Professionell auftreten im Business - Wie ein eigenes Design Rückenwind gibt

Professionell auftreten im Business: wie ein eigenes Design Rückenwind gibt

Welche Fragen stellen Sie sich, wenn Sie potenziellen Kunden persönlich oder virtuell gegenüberstehen.

Sind es Fragen wie: „Wie wirke ich nach außen?“ und „Welchen Eindruck hinterlasse ich wohl bei diesem Menschen?“

Als Business-Inhaber möchten Sie jederzeit professionell mit Ihrem Business auftreten. Diesen Wunsch kenne ich sehr gut. Wenn wir nicht wissen, ob wir professionell wirken, macht uns das unsicher und Kunden nehmen das wahr.

Doch was gibt Ihnen Sicherheit gegenüber potenziellen Kunden?

Es ist dieses eine Gefühl. Das Gefühl, dass Sie sich Ihrer Stärken und Kompetenzen jederzeit ganz bewusst sind. Wichtig dabei ist, dass Sie diese Expertise auch souverän nach außen zeigen können.

Sie wissen, dass Sie gut sind in dem was Sie tun. Viele potenzielle Kunden noch nicht.

Um diese Kunden zu gewinnen, müssen sie auf Sie aufmerksam werden. Und um diese Aufmerksamkeit zu bekommen, brauchen Sie etwas, dass Sie verlässlich unterstützt.

Ich kann mich gut an eine Situation erinnern, in der ich das Gefühl hatte zu „schwimmen“, weil mir so eine Stütze fehlte:

Professionell auftreten im Business - Wie ein eigenes Design Rückenwind gibt

Das Gefühl, mit dem eigenen Business (noch) nicht professionell auftreten zu können

Als ich damals in meine Selbstständigkeit startete, begann ich überall wo ich auf Menschen traf die Fühler auszustrecken. So auch bei privaten Feiern wie bei dem 30. Geburtstag einer ehemaligen Studienkollegin.

Wie es der Zufall wollte war ein anderer Gast ebenfalls selbstständiger Einzelunternehmer. Wir kamen ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er plante ein Logo gestalten zu lassen und er fragte nach meiner Visitenkarte.

Zum einen … peinlich …, hatte ich bei diesem privaten Treffen nicht an meine Visitenkarten gedacht. Glücklicherweise lagen noch welche im Auto. Dazu kam, dass ich mit meinen Visitenkarten nicht wirklich zufrieden war. Ich habe sie nicht aus voller Überzeugung gerne herausgegeben.

Zum anderen stand zwar meine Web-Adresse auf der Karte, doch mir war bewusst, dass meine Angebote auf der Webseite noch nicht so anschaulich gestaltet waren, wie ich es mir gewünscht hätte.

Mein eigenes Design spiegelte damals noch nicht treffend wider, wer ich wirklich bin und was ich kommunizieren möchte. Es gab also aus meiner Sicht keine Unterlagen, mit denen ich mich von meiner Schokoladenseite präsentieren konnte. Das gute Bauchgefühl fehlte.

Ich hatte das Gefühl, gerade eine Chance zu verpassen und diesen Kunden nicht gewinnen zu können.

Selbstbewusst auf Kunden und Empfehlungsgeber zugehen

Wenn ich heute auf neue Kontakte zugehe, weiß ich, meine Visitenkarte spiegelt mich so wider, wie ich gesehen werden möchte. Ein aktuelles Foto von mir, Papier, das sich wertig anfühlt – meine Visitenkarte ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe.

Folgen Interessenten dem Link zu meiner Webseite kann ich sicher sein: Der Eindruck den meine Visitenkarte erzeugt, setzt sich auf der Webseite fort. Und ich passe meine Webseite immer weiter an die Bedürfnisse meiner Kunden an.

Ein eigenes Design ist wie ein Fundament: ein Partner, der Ihnen Rückenwind gibt

Zu einem eigenen Design, das Ihr Business jederzeit professionell repräsentiert, gehören verschiedene Medien. Online-Kanäle und haptische Dinge, die Ihre Kunden anfassen und erleben können (wie bei meinem Beispiel mit der Visitenkarte).

Online-Medien wie die eigene Business-Webseite erwartet heute jeder Kunde zu finden.

Erzeugen Sie mit Ihrer Webseite einen professionellen Eindruck überzeugt das nicht nur Ihre Kunden. Sie wissen auch für sich: „Meine Werbemedien spiegeln meine Persönlichkeit wider. Sie transportieren auf den ersten Blick meine Expertise. Sie wirken so, wie ich es möchte.“

Das bringt einen doppelten positiven Effekt. (Rückenwind im Doppelpack.)

