Warum Besucher Ihre Website verlassen 3 Fehler bei der Schriftfarbe Teil 1 Inkognito

Der Grund warum Besucher Ihre Website verlassen: 3 Fehler bei der Schriftfarbe wirksam vermeiden (Teil 1 von 3)

Es sind nicht immer die „großen Dinge“, die bewirken, dass Besucher Ihre Website verlassen.

Oft steckt der Teufel im Detail. Die Suche danach kann langwierig sein.

Darum möchte ich Ihnen drei konkrete Fehler zeigen, die Ihren potenziellen Kunden das Lesen Ihrer Website-Texte erschweren – und sie womöglich vergraulen.

Die Schriftfarbe, kann einer dieser „kleinen Teufel“ auf Ihrer Internetseite sein. Klein, aber mit ungeahnter (negativer) Wirkung.

Warum Besucher Ihre Website verlassen 3 Fehler bei der Schriftfarbe Teil 1 Inkognito

Passen Sie Ihre Schriftfarben in Bezug auf Kontrast und Lesbarkeit an, und Sie kommen dem Ziel, mit Ihrer Website Kunden zu gewinnen, ein großes Stück näher.

Denn Sie brauchen nicht auf einen Schwung die ganze Website zu überarbeiten. Packen Sie das Stück für Stück an.

Dies ist der erste Teil meiner 3-teiligen Serie zum Thema „Warum die Schriftfarbe der Grund sein kann, weshalb Besucher Ihre Website verlassen.“

 

Geht es Ihnen so wie mir? Ich mag kein Multitasking. Alles schön nacheinander, denn einzelne Teile sind leichter verdaulich ;).

Also machen wir das hier Schritt für Schritt. In Ordnung?

Wir starten mit einem Punkt, der mir sehr häufig auf Internetseiten begegnet. Und den Sie ganz einfach vermeiden können, wollen Sie Ihre Websitebesucher zum Lesen animieren (und sich von Mitbewerbern abheben.)

Teil 1: Helle Schrift auf hellem Hintergrund – spielt Ihr Website-Text verstecken?

Bestimmt haben Sie schon häufiger Websites gesehen, bei denen hellgraue Schrift auf weißem Untergrund steht. Wie wirkt das Ihrer Meinung nach, wenn Texte so dezent und nahezu inkognito daherkommen?

Edel? Schlicht? Anmutig?

Der Wunsch eines Webseitenbetreibers, der Texte auf diese Art darstellt, ist denke ich, dass die Texte – und damit die ganze Website – elegant und aufgeräumt aussehen sollen. Die Website soll sich nicht in den Vordergrund spielen, sondern seriös und höflich zurückgenommen wirken.

Dieser Plan geht auch auf!

Nur leider in die falsche Richtung …

Das Gesamtbild mag zunächst elegant wirken

Doch auf einer Website (Ihrer Website!) geht es letztlich nur um eine Sache, nicht wahr?

Interessenten überzeugen und sie zu Kunden machen.

Darum verzichten Sie auf solch zart getönte Schrift, denn eines ist sie nicht: Gut lesbar.

Und Kunden wollen gesuchte Informationen schnell finden, schnell konsumieren und vor allem wollen sie Ihre Hilfe bei ihrem Problem. Am besten jetzt und ohne unnötige Umwege.

Wenn ich als Ihr potenzieller Kunde jedoch gar nicht erst lese (was bei sehr heller Schrift passiert, wenn ich meine Augen anspitzen und mich beim Lesen anstrengen muss), werde ich nie bei Ihnen anrufen.

Hellgraue Texte auf hellem Grund bewirken, dass Besucher Ihre Website verlassen

Helle Schrift „versteckt“ sich vor den Augen Ihres Lesers.

 

Bei heller Schrift auf hellem Grund haben wir Nutzer schon etwas ganz Bestimmtes gelernt

Hell heißt: „Ich verstecke mich … ich bin quasi gar nicht da.“

Ein gutes Beispiel sind Onlineshops. Diese nutzen „ausgegraute Schrift“ für Angebote, die gerade nicht verfügbar sind.

Bestimmt haben Sie schon einmal ein Kleidungsstück online kaufen wollen, dass nicht mehr in Ihrer Größe zu haben war. Und wie war die Schrift der vergriffenen Größe dargestellt? Genau, sie war viel blasser als die Schrift bei den anderen, noch verfügbaren Größen.

Ausgegraute Schrift bei nicht verfügbaren Leistungen und Produkten

Hellgrau heißt „nicht verfügbar“.

 

Dadurch, dass wir das gelernt haben, assoziieren wir mit sehr heller Schrift automatisch: Das hier ist unwichtig. Das braucht mich gerade nicht zu interessieren.

Hinzu kommt, dass Menschen mit geringerer Sehkraft solch helle Texte nicht erkennen und lesen können. Als Websitebetreiber grenzen sie also bestimmte Personen einfach aus.

Das sind zwei gute Gründe, Texte etwas „knackiger“ darzustellen. Richtig?

Dadurch bekommt Ihr Text rein optisch schon das Prädikat „relevant“.

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Die 8 wichtigsten Punkte, warum Ihre Website verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist.

Wie muss die Schrift aussehen, damit Ihr Text relevant auf Leser wirkt?

Damit Ihre Websitebesucher Ihre Inhalte als für sich als bedeutsam einstufen, ist es wichtig, dass die Schrift einen deutlichen Helligkeitskontrast zum Hintergrund hat.

Sie muss nicht pechschwarz sein, sondern sich nur klar abheben.

Kontrastreiche Texte sind gut lesbar und verhindern, dass Besucher Ihre Website verlassen

Ein deutlicher Kontrast zwischen Textfarbe und Hintergrund fördert die Lesbarkeit auf Ihrer Website.

 

Im zweiten Teil dieser Serie geht es um die Frage…

welche Schriftfarben sich am besten für Ihre Webtexte eigenen.

Die Gründe, warum Besucher Ihre Website verlassen können, sind zahlreich

Möchten Sie weitere Potenziale aufdecken, die Ihnen helfen Interessenten in Kunden zu verwandeln?

Dann ist das hier für Sie:

Was bewegt potenzielle Kunden dazu, länger auf Ihrer Website zu bleiben? Hier erfahren Sie, warum eine Website wie ein leckeres Büffet ist, an dem Ihre Besucher gerne „schlemmen“ :-).

Brauchen Sie eine schnelle Möglichkeit, um herauszufinden, warum Ihre Website verhindert, dass Ihr Business erfolgreich ist? Laden Sie hier mein kostenfreies PDF mit acht Multiple-Choice Fragen inklusive Auswertung herunter. Sie werden nur wenige Minuten zum Ausfüllen benötigen und erfahren essenzielle Bedingungen, die Ihre Website erfüllen muss, bevor sie auf Kunden anziehend wirkt.

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Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van MeegenIch unterstütze Solounternehmer, die feststellen, dass Ihre Website nicht mehr zu ihnen und ihrer Positionierung passt.
Mit meiner Hilfe als Webdesignerin präsentieren sie sich wieder gerne und selbstbewusst nach außen, weil sie sich mit Ihrer Website wohlfühlen und wissen, dass sie gegenüber potenziellen Kunden professionell auftreten.

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