitensystem (zum Beispiel ein vorgefertiges Template) auf die Nerven geht?

Manche Webseite-Baukästen kommen schnell an ihre Grenzen.
Besonders, wenn Sie „diese eine Idee“ für Ihr Webdesign haben, die technisch nicht umsetzbar ist.
Und wenn Sie sich auf den Kopf stellen ;). Webseite-Baukästen oder Templates (Vorlagen) sind auf einige Standards festgelegt und erlauben oft keine speziellen Wünsche. Hier erfahren Sie, ob eine Website-Vorlage oder ein individuelles Webdesign das richtige für Ihr Business ist.

Oder ist das System mit dem Sie Ihre Inhalte einbinden sehr unübersichtlich und unpraktisch? Bei manchen Content Management Systemen (CMS) braucht es für eine kleine Änderung an der Webseite gefühlt 20 Klicks.
Ich kenne das gut, daher kann ich mir Ihren Frust gut vorstellen.
Meine Webseite läuft ebenfalls mit so einem komplexen CMS. Darum werde ich in Kürze wechseln.

14. Versteckte technische Probleme legen Ihren Kunden Steine in den Weg

Manchmal ist eine Kleinigkeit der Grund, dass Sie mit Ihrer Webseite keine Kunden gewinnen.

Können Sie 100 prozentig sicher sagen, dass Ihr Kontaktformular richtig funktioniert? Wann haben Sie die letzte Anfrage darüber bekommen?

Und können Sie ausschließen, dass es auf Ihrer Startseite (Homepage) und auf allen weiteren Seiten keine „toten Links“ gibt?
Nichts ist für Ihren Kunden ärgerlicher, als wenn der Weg durch etwas Banales wie einen kaputten Link gestoppt wird.
Führen bei Ihnen Links ins Leere oder auf eine falsche Seite?

Geben Sie auf der Seite www.brokenlinkcheck.com Ihre Web-Adresse ein und prüfen Sie sie auf tote Links. Es kann ein paar Minuten dauern, bis all Ihre Links geprüft sind und die Seite das Ergebnis zeigt.

Eine lange Ladezeit ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Sie stört nicht nur Ihre Besucher, sondern auch Suchmaschinen wie Google.
Große Bilddaten oder zu viele Funktionen, die beim Betreten der Seite geladen werden, können der Grund sein.

Wie viel Geduld haben Sie, wenn Sie andere Internetseiten anschauen?
Nicht viel, oder? Mir geht es genauso.
Wir sind alle ungeduldig. Wir sind an schnelle Ergebnisse gewöhnt.

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

Kennen Sie die 5 größten Gefahren, die Besucher Ihrer Webseite abschrecken – und bewirken, dass sie nicht mehr wiederkommen? Laden Sie sich meinen kostenfreien Report herunter.

Damit Besucher zu Kunden werden, müssen sie auf Ihrer Webseite 3 Dinge sehen:
1. „Hier bin ich richtig!“
2. „Das kann ich tun, um mehr zu erfahren.“
3. „Und das kann ich tun, um das Angebot zu nutzen.“
Wie Sie Ihnen diese 3 Dinge zeigen, erfahren Sie in meinem kostenfreien Webinar.

Sie wollen Ihre Webseite optimieren und sind unsicher was sinnvoll ist? Das ist ganz normal. Bei der eigenen Webseite ist jeder Business-Inhaber ein bisschen betriebsblind.
Nutzen Sie meinen Webseitencheck und meinen frischen Blick als Expertin. Ich zeige Ihnen, was Sie konkret optimieren können, um mehr Kunden zu gewinnen.

Ich designe für Sie eine Webseite, die Kunden gewinnt. Eine Webseite, die Ihre Persönlichkeit zeigt und Vertrauen schafft. Damit Ihre Kunden sofort spüren, dass Sie bei Ihnen richtig sind und anfragen. Hier erfahren Sie Details zu meinem Webdesign-Angebot.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

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