1# Sie fühlen sich in Ihrem Inneren selbstsicher und treten dadurch professionell mit Ihrem Business auf

Während Sie mit potenziellen Kunden sprechen, lächeln Sie innerlich (und äußerlich ;-) ), weil Sie einfach sicher sind, dass Ihr Marketing-Material eine professionelle Wirkung ausstrahlt.

Dieser Punkt ist wirklich unschlagbar!

Dieses innere Gefühl der Überzeugung bewirkt, dass Sie selbstbewusst auftreten und das spürt Ihr Kunde.

Mit dieser positiven Einstellung verstärken Sie den wertvollen ersten Eindruck.

Es wird leichter, ins Gespräch zu kommen.

2# Sie erzeugen ein souveränes Bild von sich im Kopf Ihrer Kunden

Sie zeigen Ihren Kunden ehrlich, dass Sie sie wertschätzen.
Kunden fühlen sich gut, weil sie sich auf den ersten Blick bei Ihnen gut aufgehoben fühlen – zum Beispiel auf Ihrer Webseite.

Kunden sehen, Sie haben sich Gedanken gemacht und Zeit und Geld in die optische Wirkung Ihres Business investiert.
Sie zeigen, dass Ihnen bewusst ist, dass ein professioneller Eindruck wichtig ist.

Nach außen ist sofort erkennbar: Hier ist ein Profi unterwegs, der sein Unternehmen ernsthaft betreibt. Und weil Kunden das sehen, werden sie auch Ihnen die Wertschätzung entgegenbringen, die Sie sich wünschen. Das stärkt wiederum Ihr Selbstbewusstsein.

Fazit:

Sie haben ein gutes Gefühl, Ihre Kunden haben ein gutes Gefühl. Das ist es, was ein eigenes Design für Ihr Business bewirkt.

In meinem Artikel „Wobei ein eigenes Design hilft – 3 Facetten“ finden Sie noch ein Schaubild, dass diese Wirkung visuell verdeutlicht.

Ihnen ist ein professionelles Design wichtig, doch Sie möchten anhand eines konkreten Beispiels sehen, wie so ein Design entsteht, um eine klarere Vorstellung davon zu bekommen? Lesen Sie meine Fallstudie über die Entstehung des Firmendesigns von Solounternehmerin Susanne.

Wann immer Sie bereit sind, hier sind 4 Wege, wie ich Sie unterstützen kann:

Kennen Sie die 5 größten Gefahren, die Besucher Ihrer Webseite abschrecken – und bewirken, dass sie nicht mehr wiederkommen? Laden Sie sich meinen kostenfreien Report herunter.

Sie wollen Ihre Webseite optimieren und sind unsicher was sinnvoll ist? Das ist ganz normal. Bei der eigenen Webseite ist jeder Business-Inhaber ein bisschen betriebsblind.
Nutzen Sie meinen Webseitencheck und meinen frischen Blick als Expertin. Ich zeige Ihnen, was Sie konkret optimieren können, um mehr Kunden zu gewinnen.

Ich gestalte für Ihr Business ein Branding-Design, das Kunden anzieht. Denn sobald Sie mit Ihrem Markt in Kontakt treten, hinterlassen Sie einen Eindruck. Immer. Ob gut oder schlecht. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dieser Eindruck professionell ist. Hier finden Sie Details zu meinem Branding-Angebot.

Ich designe für Sie eine Webseite, die Kunden gewinnt. Eine Webseite, die Ihre Persönlichkeit zeigt und Vertrauen schafft. Damit Ihre Kunden sofort spüren, dass Sie bei Ihnen richtig sind und anfragen. Hier erfahren Sie Details zu meinem Webdesign-Angebot.

Hallo, ich bin Nicole van Meegen

Profilbild Nicole van Meegen

Ich designe Webseiten für Selbstständige und kleine Unternehmen, die nicht nur „hübsch“ sind, sondern die Kundengewinnung ankurbeln. Professionelle Außenauftritte designe ich seit über 14 Jahren mit dem Background Diplom-Kommunikationsdesign.
In meiner freien Zeit tanze ich oder streife rund um Haltern am See durch die Wälder.

Wenn Sie mehr über gutes Webdesign erfahren wollen, melden Sie sich für meinen Newsletter an.